Heute: December 16, 2017, 12:27 am

Meldungen

Taiwans Verwaltung für Küstenschutz führt Übung für humanitäre Rettungsaktion durch

Taiping Insel im Südchinesischen Meer
PR-Inside.com: 2016-12-09 15:15:29
Die Verwaltung für Küstenschutz (Coast Guard Administration, CGA) in Taiwan hat gemeinsam mit anderen Behörden eine Übung für humanitäre Hilfe und Katastrophenschutz durchgeführt. Das als „Operation Nanyuan No. 1“ bezeichnete Training fand am 29. November 2016 auf der Insel Taiping und in den umliegenden Gewässern der Nansha- (Spratly ) Inseln statt.

Drei Flugzeuge, acht Schiffe und 336 Personen kamen bei der Übung zum Einsatz, die ein Feuer auf einem unter ausländischer Flagge fahrenden Frachtschiff simulierte, wobei fünf Verletzte über Bord sprangen. Laut der beteiligten taiwanischen Behörden - wie CGA, den Ministerien für Verkehr und Kommunikation, nationale Verteidigung und Gesundheit sowie der Kommandozentrale für nationale Rettungsmaßnahmen - hat solch ein behördenübergreifende humanitäre Training erstmals im Südchinesischen Meer stattgefunden.

Die Übung, umgesetzt als Teil der Politik von Präsidentin Tsai Ing-wen, die Insel Taiping zu einer Basis zur Bereitstellung von humanitärer Hilfe und logistischer Unterstützung zu machen – beweist die Wirksamkeit des Regierungskurses für behördenübergreifende Zusammenarbeit und die damit verbundenen Fähigkeiten für humanitäre Hilfsleistungen und Katastrophenschutz im Südchinesischen Meer.

Seit die CGA die Verwaltung der Dongsha- (Pratas) und der Nansha-Inseln im Jahr 2000 übernommen hat, hat die Behörde bereits 70 Missionen für humanitäre Hilfe und Katastrophenschutz geleitet, dabei 100 Personen gerettet, einschließlich von 23 Einsätzen, bei denen 25 Menschenleben in den umliegenden Gewässern der Nansha-Inseln gerettet wurden. Die CGA wird weiterhin Übungen für humanitäre Rettungsaktionen in diesem Gebiet durchführen und gleichzeitig die Zusammenarbeit bei der humanitären Hilfe und des Katastrophenschutzes mit den Nachbarländern ausweiten, um die Insel Taiping zu einem Zentrum für humanitäre Hilfe und logistische Unterstützung zu machen.

Quelle: Verwaltung für Küstenschutz, Exekutiv Yuan, Republik China (Taiwan)

Presseabteilung Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland
Markgrafenstr. 35, 10117 Berlin

Sabrina H.C. Ku