PR-inside.com

© Business Wire 2013

(PR-inside.com 17.01.2013 03:00:14)

Drucken Ausdrucken
SpeedCast Ltd, ein in Hongkong ansässiger führender Anbieter von globalen Netzwerk- und satellitengestützten Telekommunikationsdiensten, hat mit der Unterstützung seines Mehrheitsaktionärs TA Associates die Übernahme von Elektrikom Satellite Services, einem führenden Provider von maritimen Satellitenkommunikationsdiensten mit Sitz in den Niederlanden abgeschlossen. Durch die Kombination der maritimen Geschäfte von Elektrikom und SpeedCast entsteht einer der weltweit größten Anbieter von maritimer Satellitenkommunikation. Elektrikom liefert satellitengestützte und drahtlose Kommunikationslösungen für
die Maritimbranche und konzentriert sich auf die führenden Segmente des Maritimmarktes, darunter Öl und Gas und Offshore-Beschaffung. Das 1985 gegründete Unternehmen hat seinen Firmensitz in Rotterdam (Niederlande), wo es eine starke Position in diesem bedeutenden Hafendrehkreuz einnimmt und Kunden und Partnern in ganz Europa zu Diensten steht. Elektrikom hat sich als einer der führenden Anbieter maritimer Satellitenkommunikationsdienste mit einer umfassenden Kundenbasis etabliert, angefangen von bedeutenden Reedereien bis hin zu Offshore-Beschaffungsunternehmen. Das Unternehmen ist äußerst bekannt für seine Kompetenz und Fähigkeit, kundenspezifische Kommunikationslösungen zu liefern, darunter verschiedene Arten der Satellitenkommunikation, wie Dienste in den Bereichen Ku-Band & C-Band VSAT und L-Band sowie drahtlose Technologien und eine Reihe an IT-Services. „SpeedCast ist als führender Anbieter von maritimen Kommunikationslösungen in Asien gut etabliert. Obwohl wir unsere Dienste auf globaler Ebene anbieten, wollten wir unsere Präsenz in Europa verstärken, um unsere Partner in dieser bedeutenden Region zu unterstützen. Durch seine starke Position im wichtigsten europäischen Hafendrehkreuz ist Elektrikom die ideale Ergänzung für uns“, so Pierre-Jean Beylier, CEO von SpeedCast. „Mit der Akquisition von Elektrikom sind wir gut positioniert, um ein höheres Maß an Service und Support für die Schiffe der Kunden von SpeedCast und Elektrikom in Europa und auf der ganzen Welt zu liefern.“ Durch die Anbindung an die SpeedCast Gruppe kann Elektrikom seinen Kunden ein breiteres Produkt- und Serviceportfolio anbieten, wie Dienste an Land, und die Anforderungen seiner globalen Kunden in Asien besser erfüllen. Elektrikom wird zudem von dem breiten Spektrum an weltweiten Ingenieurkompetenzen von SpeedCast profitieren, im Rahmen derer zertifizierte Außendienstingenieure Support bei maritimen Leistungen und Antennen an Bord von Schiffen und Plattformen leisten. Diese umfassenden Supportressourcen sind strategisch in Hongkong, Singapur, Indonesien, Malaysia, China, Dubai und Australien verteilt, neben Elektrikoms eigener Präsenz in den Niederlanden. SpeedCast wird die Stärke von Elektrikom in Europa mit der strategisch wichtigen Basis in Rotterdam wirksam nutzen, um weiter in den bedeutenden europäischen Markt vorzudringen und um Elektrikoms Bestandskunden Kontinuität zu gewährleisten. Die weltweite Satellitenkommunikationsinfrastruktur von Elektrikom wird das bestehende globale Netz von SpeedCast mit einem zusätzlichen Überlagerungsnetz für Redundanz und Backup ergänzen und dem globalen Kundenstamm von SpeedCast neue Optionen liefern. „Die Akquisition von Elektrikom durch SpeedCast ist eine äußerst positive Entwicklung für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter“, so André Eerland, Managing Director von Elektrikom. „Es bestehen wesentliche Synergien zwischen beiden Unternehmen. Durch die zwei führenden Technologieplattformen iDirect und Comtech EF Data und weltweite Abdeckung haben wir wesentlich bessere Möglichkeiten, kundenspezifische Lösungen zur Erfüllung der Anforderungen unserer Kunden bereitzustellen.“ André Eerland wird bei der fusionierten Organisation als Leiter des Bereichs 'Maritime globally' tätig sein. Diese Akquisition erfolgt kurz nach SpeedCasts Übernahme von Australian Satellite Communications („ASC“), einem führenden Anbieter von Satellitenkommunikationsdiensten in Australien. ASC ist im Rohstoffmarkt äußerst aktiv, insbesondere in der Öl- und Gasbranche, wodurch die Position von Elektrikom bei der Belieferung der Öl- und Gasbranchen und Offshore-Industrie in Europa ergänzt wird. Über SpeedCast Ltd SpeedCast Ltd. ist ein führender Anbieter von globalen Netzwerk- und satellitengestützten Telekommunikationsdiensten mit qualitativ hochwertigen gemanagten Netzwerkdiensten in mehr als 30 Ländern in Asien, im Mittleren Osten und in Afrika. Mit 10 internationalen Vertriebs- und Supportniederlassungen und Aktivitäten an 18 Teleports baut das Unternehmen eine einzigartige Infrastruktur auf, um die Bedürfnisse von Unternehmen und Telekommunikationsunternehmen auf globaler Ebene zu bedienen. SpeedCast bietet hohe Expertise sowie eine äußerst effiziente Supportorganisation, die als Wurzeln des Unternehmenserfolgs gelten. Weitere Informationen: www.speedcast.com : . Über Elektrikom Satellite Services Elektrikom wurde 1985 gegründet und begann mit dem Verkauf von drahtlosen Kommunikationsdiensten an die Marineindustrie. Elektrikom betreibt zwischenzeitlich 6 Teleports und liefert Netzwerkdienste an mehr als 250 Schiffe in den führenden Sektoren (Öl und Gas, Offshore, etc.). Das Unternehmen ist weltweit präsent mit Supportbüros in Manila und Lagos und seinem Firmensitz in Rotterdam, Niederlande. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.vsat.nl : . Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab. Für SpeedCast:SpeedCast LimitedAllen Schoonmaker, +852 3919-6826 allen.schoonmaker@speedcast.com : mailto:allen.schoonmaker@speedcast.com oderFür Elektrikom:Elektrikom Satellite ServicesDennis Neijendorf, +31 (0) 10 426 48 46 dennis.neijendorf@vsat.com : mailto:dennis.neijendorf@vsat.com

Lesen Sie die aktuellsten Nachrichten
www.newsenvoy.com