Heute: December 18, 2017, 4:12 am

Spielwaren: Positive Entwicklung bei Import, Export und Konsum in Polen

Logo
Der Spielwarenmarkt in Polen ist einer der sich am schnellsten entwickelnden weltweit. Im Jahr 2016 wuchs er um 10%, was vergleichbar mit dem Marktwachstum in Mexiko ist. Nur Russland weist eine höhere Wachstumsrate auf.

PR-Inside.com: 2016-08-04 19:15:12
04.08.2016 – Nach Vorstellung der polnischen Regierung sollen die Spielwarenverkäufe einen zusätzlichen Schub durch das erhöhte Kindergeld erhalten, welches seit April 2016 an Familien gezahlt wird. Vor der Neuregelung wurde Familien mit niedrigem Einkommen ein monatliches Kindergeld in Höhe von 77 bis 115 PLN gewährt.

Seit April können polnische Familien für das zweite und für jedes weitere Kind bis zum 18. Lebensjahr monatlich jeweils 500 PLN bekommen. Familien mit niedrigem Einkommen erhalten bereits für das erste Kind Kindergeld. Laut Schätzungen des polnischen Familienministeriums haben rund 2,7 Mio. Familien Anspruch auf das neue Kindergeld.

Die Spielwaren, die in den Geschäften angeboten werden, sind zu einem großen Teil Importware. Die Importe werden weiter steigen, wobei China gefolgt von Tschechien und Deutschland wichtigstes Herkunftsland bleiben wird.

Der polnische Export von Spielwaren verzeichnete im letzen Jahr Rekordzahlen. Sein Wert belief sich auf 4,6 Mrd. PLN und war damit so hoch wie nie zuvor. Im Jahr 2014 lag der Exportwert noch bei rund 3 Mrd. PLN.

Die steigenden Exportzahlen resultieren auch aus der sich positiv entwickelnden Herstellersituation im Land um die großen, international tätigen TOP 5, zu denen die Unternehmen Cobi (Produktschwerpunkt: Bauklötze aus Plastik), Granna (Produktschwerpunkt: Brett- und Gesellschaftsspiele), Wader (Produktschwerpunkt: Plastikspielzeug wie Fahrzeuge, Bauklötze), Canpol (Produktschwerpunkt: Babyzubehör und Spielzeug für Babys) und Trefl (Produktschwerpunkt: Puzzle, Brett- und Gesellschaftsspiele, Spielkarten) gehören.

In Polen gibt es derzeit circa 250 bedeutende Spielwarenhersteller.

Im Spielzeughandel kamen die sechs großen Handelsketten Smyk, Empik, Toys”R”Us, Carrefour, Tesco und Makro auf rund 1 Mrd. PLN Gesamtumsatz.

Über Poland Consulting Services Sp. z o.o.:

Das Beratungsunternehmen unterstützt seit dem Jahr 2004 den Markteintritt, den Vertriebsaufbau, die Firmenansiedlung sowie die Geschäftsentwicklung von Unternehmen in und nach Polen und liefert außerdem bedarfsangepasste Marktdaten und Marktanalysen.

Poland Consulting Services Sp. z o.o.
ul. Jasna 1/1

PL 58-500 Jelenia Góra

Daniel Blotenkämper
www.polandconsulting.com

Mehr von: Produkte
FRANK plastic AG stärkt seine Fokussierung auf [..]
Seit vier Jahrzehnten zählt die FRANK plastic AG in Waldachtal zu einem der namhaften Produzenten extrudierter Halbzeuge in [..]
Ultraschall-Reinigung von AGR-Ventilen
Ein Abgasrückführungs-Ventil (AGR) dient allen Dieselmotoren ab Euro-5-Abgasnorm zur Reduzierung der Stickoxidemissionen (NOx). [..]
Unterwegs mit deinem besonderen Spiegel!
„Spieglein, Spieglein, in meiner Hand, wer ist die Schönste in diesem fremden Land?“ – Ja, auch im Urlaub wollen wir [..]
Verbesserter Fahrkomfort und große Laufruhe
Name und Funktion: Gelenkscheiben sind im deutschsprachigen Raum auch als „Hardy-Scheiben“ bekannt – benannt nach dem [..]
Das erste Superfood speziell für Hunde