PR-inside.com
rss feed

Wirtschaft & Industrie

Swisscanto Investment Update März 2013

Copyright © Thomson Reuters 2013. Alle Rechte vorbehalten.

(PR-inside.com 28.02.2013 09:35:24)

Drucken Ausdrucken
Swisscanto Holding AG /
Swisscanto Investment Update März 2013
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Festhalten am Aktienübergewicht

Zürich, 28. Februar 2013 - An der Attraktivität von Aktien hat sich auch nach
der guten Marktentwicklung der ersten beiden Monate nichts Grundlegendes
geändert. Wir favorisieren weiterhin europäische Titel. Zulasten der
Anleihenquote bauen wir das Hedgefonds-Engagement aus, um für einen allfälligen
Zinsanstieg besser
gewappnet zu sein. Nachdem die Startmonate an den Aktienmärkten erfreulich verliefen, kann die Bewertung von Aktien weltweit betrachtet zwar noch als günstig, aber nicht mehr als sehr günstig bezeichnet werden. Gemäss unseren Modellrechnungen ist der Weltaktienmarkt gemessen am MSCI World-Index rund 10 Prozent unterbewertet. Der Vergleich zu Anleihen, insbe­sondere zu langlaufenden Titeln erster Qualität, fällt jedoch nach wie vor eindeutig aus. Die nominalen Zinsen sind derart tief, dass nach Abzug der Inflation negative Renditen drohen. Europäische Aktien bleiben attraktiv Aktien dürften auf absehbare Zeit weiterhin den grössten Renditebeitrag in einem gemischten Portfolio leisten. Aus Bewertungsgründen besteht unser Aktien- Übergewicht vor allem aus europäischen Titeln. Leicht übergewichtet sind auch Schweizer Aktien und solche aus Asien. In Bezug auf die Sektoren erwarten wir eine überdurchschnittliche Entwicklung unter anderem in den Bereichen Investitionsgüter, Technologie und Automobile, während wir gegenüber Branchen wie Nahrungsmittel, Versorger und Transportwesen zurückhaltend sind. Was den Anlagestil betrifft, halten wir ein Übergewicht in Substanzwerten sowie Small und Mid Caps. Konservativer bei Kreditrisiken Unternehmensanleihen werden den Staatsanleihen klar vorgezogen. An die Qualität der Schuldner müssen wir nun aber höhere Anforderungen stellen und bei Titeln aus dem Finanzsektor ist Vorsicht angesagt. Diese "konservativere" Haltung gilt auch gegenüber High Yield Bonds, die inzwischen etwas weniger attraktiv bewertet sind. In diesem Anlagesegment geht es nun darum, die Risiken innerhalb der Portfolios über alle Schuldner hinweg relativ tief zu halten. In den Anleihen- Portfolios fahren wir generell eine leicht unterdurchschnittliche Duration. Um uns besser gegen einen möglichen Zinsanstieg abzusichern, haben wir den Anteil der Hedgefonds zu Lasten der Anleihen-Quote erhöht. Bei den Währungen bleibt die Strategie gegenüber dem Vormonat unverändert. Ihre Kontaktperson: Thomas Härter, Leiter Anlagestrategie, Telefon +41 58 344 49 46, thomas.haerter@swisscanto.ch Swisscanto Asset Management AG, Waisenhausstrasse 2, 8021 Zürich www.swisscanto.ch Blog: blog.swisscanto.ch Twitter: @swisscanto Swisscanto - ein führender Asset Manager In der Schweiz ist Swisscanto einer der führenden Anlagefondsanbieter, Vermögensverwalter und Anbieter von Lösungen der beruflichen und privaten Vorsorge. Das Gemeinschaftsunternehmen der Schweizer Kantonalbanken verwaltet Kundenvermögen von CHF 51,9 Mia. und beschäftigt 400 Mitarbeitende in Zürich, Bern, Basel, Pully, London, Frankfurt am Main, Mailand und Luxemburg (Stand 31. Dezember 2012). Als ausgewiesener Spezialist entwickelt Swisscanto qualitativ hochstehende Anlage- und Vorsorgelösungen für private Anleger, Firmen und Institutionen. Als Fondsanbieter wird Swisscanto national und international regelmässig ausgezeichnet. Weiter ist Swisscanto für seine Vorreiterrolle bei nachhaltigen Anlagen sowie für die jährlich publizierte Studie "Schweizer Pensionskassen" bekannt. Swisscanto Investment Update März 2013: hugin.info/134397/R/1681668/549840.pdf This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: Swisscanto Holding AG via Thomson Reuters ONE [HUG#1681668]

Presse-Information:

Kontakt-Person:

Erklärung: © Thomson Reuters. Das Copyright für sämtliche Pressemeldungen und Bilder, die mit Hugin gekennzeichnet sind und auf PR-inside.com publiziert werden, obliegt der Agentur Thomson Reuters. Dieser Artikel darf ohne schriftliche Genehmigung der Agentur Hugin weder kopiert noch veröffentlicht werden. Wenn Sie Fragen zu den veröffentlichten Meldungen haben, kontaktieren Sie bitte Thomson Reuters unter der Internetadresse ( http://www.thomsonreuters.com ).
Lesen Sie die aktuellsten Nachrichten
www.newsenvoy.com