PR-inside.com
rss feed

Wirtschaft & Industrie

Swisscanto Investment Update Dezember 2012

Copyright © Thomson Reuters 2012. Alle Rechte vorbehalten.

(PR-inside.com 04.12.2012 10:04:56)

Drucken Ausdrucken
Swisscanto Holding AG /
Swisscanto Investment Update Dezember 2012
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Noch stärkere Gewichtung von Aktien aufs Jahresende

Zürich, 4. Dezember 2012 - Die nach wie vor attraktive Bewertung sowie Anzeichen
für eine Verbesserung der Weltwirtschaft sprechen für Aktien. Der zweite Faktor
begünstigt auch jene Rohstoffanlagen, welche mit einer hohen Gewichtung des
Energiebereichs stark von
der Entwicklung des Ölpreises abhängen. Während die Überschuldung der europäischen Peripherie-Staaten die Finanzmärkte weiterhin beschäftigen wird, hat ein anderes Thema bisher wenig Beachtung gefunden. Der Immobilienmarkt in den USA hat sich stabilisiert und die Häuserpreise haben wieder steigende Tendenz. Die Bedeutung dieser Trendwende sollte nicht unterschätzt werden, denn mit ihrem Volumen sind Wohnimmobilien in den USA die grösste Anlageklasse der Welt. Der negative Effekt, der zur Subprime- und danach zur allgemeinen Finanzkrise 2008/2009 führte, kann sich nun in die positive Richtung entwickeln: Bei höheren Immobilienpreisen wird für viele Hauseigentümer die Belastung durch ihre Hypothek wieder erträglicher, was wiederum zu höheren Konsumausgaben führen dürfte. Dieser wichtige Beitrag zum Wachstum der US- und der Weltwirtschaft ist an den Märkten noch nicht honoriert worden. Weniger problematisch als befürchtet könnte aus unserer Sicht das Seilziehen um den US-Haushalt verlaufen. Ein Kompromiss zwischen Präsident Obama und dem Kongress zur Verhinderung des Fiscal Cliff (automatische Ausgabenkürzungen und massive Steuererhöhungen im Falle einer Nichteinigung) scheint wahrscheinlich. Demgegenüber kommen aus Japan negative Signale. Die Konjunkturdaten deuten darauf hin, dass sich das Land bereits in der Rezession befindet. Angesichts der massiven Staats­verschuldung ist es gut möglich, dass diese kritische Lage an den Märkten vermehrt in den Vordergrund rücken wird. Aktien bleiben attraktiv Den grössten Renditebeitrag in einem gemischten Portfolio dürften nach wie vor die Aktien leisten. Die günstige Bewertung, erste Anzeichen für ein Ende der konjunkturellen Talfahrt in den Euroländern sowie der saisonale Effekt der Jahresend-Rally stimmen uns zuversichtlich. Neben Titeln aus Europa werden nun auch US-Aktien übergewichtet. Bevorzugte Sektoren sind unter anderem Lebensmittel, Software, Banken und Energie, während wir bei Versorgern, Versicherungen und Telekommunikationsdienstleistern eine unterdurchschnittliche Kursentwicklung erwarten. Das zusätzliche Aktienengagement geht zulasten der Anleihen. Etwas vorsichtiger bei Unternehmensanleihen Die Suche nach guten Renditen hat zu einer grossen Nachfrage nach Unternehmensanleihen geführt. Es sind technische Faktoren wie zum Beispiel Mittelflüsse, welche zurzeit diesen Markt treiben. Generell bevorzugen wir weiterhin Unternehmensanleihen gegenüber Staatsanleihen. Wir achten jedoch darauf, die Risiken in den Portfolios etwas zu reduzieren. Ihre Kontaktperson: Thomas Härter, Leiter Anlagestrategie, Telefon +41 58 344 49 46, thomas.haerter@swisscanto.ch Swisscanto Asset Management AG, Waisenhausstrasse 2, 8021 Zürich, www.swisscanto.ch Blog: blog.swisscanto.ch Twitter: @swisscanto Swisscanto - ein führender Asset Manager In der Schweiz ist Swisscanto einer der führenden Anlagefondsanbieter, Vermögensverwalter und Anbieter von Lösungen der beruflichen und privaten Vorsorge. Das Gemeinschaftsunternehmen der Schweizer Kantonalbanken verwaltet Kundenvermögen von CHF 52,6 Mia. und beschäftigt 390 Mitarbeitende in Zürich, Bern, Basel, Pully, London, Frankfurt am Main, Mailand und Luxemburg (Stand 30. September 2012). Als ausgewiesener Spezialist entwickelt Swisscanto qualitativ hochstehende Anlage- und Vorsorgelösungen für private Anleger, Firmen und Institutionen. Als Fondsanbieter wird Swisscanto national und international regelmässig ausgezeichnet. Weiter ist Swisscanto für seine Vorreiterrolle bei nachhaltigen Anlagen sowie für die jährlich publizierte Studie "Schweizer Pensionskassen" bekannt. Swisscanto Investment Update Dezember 2012: hugin.info/134397/R/1662053/538584.pdf This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: Swisscanto Holding AG via Thomson Reuters ONE [HUG#1662053]

Presse-Information:

Kontakt-Person:

Erklärung: © Thomson Reuters. Das Copyright für sämtliche Pressemeldungen und Bilder, die mit Hugin gekennzeichnet sind und auf PR-inside.com publiziert werden, obliegt der Agentur Thomson Reuters. Dieser Artikel darf ohne schriftliche Genehmigung der Agentur Hugin weder kopiert noch veröffentlicht werden. Wenn Sie Fragen zu den veröffentlichten Meldungen haben, kontaktieren Sie bitte Thomson Reuters unter der Internetadresse ( http://www.thomsonreuters.com ).
Lesen Sie die aktuellsten Nachrichten
www.newsenvoy.com