Heute: December 10, 2018, 8:31 am

SONOREX DA 300 – Hochleistungs-Ultraschallbad für die Probenvorbereitung

BANDELIN electronic ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Ultraschallgeräten, entsprechendem Zubehör sowie anwendungsspezifischen Desinfektions- und Reinigungspräparaten. Eine hohe Fertigungstiefe, moderne Produktionsstätten und hoch motivierte Mitarbeiter sind Garanten für ständig neue Qualitätsprodukte. Eingesetzt werden die Geräte in den Bereichen Industrie, Gewerbe, Service, Medizin, Pharmazie, im Dentalbereich und in Laboratorien.
SONOREX DA 300
PR-Inside.com: 2017-01-09 16:02:46
Neben der bewährten Anwendung für die Reinigung wurde das SONOREX DA 300 speziell für die Probenvorbereitung entwickelt. Dabei führt die eingebrachte Ultraschallenergie zu der Bildung feinster Kavitationsblasen in der Flüssigkeit, welche das Probenmaterial mittels hoher Scherkräfte aufschließen. Mit einer besonders hohen spezifischen Ultraschallleistung von 200 Watt pro Liter ermöglicht es eine für Ultraschallbäder einzigartig intensive Beschallung und erreicht damit je nach Anwendung eine deutliche Prozessverkürzung in der täglichen Laborroutine. Es wird für Applikationen wie. z. B. das Homogenisieren, Lösen oder Dispergieren in der Lebensmittelanalytik eingesetzt oder bei der Analyse von Industrieabwasser.

Die DEGAS-Funktion bewirkt eine schnelle Probenentgasung durch hocheffektiven Impulsschall. Folglich stehen die Proben schneller für die Analyse zur Verfügung. Bis zu fünf Reaktionsgefäße mit einem Durchmesser von 12 mm und vier Reaktionsgefäße mit einem Durchmesser bis zu 23 mm können dazu in den Halter ER 0 platziert werden. Die Sweep-Funktion garantiert ein gleichmäßiges Schallfeld und gewährleistet dadurch reproduzierbare Ergebnisse.

Das DA 300 hat eine Ultraschall-Frequenz von 35 kHz. Die Beschallungszeit beträgt zwischen 1 bis 30 Minuten und ist zusätzlich im Dauerbetrieb einstellbar. Die Leistungsregelung ermöglicht eine sowohl reduzierte Intensität zur schonenden Probenaufbereitung als auch eine Maximalbeschallung für anspruchsvolle und intensive Homogenisiervorgänge. Zur Protokollierung der Beschallungsvorgänge über den PC ist das Gerät mit einer RS232-Schnittstelle ausgestattet.

Die optimale Schallankopplung an die Probebehälter wird erreicht, wenn die Oberflächenspannung der Badflüssigkeit mittels des ultraschallverträglichen Reinigungstensids abgesenkt wird. Sowohl für die Reinigung von Kleinteilen als auch zum Ansatz der Übertragungsflüssigkeit empfehlen wir unsere Reinigungspräparate der TICKOPUR-Reihe.

Durch diese Eigenschaften und Funktionen eröffnet das kompakte Ultraschallbad DA 300 neue Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung bei der täglichen Laborarbeit.

BANDELIN electronic GmbH & Co. KG
Heinrichstraße 3-4 12207 Berlin

Susanne Schlöter
Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation