PR-inside.com
rss feed

Bildung & Beruf

1. Treffen der USP-D Community of Practice Personalentwicklung in 2013

(PR-inside.com 12.12.2012 16:32:20) - Controlling dient der Qualitätssicherung der Personalentwicklung. Die Kontrolle und Steuerung der wirtschaftlichen und pädagogischen Effizienz und Effektivität soll deren Qualität messbar und steuerbar machen. Unternehmensführungen suchen zunehmend die Dokumentation der Wirksamkeit und des (wirtschaftlichen) Nutzens von Maßnahmen wie Führungskräftetrainings.

Drucken Ausdrucken
Die USP-D Community of Practice Personalentwicklung, die Diskussions- und Lernplattform für Personaler und Personalentwickler, startet ins Jahr 2013. Im vergangenen Jahr hat sich die Community of Practice zu den Themen „Vertrauenskultur“, „Rolle der Personalentwicklung“ und „Talent Management“ getroffen und sehr engagiert ausgetauscht. Dieser Dialog setzt sich im Januar fort. Im Auftakttreffen wird das Thema sein: „PE-Controlling – Über die Wirksamkeit von PE-Maßnahmen“.
Unternehmensführungen bitten die Personalentwicklung
und das Personalmanagement zunehmend um Dokumentation der Wirksamkeit und des (wirtschaftlichen) Nutzens von Maßnahmen wie Führungskräftetrainings.
Die Praxis des Personalentwicklungscontrollings dient der Qualitätssicherung der Personalentwicklung. Die Kontrolle und Steuerung des Erfolgs einer Personalentwicklungsmaßnahme bzw. eines Programms bilden die wesentlichen „Pfeiler“ des Controllings. Die Prüfung der wirtschaftlichen und pädagogischen Effizienz und Effektivität von Personalentwicklung mittels Kennzahlen soll deren Qualität messbar und steuerbar machen.
Die Relevanz und Aktualität der Thematik zeigt sich in Zertifizierungsinstrumenten wie der europäischen Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2000.
Doch wie und mit welchem Erfolg lässt sich Personalentwicklungscontrolling in der Praxis erfolgreich umsetzen? Die USP-D Community of Practice Personalentwicklung lädt zur Diskussionsrunde und zum Erfahrungsaustausch ein.
Der Jahresauftakt findet statt am 15. Januar in Düsseldorf, die Teilnahme an der Community of Practice Personalentwicklung ist kostenfrei. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung stehen unter http://www.usp-d.com/einladung-zum-1-treffen-der-usp-d-community-of-practice-personalentwicklung-in-2013/.

Autor: Fabian Hoffmann

Lesen Sie die aktuellsten Nachrichten