Heute: November 21, 2018, 9:47 am

Bildung, Beruf & Sprachen

Steinbeis Business Academy verbessert Rettungswesen und Katastrophenvorsorge in Peru und Bolivien

PR-Inside.com: 2018-01-22 16:53:47
22.01.2018 Die Steinbeis Business Academy Gaggenau – Fachbereich Rettungswesen und Katastrophenmanagement ist Partner eines strukturbildenden, entwicklungspolitisch hoch wirksamen Projektes in Peru und Bolivien. Dabei geht es um die Optimierung der Rettungsdienste in beiden Ländern und den Aufbau eines Rettungshubschraubersystems nach deutschem Vorbild. An diesem Projekt sind neben der Steinbeis Hochschule, führende deutsche Institutionen und Firmen beteiligt, so zum Beispiel:

GS Corpuls, Kaufering

MedDV, Fernwald

Airbus Helicopters, Donauwörth

Institut für Patientensicherheit im Rettungsdienst (iPAS)

Vokswagen Nutzfahrzeuge

Ambulanzmobile, Schönebeck

Die SBA ist vor allem für das Gutachten zur Reorganisation der Rettungsdienste und für die Entwicklung und Durchführung eines nationalenm Studienganges zum Rettungsdienst-manager zuständig, der gemeinsam mit 8 peruanischen Universitäten und 6 bolivianischen Universitäten in Lima durchgeführt wird

Der Multiplikator (Hochschullehrer) Studiengang zur Ausbildung von Rettungsdienstfach-personal soll die Basis schaffen, eine nachhaltige Qualifizierung von ärztlichen und nicht-ärztlichen Rettungsfachkräften auf der Basis der deutschen Ausbildung zum Notfallsanitäter/ Sanitäterin zunächst in Peru und Bolivien sicherzustellen. An dem Studiengang nehmen Repräsentanten aus weiteren südamerikanischen Ländern teil.

Mit dieser Initiative, die von der Deutschen Entwicklungs- und Investitionsgesellschaft und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) mitfinanziert soll die Mortalität bei lebensbedrohlichen Erkrankungen und Verletzungen deutlich gesenkt und die Invalidität sowie das Abgleiten in Armut als Folge von schweren Unfällen vermindert werden.

Menschen für Bildung begeistern!

Gegründet im Jahr 2001 ist die Steinbeis Business Academy (SBA) mit derzeit rund 2.500 eingeschriebenen Studierenden und bereits mehr als 4.250 Graduierten die größte School der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB).

Mit Fokus auf den besonderen Bildungsbedürfnissen und -ansprüchen von Berufstätigen bzw. Auszubildenden bieten wir praxisorientierte berufs- und ausbildungsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge sowie zusätzliche Qualifizierungsmöglichkeiten wie Fachseminare und Zertifikatslehrgänge an.

Die Kooperation mit leistungsstarken Partnern aus allen Bereichen der Wirtschaft, des Bildungs- und Erziehungssektors sowie des Gesundheits- und Sozialwesens ermöglicht ein vielfältiges Themenangebot in unseren Programmen und gewährleistet zugleich die hohe Qualität und den kontinuierlichen Ausbau sowie die Optimierung unserer Angebote hinsichtlich des konkreten Bedarfs in den unterschiedlichen Branchen.

Neben dem Hauptsitz mit der zentralen Verwaltung in Gaggenau, werden unsere Studierenden, Dozenten und Kooperationen von den Teams in den SBA-Büros in Balingen, Berlin, Konstanz, Stockach und Stuttgart betreut. Durch die zahlreichen Bildungspartnerschaften können wir die Seminare unserer Studiengänge und Weiterbildungen an derzeit rund 60 Studienzentren bundesweit anbieten.

Christine Wackernagel
07224620080
www.steinbeis-academy.de

Mehr von: Bildung, Beruf & Sprachen