PR-inside.com

Stresstest der Web-Sicherheit

(PR-inside.com 27.02.2013 11:06:39)

Drucken Ausdrucken
Ein neues Online-Tool der mikado ag hinterfragt, welche Sicherheitsschwächen beim Management von Webshops und Portalen im Internet bestehen. Dieser Stresstest untersucht über 12 sicherheitsrelevante Aspekte, ob ein grundsätzlicher Handlungsbedarf besteht. Gleichzeitig wird anhand einer Benchmark-Funktion ein Vergleich der eigenen Resultate mit den Durchschnittsergebnissen anderer Website-Betreiber angezeigt.

In dem Stresstest „Web-Security“ wird beispielsweise untersucht, wie hoch der Sicherheitsbedarf aufgrund der eigenen Compliance-Anforderungen ist und in welchem Rhythmus
systematische Risikoanalysen der Web-Applikationen vorgenommen werden. Der Online-Check geht ebenso der Frage nach, ob für die Internet-Anwendungen überhaupt klare Sicherheitsregeln und diese auch für eingesetzte Dienstleister gelten. Ebenso widmet er sich der Häufigkeit und Folgen möglicher Web-Attacken und wie mit diesen Sicherheitsvorfällen dann umgegangen wurde.

„Dieser Stresstest gibt erste wichtige Hinweise, ob die Web-Sicherheit eine ausreichende Wahrnehmung erfährt und welche grundsätzlichen Risiken bestehen“, erläutert mikado-Geschäftsführer Wolfgang Dürr den Nutzen. Er verweist darauf, dass dieses Thema auch eigenen Untersuchungen zufolge vielfach vernachlässigt wird. „Es besteht vielfach keine ausreichende Sensibilität dafür, dass über die Website häufig auf andere Unternehmensanwendungen zugegriffen wird und mögliche Sicherheitsrisiken deutlich tiefer gehen“, erläutert er die Problematik. „Insofern müsste eigentlich ein sehr regelmäßiges Scanning der Website zur Analyse möglicher Sicherheitsschwächen zum Selbstverständnis gehören“, urteilt Dürr.
Kontaktinformation:
denkfabrik groupcom GmbH