Heute: December 12, 2018, 7:02 am

Smillo von Gerresheim - Erlebnisse eines herrenlosen Katers

Smillo von Gerresheim
Das Cover zeigt einen schwarzer Kater, der auf einem Bürgersteig sitzt und sich suchend umschaut. Das Buch erzählt die Geschichte dieses Katers, der eine Futterstelle findet, an der Tierschützer täglich herrenlose Katzen mit Futter versorgen.

PR-Inside.com: 2018-11-23 18:06:40
Brigitte Regitz schildert in dem illustrierten Buch "Smillo von Gerresheim" Szenen aus dem Leben eines herrenlosen Katers und nimmt die Leser auf spielerische Weise mit in die Welt der freilebenden Katzen, die sie und andere Tierschützer in Düsseldorf im Stadtteil Gerresheim versorgen.

Das Buch nimmt dabei zum Teil Originalschauplätze auf, zum Beispiel ein Gartengrundstück, auf dem zahlreiche Katzen hausten, zu denen auch Smillo gehörte, denn den gibt es tatsächlich. Nachdem er von den Tierschützern eingefangen, zum Tierarzt gebracht und dort kastriert worden war, hat er sich offenbar nach der Rückkehr in sein Revier auf den Weg woanders hin gemacht. So muss er schließlich an der Straßenecke angekommen sein, die auf dem Cover zu sehen ist. Und dann ist er in die richtige Richtung abgebogen.

Denn kurz darauf wurde er erstmals an einer Futterstelle entdeckt, an der er dann auch mit Futter versorgt wurde. Von da an bekam er den Namen Smillo und ein eigenes Schlafhaus, das er auch sofort bezog. Er blieb scheu, trieb aber seine Betreuer durch Miauen aus dem Hintergrund an, schnell den Futterplatz sauber zu machen und frisches Futter hinzustellen.

So brachte er die Autorin auf die Idee, Smillo ein Buch zu widmen. Eingeflossen sind darin Szenen, die tatsächlich stattgefunden haben, wenn auch ohne Smillo. So bedienen sich zum Beispiel die Rotkehlchen sehr gern am Katzenfutter, allerdings nur, wenn die "Luft rein ist", also keine Katze in der Nähe ist.

Und auch die Füchse kommen gern mal vorbei, um ein bisschen vom Katzenfutter zu naschen. Wer weiß das schon? Katzen sind sehr wehrhaft, und das wissen die Füchse. Eher würden sie die Flucht ergreifen, als eine Katze anzugreifen. Es gibt sogar Freundschaften zwischen Füchsen und Katzen.

So bekommt der Leser Einblick in das Leben von Haustieren, die kein Zuhause haben, aber trotzdem versorgt werden, und am Ende des Buches gibt es noch allerlei Hinweise.

Das Buch ist für Kinder ab acht Jahren geeignet und für deren Eltern und für Katzenhalter und natürlich für jeden, der sich für Katzen interessiert.

Die Zeichnungen stammen von der Berliner Illustratorin Nanda Naumann.

Das Buch umfasst 64 Seiten.

Das Buch gibt es im DIN-A-4-Format mit grünem Spoiler als Taschenbuch - ISBN 978-94-6342-191-1 - € 13,95

und als Hardcover im Format 17 x 24,5 cm mit blauem Spoiler - ISBN 978-94-6367-962-6 - € 19,99

www.thalia.de - www. buecher.de - www.gerresheimer-buecherstube.de

Ursula-Trabalski-Str. 40