PR-inside.com
Mit unserem RSS-Feed sind Sie immer auf dem neusten Stand
rss feed

Wirtschaft & Industrie

Trusted Labs ermöglicht erste Sicherheitszertifizierungen von Trusted Execution Environments

© Business Wire 2013

(PR-inside.com 26.02.2013 11:34:29)

Drucken Ausdrucken
Trusted Labs, führendes Unternehmen im Bereich Sicherheitsberatung und –evaluierung, gab heute bekannt, dass das Unternehmen die Grundlagen entwickelt hat, um die weltweit erste Sicherheitszertifizierung eines Trusted Execution Environment (TEE) zu gewährleisten. Trusted Labs unterstützte Trustonic bei der Identifizierung der Sicherhaitsparameter ihres TEE-Produkts und entwickelte das erforderliche Belegmaterial auf der Grundlage des CSPN (1) Bewertungsschemas. Das Trustonic TEE-Zertifikat wurde im Januar 2013 von der französischen IT-Sicherheitsbehörde ANSSI (2) ausgestellt. Ein
TEE ist eine sichere Betriebsumgebung zur Durchführung sensibler Prozesse auf Smart Connected Devices, die durch Hardwarebarrieren von dem standardmäßigen Mehrzweck-Betriebsystem abgetrennt sind. TEEs wurden bereits in mehr als 100 Millionen Geräten installiert und viele populäre Smartphones enthalten nun serienmäßig TEE-Technologie. Diese Errungenschaft symbolisiert einen Meilenstein für die internationale gemäß Common Criteria (CC) durchgeführte TEE-Zertifizierung. Seit Januar 2012 ist Trusted Labs an der Entwicklung des TEE Protection Profile im Rahmen des GlobalPlatform Device Committee wesentlich beteiligt. Dieses Schema wird voraussichtlich im März 2013 einem öffentlichen Überprüfungsverfahren unterzogen. „Es erfüllt uns mit Stolz, wenn wir einen Beitrag zu vertrauensbildenden Maßnahmen für den Mobilfunksektor leisten können”, so Claire Loiseaux, President von Trusted Labs. „Mit diesem ersten Zertifikat und dem GlobalPlatform Protection Profile geben wir den Evaluierungsrahmen für TEE vor. Verlässliche Sicherheitsstandards für Mobilfunkgeräte und –serviceleistungen wurden gesetzt. Dies eröffnet nun neue konstruktive Wege zur Verbesserung der Sicherheit von Mobilfunkgeräten.” Jon Geater, Chief Technology Officer bei Trustonic, erläuterte: „Trustonic bietet eine Weltneuheit im Hinblick auf den Erhalt einer Sicherheitszertifizierung für ein Trusted Execution Environment und markiert somit einen bedeutenden Schritt in der Branche, da wir das Vertrauen in Smart Connected Devices gewährleisten können. Mit einer ausgereiften Technologie und einer unabhängigen Bestätigung unterstreicht Trustonic die Qualität seiner strategischen Technologieoption.” Kevin Gillick, GlobalPlatform Executive Director, erklärte: „GlobalPlatform hat sich im Verlauf der letzten Jahre für die TEE-Standardisierung eingesetzt, da wir den Wert der Sicherheits- und Funktionsfähigkeit für die Entwicklung einer sicheren Mobilfunklandschaft erkannt haben. Mithilfe des Compliance-Programms von GlobalPlatform, das die TEE-Produkt-Compliance anhand unserer Spezifikationen bestätigen kann, sind wir nun gut positioniert, um die TEE-Branche bei der Entwicklung eines Sicherheits-Zertifizierungsrahmens unterstützen zu können. Wir freuen uns auf die Fortführung des Beitrags unserer Mitglieder, wie etwa Trusted Labs, im Rahmen dieser Aktivitäten und die Veröffentlichung weiterer Details in den kommenden Monaten.” (1) Certification de Sécurité de Premier Niveau (Sicherheitszertifizierung – Stufe 1). (2) Agence Nationale de la Sécurité des Systèmes d’Information (Französische Nationale Behörde für IT-Sicherheit). -ENDE- Über Trusted Labs Trusted Labs ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Sicherheitsberatung und Evaluierungsdienstleistungen. Das Unternehmen verfügt über eine 14-jährige Erfahrung im Umgang mit eingebetteten Systemen und Anwendungen. Wir unterstützen Netzbetreiber und Verkehrsbetriebe, Service Provider, Normungsorganisationen, Chiphersteller, Hersteller sicherer Geräte und von Terminals sowie Anbieter von TEE-Lösungen (Trusted Execution Environment) weltweit bei der Definition, Evaluierung und Umsetzung ihrer Sicherheitsziele im Hinblick auf ihre multi-applikativen Produkte, vernetzten Dienste und Remote-Management-Lösungen und Infrastrukturen. Als Spezialist für die Sicherheit von Komponenten und Systemen für digitale Dienstleistungen, die von mobilen Zahlungsdiensten und elektronischen Ticketlösungen bis hin zu Identifizierungs- und Zugangskontrollsystemen reichen, unterstützt Trusted Labs seine Kunden bei der Konzipierung, Formalisierung, Entwicklung und Implementierung neuer Dienste. Trusted Labs, das über umfangreiches Know-how bei integrierten Systemen und eine überragende Innovationskraft verfügt, integriert die neuesten richtungweisenden Technologien, um effiziente Lösungen für komplexe industrielle Herausforderungen bereitzustellen, die von Sicherheitsanalysen bis hin zu Zertifizierungen reichen. Weitere Informationen finden Sie unter www.trusted-labs.com : . Über Trustonic Vertrauen - ein einfaches Wort. Es verkörpert jedoch ein kritisches Konzept – insbesondere in Zusammenhang mit unserem vernetzten Leben ... Ohne Vertrauen wird die Welt komplizierter und wenn wir kein Vertrauen besitzen, wird es schwieriger zu arbeiten, Kontakte zu pflegen, einzukaufen und selbst das Unterhaltungsprogramm zu genießen, das wir so sehr schätzen. Mangelnde Sicherheit verursacht Konflikte und hemmt unsere mobilen Unternehmungen. Mit Vertrauen als festem Bestandteil werden jedoch eine Vielzahl aufregender Aktivitäten wieder unser Leben bereichern. Trustonic integriert einen neuen Sicherheitsstandard auf direktem Wege in die vernetzten Geräte in unserer unmittelbarer Nähe. Durch die direkte Sicherung derjenigen Geräte, durch die wir Zugang zu unserer vernetzten Welt erhalten, vereinfacht Trustonic alles, vom mobilen Einkauf über das Entertainment bis hin zur Zusammenarbeit mit den Kollegen. Diese Vertrauensbasis bedeutet, dass wir nun mehr von denjenigen Dingen tun können, die unserem Wesen entsprechen. Daher verlassen sich Unternehmen, wie 20th Century Fox Home Entertainment, Cisco, Discretix, Good Technology, INSIDE Secure, Irdeto, MasterCard, NVIDIA, Samsung Electronics, Sprint, Symantec und Wave Systems auf Trustonic, um eine Vielzahl an leistungsstarken personalisierten Diensten auf ihren Geräten zu schützen und ihr Potenzial auszuschöpfen. Besuchen Sie bitte die Website unseres Unternehmens, um mehr Informationen über Trustonic zu erhalten und zu erfahren, wie das Unternehmen Ihre vernetzte Welt verbessert: www.trustonic.com : . Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab. Trusted Labs Marketing DirectorKarine Ganem: +33 1 30 97 26 11 karine.ganem@trusted-labs.com : mailto:karine.ganem@trusted-labs.com

Lesen Sie die aktuellsten Nachrichten
www.newsenvoy.com