Heute: April 21, 2018, 1:15 pm

Bau & Immobilien

Streifen und Schlieren waren gestern: Optimales Fensterputzen für den perfekten Durchblick

PR-Inside.com: 2017-05-23 20:19:04
Fensterputzen ist kein Hexenwerk. Trotzdem wird gerade die Pflege von Fenstern in vielen Haushalten häufig vernachlässigt. Hier gilt oft die Devise: „Der Frühjahrsputz muss reichen“. Und das, obwohl die Fenster den freien Blick nach draußen ermöglichen und damit einen wichtigen Stellenwert in Sachen Wohnkomfort einnehmen. „Fenstern und Türen in Punkto Pflege mehr Beachtung zu schenken, ist eigentlich mit wenig Aufwand verbunden. Ein bisschen Wasser, ein weiches Tuch und an der richtigen Stelle ein Tropfen Öl für die Beschläge reichen schon als Sofortmaßnahme“, erklärt Reiner Stöckel, einer der Geschäftsführer der Stöckel GmbH. Gar nicht so kompliziert - fragt sich nur noch, was und wie überhaupt geputzt werden sollte?

Was sollte geputzt werden?

Drei wesentliche Komponenten sollten regelmäßig geputzt und gepflegt werden: Die Fensterverglasung, der Fensterrahmen und die mechanisch betätigten Beschläge. Das gleiche gilt auch für die Türen, die nur regelmäßig gewartet dauerhaft schön bleiben.

Wie sollte geputzt werden?

Generell gilt: am besten beginnt man mit der Fensterreinigung von oben und arbeitet sich über den Rahmen zu den Glasflächen vor – sonst läuft einem der nasse Schmutz immer wieder über die bereits frisch gereinigten Stellen. Einen großen Gefallen tut man sich außerdem, wenn man bei der Generalpflege seiner Fenster von außen nach innen arbeitet: Erst sollten die Beschläge vorsichtig geölt werden, dann kann der Rahmen von altem Dreck und frischen Öltropfen befreit und anschließend die für den richtigen Durchblick verantwortliche Verglasung gründlich gereinigt werden.

Regelmäßige Wartung der Beschläge

Um eine leichte Bedienbarkeit der Fenster zu gewährleisten, sollte vor dem Putzen etwas handelsübliches Fahrrad- oder Haushaltsöl auf die neuralgischen Stellen aufgetragen werden. Insbesondere in kalten Jahreszeiten sind die Beschläge damit gut vor Kälte und Frost geschützt. Falls Störungen bei der Bedienung auftreten, sollte allerdings ein Fensterfachmann gefragt werden.

Individuelle Pflege der Fensterrahmen

Bei der Pflege der Fensterrahmen gilt es, auf die unterschiedlichen Materialien zu achten. Während Holzrahmen mit Spezialreinigern und besonderen Pflegemitteln aufgefrischt werden sollten, um die Schönheit des Naturmaterials dauerhaft zu konservieren, können Metall- und Kunststoffprofile mit einem neutralen Reiniger sowie einem Schwamm oder Tuch optimal gereinigt werden. Bei eloxierten Aluminiumprofilen können neutrale Reiniger und ein gutes Faservlies verwendet werden, während bei lackbeschichteten Profilen ein neutraler Reiniger mit Politurzusatz hilfreich ist.

Die empfindlichen Dichtungen von Fenster- und Türrahmen können abschließend mit einer Pflegemilch behandelt werden. Dann wird das Material nicht spröde und Schmutz sowie Wasser können leichter abperlen. „Außerdem sollten die Entwässerungsöffnungen im unteren Rahmenbereich immer sauber gehalten werden, damit das Niederschlagswasser nach außen abgeleitet werden kann. Dabei hilft zum Beispiel der ganz vorsichtige Einsatz eines kleinen Schraubenziehers“, betont Reiner Stöckel.

Schlierenfreies Fensterputzen

Ganz zum Schluss kommt dann die Verglasung an die Reihe. Ein weicher Schwamm oder ein Gummiabstreifer mit Wischschwamm kommen hier zum Einsatz. Zusammen mit einem handelsüblichen Glasreiniger zum Aufsprühen kann das Fensterglas optimal gereinigt werden. Dabei gilt: Drinnen sollte man naturgemäß mit Wasser und Glasreiniger etwas zurückhaltender sein als draußen, wo normalerweise viel mehr Dreck auf dem Glas haftet, der bei zu geringem Flüssigkeitseinsatz die Glasoberfläche beschädigen kann. Bei gröberem Schmutz hilft für die Erstreinigung auch reichlich warmes Wasser mit Spülmittel. Parallel dazu sollte auf ein regelmäßiges Ausspülen der Reinigungsutensilien geachtet werden, damit der daran haftende Staub nicht wieder auf das Glas gelangt und dort die Oberfläche verkratzt. Besondere Sorgfalt sollte man außerdem bei beschichteten oder selbstreinigenden Gläsern walten lassen. Diese dürfen nur nach Herstellerangaben gesäubert werden.

Professionelle Wartung, Sauberkeit und Schutz? Fensterfachbetriebe helfen

Um die dauerhafte Gebrauchstauglichkeit von Fenstern und Türen zu gewährleisten, empfiehlt es sich, in regelmäßigen Abständen einen Fensterfachbetrieb mit der Überprüfung der Funktionstüchtigkeit und des festen Sitzes aller Beschlagteile zu beauftragen. Auch eine regelmäßige Einstellung der Beschläge erhält und erleichtert die Bedienbarkeit ganz erheblich. Wer sich außerdem die Reinigung und Pflege der Fenster nicht so recht zutraut, kann selbstverständlich auch die Hilfe von professionellen Fensterputzern in Anspruch nehmen.

Stöckel GmbH
Fürstenauer Straße 3

Susanne Schlichter

5919649540