Heute: May 28, 2018, 7:20 am

Reise, Freizeit & Sport

Sportevents 2018 in der Region Fischland-Darß-Zingst

Von April bis Oktober finden in der Region Fischland-Darß-Zingst zahlreiche Sportveranstaltungen statt. Vor besonderer Kulisse treffen sich über das Jahr verteilt Läufer, Nordic Walker und Radfahrer, um an den unterschiedlichsten Orten in der Region gegeneinander anzutreten.

PR-Inside.com: 2018-01-24 16:05:19
Löbnitz/Fischland-Darß-Zingst (24.01.2018): Eingeleitet wird die Saison in diesem Jahr mit dem ScanHausCup Marlow, der am 21. April stattfindet. Das größte Radsport-Ereignis im Norden macht die Grüne Stadt nun schon zum 15. Mal für zwei Tage zum Radler-Zentrum an der Küste. Einen Tag später findet der DarßMarathon (22. April) statt, der die Läufer seit 2006 durch urige Wälder und entlang anmutiger Boddenwiesen durch die Orte Wieck, Born, Ahrenshoop und Prerow führt. Der 28. April ist der 12. Fischländer Nordic Walking Day, bei dem unter dem Motto: "Nicht lang schnacken, Stöcke schnappen", die Teilnehmer von Wustrow aus an den Ufern von Ostsee und Bodden nach Ahrenshoop und Dierhagen walken.

Am 10. Mai geht es dann in der Vogelparkregion Recknitztal mit dem Recknitztal-Lauf weiter. Die unterschiedlichen Strecken führen durch das Natur & Vogelschutzgebiet Recknitztal und an dessen waldreichen Rändern entlang. Die Läufer können zwischen einer 2km, einer 6km und einer 10 km langen Strecke, sowie einer Halbmarathonstrecke wählen. Auch beim 38. Zingster Deichlauf am 24. Juni können die Läufer zwischen drei verschiedenen Streckenlängen wählen: 4km, 8km und 15 km. Der Zingster Deich dient dabei als ideale Laufstrecke. Erstmals gibt es in diesem Jahr auch einen Kinderlauf (für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren)mit Ben Buddel, dem Kindermaskottchen des Ortes.

Auch im Herbst geht es sportlich weiter in der Region Fischland-Darß-Zingst. Am 30. September findet der 12. AOK Ostsee StaffelMarathon im Ostseebad Dierhagen statt. Der abwechslungsreiche Lauf zwischen Ostseestrand und Ribnitzer Moor hat sich mittlerweile zu einem der größten Staffelläufe Norddeutschlands entwickelt. Vereinsmannschaften, Spaßteams, Familien, Paare, Schulklassen und Betriebssportteams finden sich hier zusammen, um sich im fröhlichen Wettbewerb miteinander zu messen.

Am ersten Oktoberwochenende finden dann parallel der Dünenläufer - Wald-, Wind- und Ostseelauf (05. - 07. Oktober) im Ostseeheilbad Graal-Müritz und der 15. Nationalparklauf (06. Oktober) auf dem Darß statt. Der Dünenläufer ist ein anspruchsvoller Naturlauf abseits der Straße. Er führt die Läufer durch den Küstenwald, hinter den Stranddünen entlang, durchs Hochmoor und schließlich an die Promenade von Graal-Müritz. Beim Nationalparklauf geht es für Läufer und Nordic Walker über Strand- und Waldboden. Sie können hier nicht nur ihre Fitness unter Beweis stellen, sondern auch die unberührte Natur des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft genießen.

Alle weiteren Infos zu den Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage.

Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V.
Barther Straße 16 / 18314 Löbnitz

Luisa Uchtenhagen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Onlinekommunikation