Heute: November 24, 2017, 1:01 am

Gesundheit & Medizin

Trusted Dentists: Zahnärzte fachlich bewertet

Trusted Dentists möchte Patienten die Suche nach einem guten Zahnarzt erleichtern. Deshalb prüft die Vereinigung rund 100 Kriterien, anhand derer sich die Qualität eines Zahnarztes nachvollziehbar bemessen lässt. Das verliehene TD-Siegel ist Maßstab für Ärzte und Patienten gleichermaßen.
Beratung zur Zahnpflege macht gute Zahnärzte aus
PR-Inside.com: 2017-10-26 17:42:14
Wurzelkanalbehandlung, Weisheitszähne entfernen, Kariestherapie – wohl kaum jemand, der bei diesen Stichworten innerlich nicht zusammenzuckt. Am regelmäßigen Gang zum Zahnarzt führt jedoch kein Weg vorbei. Üblicherweise verlassen sich Hilfesuchende dabei auf die Erfahrungen von Bekannten oder konsultieren entsprechende Portale im Internet.

Doch allzu oft spiegeln Bewertungen von Laien lediglich eine gefühlte Kompetenz wider. Auch gekaufte positive Rezensionen einiger Ärzte sind dort keine Seltenheit. Umso wichtiger werden in dieser Situation verlässliche Kriterien, die die tatsächlichen Fähigkeiten der behandelnden Zahnärzte in den Vordergrund rücken.

Fachlich korrekte Alternative schaffen

An dieser Stelle setzt Trusted Dentists an: Ziel der 2016 in Gütersloh gegründeten Gesellschaft ist es, eine fachlich korrekte Alternative zu Plattformen zu schaffen, auf denen Patienten ihren behandelnden Arzt selbst bewerten. Hierfür hat sie gemeinsam mit Experten für Zahnmedizin ein detailliertes Klassifizierungs- und Empfehlungsverfahren aus mehr als 100 fachlichen und wissenschaftlichen Qualitätskriterien erarbeitet. Untersucht werden dabei Erfahrung & Qualifikation, Beratung & Behandlung, Qualität, Service, Praxisausstattung sowie Verantwortung & Publikation. Erfüllt eine Praxis die strengen Kriterien von Trusted Dentists, wird sie mit dem Siegel "Qualitätspraxis" oder "Ausgezeichnete Praxis" gekennzeichnet und kann optionale Zusatzleistungen in Anspruch nehmen, durch die sich die Vereinigung finanziert.

Anschließend können die Praxisbetreiber nicht nur fachliches Feedback zum Kriterienkatalog geben, sondern auch Kollegen für die Auszeichnung vorschlagen. Diese Empfehlung kommt ausschließlich von qualifizierten Ärzten. So gesehen stellt sie bereits ein erstes Gütekriterium dar. Nachdem im Januar 2017 die ersten Zahnarztprofile veröffentlicht wurden, listet Trusted Dentists mittlerweile mehr als 500 Praxen.

Vertrauen in den Zahnarzt ebenso wichtig

Mit dem Klassifizierungsverfahren möchte die Gesellschaft zum einen herausragende Zahnmediziner fördern. Zum anderen sollen Patienten bei der Wahl einer Praxis unterstützt und für mehr Qualitätsbewusstsein sensibilisiert werden. “Natürlich haben Patientenbewertungen eine Daseinsberechtigung”, gibt Thomas Quadbeck, Geschäftsführer von Trusted Dentists, zu bedenken, “schließlich repräsentieren sie vor allem das Vertrauen in den behandelnden Arzt.” Aus eigener, leidlicher Erfahrung weiß er jedoch, wie wichtig auch fachliche Kriterien bei der Wahl eines passenden Zahnarztes sind. “Deshalb”, so Quadbeck, “schafft Trusted Dentists für Patienten eine verlässliche Orientierung, bevor der Bohrer am Zahn rotiert.”

Trusted Dentists GmbH
Hermann-Simon-Straße 7

Ole Arntz
www.trusted-dentists.de