PR-inside.com
Mit unserem RSS-Feed sind Sie immer auf dem neusten Stand
rss feed

Gesellschaft & Kultur

Tour auf die Kanarischen Inseln: Martin Grubinger und Camerata Salzburg konzertieren in Las Palmas de Gran Canaria und Santa Cruz de Tenerife (12.-15. Februar 2013)

(PR-inside.com 05.02.2013 15:59:25)

Drucken Ausdrucken
Am Dienstag, 12. Februar 2013, starten Martin Grubinger und das Kammerorchester Camerata Salzburg ihre Konzerttour in zwei Hauptstädte auf den Kanarischen Inseln: Las Palmas de Gran Canaria und Santa Cruz de Tenerife. In beiden Städten finden jeweils zwei Konzerte statt. Die musikalische Leitung hat der Dirigent Ariel Zuckermann. Auf dem Programm steht unter anderem das Schlagzeugkonzert des italo-amerikanischen Komponisten John Corigliano mit dem Titel „Conjurer“
Zauberer.

Martin Grubinger und die Camerata Salzburg verbindet eine langjährige künstlerische Partnerschaft, die bis ins Jahr 2001 zurückreicht. Nach einer umjubelten Deutschland-Tournee im Februar 2010 beschlossen der Multipercussionist und das Kammerorchester eine auf vier Jahre angelegte Zusammenarbeit. Diese startete in der Spielzeit 2011/12.

Eine wichtige Rolle in Martin Grubingers Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern spielen Auftragskompositionen von Schlagzeugkonzerten, etwa von Friedrich Cerha, Tan Dun oder HK Gruber. Anfang 2013 debütierte der Multipercussionist mit herausragendem Erfolg beim Los Angeles Philharmonic unter der Leitung von Christoph Eschenbach. Weitere Höhepunkte in der aktuellen Saison sind die Rückkehr zum Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung von Riccardo Chailly sowie seine Residenz beim Bergen Philharmonic Orchestra. Im Sommer 2013 gastiert Martin Grubinger außerdem als „artiste étoile“ beim Lucerne Festival.

Konzerttermine:

Dienstag, 12.02.2013, 18.00 Uhr, Las Palmas de Gran Canaria, Auditorio Alfredo Kraus
Mittwoch, 13.02.2013, 20.30 Uhr, Las Palmas de Gran Canaria, Auditorio Alfredo Kraus
Donnerstag, 14.02.2013, 18.00 Uhr, Santa Cruz de Tenerife, Auditorio de Tenerife Adán Martin
Freitag, 15.02.2013, 20.30 Uhr, Santa Cruz de Tenerife, Auditorio de Tenerife Adán Martin

Weitere Informationen finden Sie unter www.camerata.at
Kontaktinformation: