PR-inside.com

Trends und Technologien in der IT-Infrastruktur

(PR-inside.com 31.01.2013 17:01:18)

Drucken Ausdrucken
Leipzig, Januar 2013: Die Softwareforen Leipzig GmbH, ein Spin-Off der Universität Leipzig, organisiert seit etwa vier Jahren eine User Group zu IT-Betrieb. Zweimal jährlich kommen Wissenschaftler und Experten aus den Bereichen IT-Infrastruktur, IT-Betrieb, Rechenzentrum, IT-Steuerung, Service- und Business-Continuity sowie Change-Management zusammen und diskutieren zu selbstgewählten Themenschwerpunkten.

Wie sieht die Gestaltung von Aufbauorganisationen und Prozessen aus? Wie können Leistungen/Nutzen und Kosten transparent dargestellt werden? Welche Maßnahmen
zur Effizienzsteigerung können ergriffen werden? Wie erfolgt ein erfolgreicher Betrieb in heterogenen Anwendungslandschaften sowie ein Problem- und Incident-Management? Wie sehen Virtualisierungsstrategien aus, welche Herausforderungen bringen Cloud Computing oder Big Data mit sich?

Diese Fragen sind ein Querschnitt aus den Diskussionen und Vorträgen der letzten Arbeitstreffen und verdeutlichen das Ziel dieser Gruppe: ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch unter Anwendern und Wissenschaftlern zu Good Practices im Tagesgeschäft. Eingeladene Experten aus verschiedenen Unternehmen und der Wissenschaft setzen zusätzliche Impulse mit Praxisberichten und Trendvorträgen; Diskussionsrunden und Workshop-Einheiten runden diese Treffen ab. Neben dem Austausch mit Fachkollegen aus anderen Unternehmen entwickeln die Teilnehmer schnell ein Gefühl dafür, wo ihr Unternehmen im Verhältnis zur Branche steht, erweitern ihr Wissen und erhalten neue Impulse für die Arbeit.

Das nächste Treffen findet am 24./25. April 2013 unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Roland Böttcher von der Hochschule Bochum in München statt.

Neben spannenden Gruppendiskussionen und Fachvorträgen zu aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich IT-Betrieb steht ein kleines Highlight an. Am Abend besichtigen die Teilnehmer den Höchstleistungsrechner SuperMUC am Leibniz-Rechenzentrum, der mit seiner modernen Warmwasserkühlung neue Wege beim Betrieb von Rechenzentren aufzeigt.

Ein Beitritt in diese User Group bzw. die einmalige Teilnahme ist aktuell noch möglich. Weitere Informationen und die Agenda finden Sie unter: www.softwareforen.de/goto/itb

Die User Group richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen, die Software herstellen, anpassen oder betreiben (insbesondere Leiter IT, Leiter IT-Betrieb, Leiter IT-Services, Leiter IT-Organisation usw.).

In den Arbeitstreffen (zwei Arbeitstreffen pro Jahr à zwei Tage) werden Erfahrungen ausgetauscht und Best Practices identifiziert. Die konkreten Inhalte der halbjährlich stattfindenden Arbeitstreffen werden in Abstimmung mit den Teilnehmern festgelegt.

Ansprechpartner:

Softwareforen Leipzig GmbH