PR-inside.com
Mit unserem RSS-Feed sind Sie immer auf dem neusten Stand
rss feed

Star Quartett der Rheinischen Philharmonie kommt nach Lippstadt

(PR-inside.com 15.01.2013 12:19:34) - Das Acanthis Quartett tritt am 19. Januar gemeinsam mit Martin Walter in der Lippstädter Jakobikirche auf

Drucken Ausdrucken
Lippstadt, 14.01.2013: Am Samstag dem 19. Januar findet ein besonderes Konzert in der Jakobikirche in Lippstadt statt. Das Quartett Acanthis spielt gemeinsam mit dem Klarinettisten Martin Walter Werke von Beethoven, Mozart und Ravel.
Zu dem 1994 gegründeten Quartett gehören Ernst Triner (Violine), Mariko Nishizaki (Violine), Irene Baiter (Viola) und Yoel Cantori (Violoncello). Es verdankt seinen Namen einem geselligen Singvogel, in dessen wissenschaftlicher Bezeichnung das Wort acanthis
vorkommt. Eine Verbindung zu diesem Namen basiert auf ihren Angewohnheiten, da sie sich ständig untereinander zuzwitschern um Stimmfühlung zu halten.
Hauptberuflich sind die Mitglieder des Quartetts zusammen mit ihrem Kollegen Martin Walter, der seit 2001 als stellvertretender Soloklarinettist zu ihnen gehört, im Staatsorchester Rheinische Philharmonie tätig. Ihre Schwerpunkte reichen von klassisch-romantischen Werken bis hin zu den Vertretern des 20 Jahrhunderts wie Bertold Hummel oder Igor Strawinsky.
Bei dem Konzert wird anstatt dem vorerst angekündigt Beat Sieber der Cellist Yoel Cantori mitwirken, der seit Mai 2012 Mitglied des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie ist. Nach seiner Geburt in Amsterdam wuchs er in der Schweiz auf und studierte anschließend in Neuenburg und Basel Cello und Kammermusik. Sein erstes Engagement hatte er im Orchestre Ostinato in Paris als Solo-Cellist und anschließend im Orquestra de Norte. Außerdem war er unter anderem Solo-Cellist vom Auckland Philharmonia und hat eine regelmige Zusammenarbeit mit dem Orchestra della Svizzera Italiana und dem Orchester der Oper Zürich.
Das Quartett leistet schon seit vielen Jahren wertvolle Beiträge zur Kammermusik. Auch auf nationaler und internationaler Ebene wird das Quartett zunehmend bekannter, unter anderem konzertierten sie schon in Frankreich und China. Sogar für den SWR war das Acanthis Quartett tätig, das 1996 einen Konzertmittschnitt machte.
Die Agentur für Zimmervermittlung Bad Waldliesborn (www.agentur-fuer-zimmervermittlung-bad-waldliesborn.de) vermittelt zu diesem besonderen Ereignis günstige Appartements, Ferienwohnungen, Pensions- und Hotelzimmer.
Kontaktinformation:
Agentur für Zimmervermittlung Bad Waldliesborn