Heute: June 19, 2018, 2:27 am

Strategieumsetzung Unternehmen:

KUDERNATSCH-Studie
Strategieumsetzung Unternehmen: KUDERNATSCH-Studie
Unternehmensberatung befragte für Studie 137 für die Strategiearbeit verantwortliche (Projekt-)Manager bezüglich des Reifegrads der Strategieumsetzung in ihrem Unternehmen.

PR-Inside.com: 2018-03-05 11:44:56
Eine Studie „Reifegrad der Strategieumsetzung in Unternehmen“ hat die Unternehmensberatung KUDERNATSCH Consulting & Solutions, Straßlach bei München, erstellt. Sie zeigt unter anderem auf, wie die Verantwortlichen aktuell die Ist-Situation im Bereich Strategieumsetzung in ihren Unternehmen einschätzen und wo sie noch Optimierungspotenzial sehen. Für die Studie wurden 137 für die Strategiearbeit (mit-)verantwortliche Top-Entscheider von Unternehmen befragt.

Die Studie ergab: Wenn es um das Managen des Alltagsgeschäfts geht, haben die meisten Unternehmen eine recht hohe Professionalität in Sachen (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung ihrer Strategie entwickelt. Optimierungsbedarf bzw. -potenziale sehen die Befragten bei der Strategieumsetzung jedoch noch bei

• den strategischen Zielen, die mit einem hohen Changebedarf verbunden sind – sei es auf der Kultur-, Struktur- oder Prozessebene,

• den Zielen mit „Durchbruch-Charakter“, die signifikante Veränderungen auf der Kultur-, Struktur- oder Prozessebene erfordern und das Unternehmen aus der Komfortzone herausholen,

• der horizontalen Abstimmung der Ziele – also z.B. zwischen den Bereichen und Abteilungen, die weil die Strukturen in den Unternehmen stets vernetzter werden und die Kernleistungen zunehmend in bereichsübergreifender Team- und Projektarbeit erbracht an Bedeutung gewinnt,

• der Gestaltung der Reviews des Umsetzungsgrads der Zielerreichung, so dass bei Plan-Abweichungen ein definierter Prozess zur Ursachenanalyse und ein systematisches Lernen erfolgen,

• der organisationalen Verankerung der Strategieumsetzung, sodass ein systematisches Voran-Treiben des Strategieumsetzungsprozesses auf der personalen und organisationalen Ebene erfolgt und

• der Qualifizierung und Unterstützung der Führungskräfte, so dass diese nicht nur ihre Mittlerfunktion beim Übersetzen und Kaskadieren, also Herunterbrechen der Ziele, sondern auch ihre verschiedenen Rollen – wie Führungskraft, Coach und Lernbegleiter – im Changeprozesse bezogen auf ihre Mitarbeiter professionell wahrnehmen.

Die Studie „Reifegrad der Strategieumsetzung in Unternehmen“ können interessierte Personen und Organisationen kostenfrei bei der Unternehmensberatung KUDERNATSCH Consulting & Solutions anfordern (Mail: info@kudernatsch.com).

KUDERNATSCH Consulting & Solutions

D-82064 Straßlach bei München

Dr. Daniela Kudernatsch
+49 (0)8170/9 22 33