Heute: December 16, 2017, 7:39 pm

Wirtschaft & Industrie

Studie zu Versicherungs-M&A: Größe der Transaktionen steigt weltweit an

Pressefoto_Michael Klüttgens_Head of Insurance Consulting and Technology Germany bei Willis Towers Watson
Markenstärke wird stärkster Treiber für Fusionen und Akquisitionen in der Versicherungsbranche / Effektives Kapitalmanagement gewinnt an Bedeutung

PR-Inside.com: 2017-11-23 13:21:12
Köln, 23. November 2017 — Laut einer Umfrage in der Versicherungswirtschaft von Willis Towers Watson in Zusammenarbeit mit Mergermarket werden in Zeiten erhöhter politischer Unsicherheit weniger Fusionen und Akquisitionen (M&A-Transaktionen) umgesetzt. Im Gegenzug weisen jedoch abgeschlossene Transaktionen einen höheren Wert auf. Sieben von zehn Befragten (68 Prozent) geben außerdem an, dass die Markenstärke eines Unternehmens in den nächsten drei Jahren der wichtigste Aspekt bei einer M&A-Entscheidung sein wird. „Dieses Ergebnis spiegelt auch den Übergang zum digitalen Vertrieb wider, der eine starke und erkennbare Marke erfordert“, sagt Michael Klüttgens, Leiter der Versicherungsberatung bei Willis Towers Watson.

Trend zu Megadeals hält weiter an

Die Anzahl der Transaktionen in der Versicherungswirtschaft im ersten Halbjahr 2017 sank um 17,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, während der Gesamtwert der M&A Deals im gleichen Zeitraum um 170 Prozent gestiegen ist. Dieser Trend hin zu größeren und sogenannten „Megadeals“ zeigt sich in der Betrachtung einzelner Transaktionsgrößen: Im Jahr 2016 gab es insgesamt 14 Fusionen und Übernahmen im Wert von mehr als 500 Millionen US-Dollar; allein im ersten Halbjahr 2017 waren es bereits elf. Laut Umfrage gehen 17 Prozent der Unternehmen davon aus, dass mindestens eine ihrer Übernahmen in den nächsten drei Jahren eine sehr große Transaktion sein wird – verglichen mit acht Prozent, die in den letzten drei Jahren eine solche Übernahme getätigt haben.

Markenstärke wird zum M&A-Treiber

Die Umfrage zeigt, dass die Gewinnung einer starken Marke die größte Motivation für eine Akquisition in den nächsten drei Jahren darstellt. „Wir sehen hier die Auswirkungen, die neue Technologien und die digitale Transformation auf die Branche haben“, kommentiert Klüttgens. „Der Übergang zum digitalen Vertrieb erfordert mehr denn je eine starke, erkennbare Versicherungsmarke.“ Laut Willis Towers Watson kann dies genauso wichtig sein wie eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung, eine größere Akquisition, die das Unternehmen neu erfindet oder das Re-Branding, um eine Marke bei den Verbrauchern neu einzuführen. Niedrigere Versicherungsprämien für die junge Kundengruppe der „Millennials“ bedeuten auch, dass die Versicherer härter als je zuvor daran arbeiten müssen, ihre Geschäftsziele zu erreichen. Auch dies macht eine effektive Markenführung unerlässlich.

„Zukünftige M&A-Transaktionen werden auch in der Versicherungsbranche von der Notwendigkeit getrieben sein, Synergien zu schaffen, Marken aufzubauen und technologischen Fortschritten nachzukommen", sagt Marcel Schmitz, Director bei Willis Towers Watson und M&A-Experte für den deutschen Versicherungsmarkt. „Wie unsere Umfrage zeigt, suchen Unternehmen dabei mehr nach Qualität statt nach Quantität."

Effektives Kapitalmanagement gewinnt an Bedeutung

Die Teilnehmer schätzten darüber hinaus M&A Deals in den vergangenen drei Jahren nicht allzu bedeutsam für den Gewinn pro Aktie ein. Aktuell dagegen blicken sie optimistischer in die Zukunft: Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Unternehmen erwartet, dass ihre M&A-Aktivitäten in den nächsten drei Jahren zu höherem Wachstum beitragen werden. Knapp zwei Drittel (63 Prozent) gehen davon aus, dass M&A zu einem Ertragswachstum zwischen zwei und drei Prozent führen wird.

„In den letzten Jahren haben die Unternehmen versucht, die neuen regulatorischen Anforderungen zu verstehen", sagt Klüttgens. „Jetzt scheint es zunehmend darum zu gehen, zu verstehen, wie Kapital am effektivsten eingesetzt werden kann, um die Renditen angesichts dieser Anforderungen zu optimieren." Etwas mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen verfügt über eine Kapitaloptimierungsstrategie. Klüttgens: „Da sich der Unternehmensfokus zunehmend auf strategische Überlegungen und Wachstum richtet, würden Versicherer also davon profitieren, wenn sie ihre Ressourcen in ihr Kapitalmanagement investierten und damit ein tieferes Verständnis für dessen effizienten Einsatz, für Wertschöpfung und Werterhaltung erlangten.“

Über die Umfrage

Im Sommer 2017 befragte Mergermarket 200 Führungskräfte des Versicherungssektors. 42 Prozent der Befragten arbeiten überwiegend im Leben-Geschäft, 42 Prozent im Schaden- und Unfallversicherungssektor und 16 Prozent im Gesundheitssektor. Die beteiligten Gesellschaften verteilten sich zu gleichen Teilen auf die Regionen Amerika, Asien und EMEA. Die Ergebnisse wurden von Mergermarket und Willis Towers Watson analysiert und zusammengestellt. Alle Antworten wurden anonymisiert und in ihrer Gesamtheit dargestellt.

Über Insurance Consulting and Technology (ICT)

Willis Towers Watson's Geschäftsbereich Insurance Consulting and Technology hat über 1.200 Mitarbeiter, die in 35 Märkten weltweit tätig sind. ICT ist ein führender Anbieter von Beratung, Lösungen und Software - vor allem für die Versicherungswirtschaft. Die Beratungsleistungen helfen den Kunden, Risiken und Kapital zu managen, die Unternehmensleistung zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu schaffen - durch Fokussierung auf Finanzberichterstattung und regulatorisches Reporting, Unternehmensrisiko- und Kapitalmanagement, M&A und Unternehmensrestrukturierung, Produkte, Pricing, Business Management und Strategie.

Über Willis Towers Watson

Willis Towers Watson (NASDAQ: WLTW) gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Advisory, Broking und Solutions. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, aus Risiken nachhaltiges Wachstum zu generieren. Unsere Wurzeln reichen bis in das Jahr 1828 zurück – heute ist Willis Towers Watson mit rund 40.000 Mitarbeitern in mehr als 140 Ländern aktiv. Wir gestalten und liefern Lösungen, die Risiken beherrschbar machen, Investitionen in die Mitarbeiter optimieren, Talente fördern und die Kapitalkraft steigern. So schützen und stärken wir Unternehmen und Mitarbeiter. Unsere einzigartige Perspektive bietet uns einen Blick auf die erfolgskritische Verbindung personalwirtschaftlicher Chancen, finanzwirtschaftlicher Möglichkeiten und innovativem Wissen – die dynamische Formel, um die Unternehmensperformance zu steigern.

Willis Towers Watson
Eschersheimer Landstraße 50

Ulrike Lerchner-Arnold
www.willistowerswatson.com