Heute: December 18, 2017, 4:14 am

Produkte

Teilereinigung – Modulare Ultraschallsysteme ermöglichen die wirtschaftliche Reinigung von Dreh- und Frästeilen

BANDELIN electronic ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Ultraschallgeräten, entsprechendem Zubehör sowie anwendungsspezifischen Desinfektions- und Reinigungspräparaten. Eine hohe Fertigungstiefe, moderne Produktionsstätten und hoch motivierte Mitarbeiter sind Garanten für ständig neue Qualitätsprodukte. Eingesetzt werden die Geräte in den Bereichen Industrie, Gewerbe, Service, Medizin, Pharmazie, im Dentalbereich und in Laboratorien.

PR-Inside.com: 2016-12-20 17:03:29
Die wirtschaftliche Reinigung von Dreh- und Frästeilen stellt in der metallverarbeitenden Industrie eine besondere Herausforderung dar. Vor der Weiterverarbeitung der produzierten Teile müssen diese von anhaftenden Spanpartikeln und Kühl-Schmierstoffen befreit werden. Die Reinigung mit feinsten Kavitationsblasen im Ultraschallbad ermöglicht eine schonende und zuverlässige Entfernung der Partikel, insbesondere an komplexen Bauteilen und Gewindegängen. Häufig kommen herkömmliche, großtechnische Teilereinigungs-Anlagen in kleinen und mittleren metallverarbeitenden Unternehmen aus Kostengründen nicht in Frage. Eine den eigenen Anforderungen und Platzverhältnissen angepasste modulare Reinigungsstrecke bietet hingegen Vorteile optimaler Wirtschaftlichkeit, großer Flexibilität und hoher Zuverlässigkeit. Dazu können serienmäßig hergestellte Ultraschallbäder je nach Reinigungsaufgabe zu leistungsstarken kleinen Reinigungsstrecken kombiniert werden. Dieser zukunftsweisende Ansatz garantiert hohe Investitionssicherheit bei kurzen Produktzyklen und schwankenden Teileaufkommen.

Die zu reinigenden Teile werden zunächst in einem Ultraschallbad, das mit einem geeigneten Reinigungspräparat versetzt ist, von den Schmutzpartikeln befreit. Anschließend erfolgt die Spülung in einem zweiten, mit Stadtwasser gefüllten Tauchbad. Für fleckenfreie Teile oder eine nachgeschalteten Lackierung bzw. Klebung, empfiehlt sich die zusätzliche Spülung in einem VE-Wasser-Becken. Die gespülten Teile können anschließend mittels eines Trogtrockners schnell getrocknet und weiteren Verarbeitungsschritten zugeführt werden. Für ein optimales Reinigungs- und Entfettungsergebnis ist der Einsatz eines geeigneten Reinigungs-Präparates maßgebend. Die Nutzung eines demulgierenden Präparates führt zu einem Aufschwimmen der Öltropfen, die mittels eines eingebauten Sprührohres in die Überlauftasche des Ultraschall-Reingungsbades abtransportiert werden. Ein kompakter, beistellbarer Ölabscheider ermöglicht dann die sichere Abtrennung des Öls und erhöht die Standzeit der Reinigungslösung deutlich.

BANDELIN bietet für diese Aufgaben ein vollständiges Sortiment modularer Reinigungs- und Peripheriegeräte, sowie anwendungsspezifischer Reinigungspräparate. Je nach Teilegröße und Aufkommen können standardisierte, teilautomatische Hebevorrichtungen das Absenken und Transportieren der Reinigungskörbe erleichtern.

Die Komponenten einer modularen Reinigungsstrecke können vom Anwender in eigener Verantwortung aufgestellt und in Betrieb genommen werden. Die robusten Reinigungswannen sind aus hochwertigem Edelstahl gefertigt und lassen sich beim Anwender mit üblichen Hubwagen transportieren und ausrichten. Für die Ultraschall-Reinigung größerer Teile können auch modulare Ultraschall-Tauchschwinger in bauseits verfügbare Wannenkonstruktionen vom Anwender eingesetzt werden. Kostenintensive Montageeinsätze, Software-Anpassungen und Wartungsmaßnahmen entfallen, was zusätzlich zur Senkung der Stückkosten in der Fertigung beiträgt. Zur Lösung von Reinigungsproblemen bietet Bandelin eine kompetente Fachberatung und hilft bei Auswahl geeigneter Gerätetechnik.

BANDELIN electronic GmbH & Co. KG
Heinrichstraße 3-4, 12207 Berlin

Susanne Schlöter
Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation
www.bandelin.com

Susanne Schlöter
+49 (0)30 768 80-0
www.bandelin.com

Mehr von: Produkte
FRANK plastic AG stärkt seine Fokussierung auf [..]
Seit vier Jahrzehnten zählt die FRANK plastic AG in Waldachtal zu einem der namhaften Produzenten extrudierter Halbzeuge in [..]
Unterwegs mit deinem besonderen Spiegel!
„Spieglein, Spieglein, in meiner Hand, wer ist die Schönste in diesem fremden Land?“ – Ja, auch im Urlaub wollen wir [..]
Verbesserter Fahrkomfort und große Laufruhe
Name und Funktion: Gelenkscheiben sind im deutschsprachigen Raum auch als „Hardy-Scheiben“ bekannt – benannt nach dem [..]
Das erste Superfood speziell für Hunde