Heute: October 19, 2018, 2:49 pm

Wirtschaft & Industrie

Strategieumsetzung: Hoshin Kanri-Seminar in München

Hoshin Kanri Beratung: Dr. Daniela Kudernatsch
In dem Seminar erläutert die Strategieumsetzungsberaterin Dr. Daniela Kudernatsch Managern, wie mit Hoshin Kanri eine erfolgreiche Strategieumsetzung in ihren Unternehmen funktioniert.

PR-Inside.com: 2017-09-20 12:59:01
Ein offenes, zweitägiges Seminar zum Thema „Hoshin Kanri – Policy Deployment: der effektive Strategieumsetzungsprozess“ veranstaltet die Strategieumsetzungsberaterin Dr. Daniela Kudernatsch am 09./10. November im Raum München. Dort erklärt die Beraterin, die auch das Buch „Hoshin Kanri – Unternehmensweite Strategieumsetzung mit Lean-Management-Tools“ schrieb, den teilnehmenden Managern, wie sie mit dem Managementsystem Hoshin Kanri ihr Unternehmen so an vorab definierten „Durchbruchzielen“ ausrichten können, dass die Strategieumsetzung gelingt.

In dem Seminar erläutert Dr. Daniela Kudernatsch, die mit ihrer Unternehmensberatung mehr als 100 Strategieumsetzungsprojekte in Unternehmen weltweit begleitete, den Teilnehmer die Vorzüge von Hoshin Kanri, das im deutschsprachigen Raum auch als Policy Deployment bezeichnet wird. Sie bestehen unter anderem darin, dass in der gesamten Organisation ein Dialog bezüglich der Abstimmung der Zielvorgaben zwischen den Führungskräften angeregt wird – vertikal und cross-funktional. Außerdem erhalten die Beteiligten handfeste Werkzeuge und bewährte Methoden zur Strategieumsetzung.

Am ersten Seminartag, der unter der Überschrift „Der Planungsprozess von Hoshin Kanri (Policy Deployment)“ steht, erläutert die Beraterin den Teilnehmern unter anderem die Wurzeln und Maximen von Hoshin Kanri. Eine Maxime lautet: Konzentration auf wenige anspruchsvolle Ziele (die sogenannten „Breakthroughs“), die durch das normale Tagesgeschäft nicht eingelöst werden und einen bedeutsamen Unterschied machen. Wie solche Ziele definiert und priorisiert werden, erklärt Kudernatsch an mehreren Firmenbeispielen. Auch die Anwendung der wichtigsten Planungs- und Umsetzungstools wie zum Beispiel des A3-Reports sowie des PDCA-Zyklus erläutert sie.

Der zweite Seminartag trägt die Überschrift „Der Umsetzungsprozess von Hoshin Kanri (Policy Deployment)“. An ihm stellt Kudernatsch den Teilnehmern unter anderem das Lean Leadership-Development-Modell bei Toyota vor. Dieses zielt darauf ab, in der gesamten Organisation stabile Problemlöseprozesse zu etablieren, so dass das Erreichen der Ziele ein natürlicher Prozess wird. Zudem stellt die Beraterin, die eng mit dem Lean-Guru und Bestseller-Autor Jeffrey K. Liker kooperiert, weitere „Best Practices“ von Unternehmen vor, die mit Hoshin Kanri beziehungsweise Policy Deployment ihre Organisation fit für die Zukunft gemacht haben. Dabei beschreibt sie auch, wie das Führungsinstrument Hoshin Kanri mit dem Kata Coaching verbunden und der Veränderungsprozess mit der X-Matrix gesteuert werden kann.

Die Teilnahme an dem Seminar „Hoshin Kanri – Policy Deployment: der effektive Strategieumsetzungsprozess“ am 09./10. November im Raum München kostet 1995 Euro (+ MwSt.). Nähere Infos über das Seminar finden Interessierte auf der Webseite von Kudernatsch Consulting & Solutions (www.kudernatsch.com). Von dort können sie auch eine ausführliche Seminarbroschüre herunterladen.

KUDERNATSCH Consulting & Solutions

D-82064 Straßlach bei München

Dr. Daniela Kudernatsch
+49 (0)8170/9 22 33