Heute: December 14, 2017, 5:24 am

Wirtschaft & Industrie

SmartStream und RegTek.Solutions bieten unabhängige, schlüsselfertige Reconciliations-Lösungen für globales regulatorisches Reporting an

PR-Inside.com: 2017-10-04 21:20:02

Intelligente Sicherheitslösungen für Handels- und Transaktionsberichte

New York:
SmartStream Technologies, Inc.
Mark Roth, 212-763-6509
Chief Marketing Officer
mark.roth@smartstream-stp.com

SmartStream Technologies, Anbieter von Finanzlösungen für Transaction Lifecycle Management (TLM®), verkündete heute seine Partnerschaft mit RegTek.Solutions, einem führenden Anbieter von Technologielösungen für regulatorische Meldepflichten. Ziel der Partnerschaft ist die Vermarktung von Reconcile.Trade, einem Managed Service mit unabhängigen, schlüsselfertigen Reconciliations, die sich direkt auf die Forderungen der Regulierungsbehörden nach proaktiver Überwachung der Handels- und Transaktionsberichterstattung bezieht.

Die Partnerschaft kombiniert die spezialisierte Software für die Meldung von Handels- und Transaktionsgeschäften von RegTek.Solutions mit der Marktexpertise der führenden Reconciliations-Plattform von SmartStream, um umfassende „regulatorisch orientierte“ Abstimmungsprozesse zu ermöglichen, die bereits in führenden Transaktionsregistern (TRs), Approval Reporting-Mechanisms (ARMs) und nationale Aufsichtsbehörden (NCAs) integriert sind. Aufsichtsbehörden verlangen jetzt, dass meldepflichtige Wertpapierfirmen „Regelungen treffen“ und „Mechanismen einrichten“, um interne Daten mit den über TRs oder ARMs an sie gemeldeten Daten abzugleichen. Reconcile.Trade erfüllt diese Anforderungen durch „garantierte Vollständigkeit“, d. h. Identifizierung von zu vielen oder zu wenigen Berichten einschließlich Duplikaten, sowie „garantierte Genauigkeit“, d. h. Abgleich aller individuellen Berichtsdatenattribute, die durch die verschiedenen globalen Regelungen gefordert werden.

Reconcile.Trade identifiziert nicht nur mögliche Compliance-Verstöße und Lücken in den Kontrollen, sondern bietet die leistungsstarken Workflow-Tools von TLM® Reconciliations Premium, der neusten Version der marktführenden Plattform von SmartStream. Diese Tools ermöglichen eine Ursachenanalyse, steuern die effiziente Lösung von Problemen und beinhalten die erforderlichen Lösungen für Sicherheitsaspekte, Audit-Trails und Datenhaltung.

Dieses Angebot ist genau auf die MiFID II-/MiFIR-Vorschriften abgestimmt, die im Januar 2018 in Kraft treten. Bestandteil der Vorschriften ist die Forderung der Europäischen Wertpapieraufsichtsbehörde (ESMA) nach einem stabilen Kontroll- und Aufsichtskonzept, einschließlich einer Einsichtsmöglichkeit in alle Abstimmungsprozesse auf detaillierter Attributsebene.

Vielen meldepflichtigen Wertpapierfirmen schreibt die MiFIR eine 3-Wege-Abstimmung zwischen Front-Office-Systemen, ARM und NCA vor. Direkt meldepflichtige Firmen müssen Abstimmungen zwischen den Front-Office-Systemen und ihrer zuständigen NCA vornehmen. Reconcile.Trade bietet diese Abstimmungsoptionen auf der bewährten, skalierbaren TLM® Reconciliations Premium-Plattform, während die Dienstleistungsvereinbarung mit RegTek.Solutions eine vertrauenswürdige, laufenden Pflege dieser Abstimmungsprozesse sicherstellt. Jegliche Änderungen der Berichtsfelder, -formate, -layout oder Kommunikation mit ARMs und NCAs werden vollständig in Reconcile.Trade durchgeführt, was den Change-Management-Aufwand für meldepflichtige Wertpapierfirmen erheblich reduziert.

Der Dienst kann als sicher gehostete Software-as-a-Service (SaaS) erbracht oder in der privaten Infrastruktur eines Kunden (lokal) installiert werden.

Haytham Kaddoura, CEO von SmartStream, erläuterte: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit RegTek.Solutions bei der Entwicklung einer umfassenden Lösung, die einen echten Kontrollrahmen für die stetig wachsenden regulatorischen Anforderungen an unsere Kunden bietet. Durch die Kombination der Expertise beider Unternehmen können wir eine deutliche Senkung der Kosten bewirken, die mit der Erfüllung der Anforderungen auf lokaler und globaler Ebene einhergehen.“

Brian Lynch, CEO von RegTek.Solutions, ergänzte: „Die Fachkenntnisse in puncto Vorschriften, die in Abstimmungsprozesse einfließen, geben Unternehmen die erforderliche Sicherheit und Kontrollqualität. RegTek.Solutions ist Experte im Hinblick auf Daten, Formate, Meldungen und Berichte, die für Handels- und Transaktionsberichte erforderlich sind. Um eine Reconciliations-Plattform der Weltklasse bieten zu können, benötigten wir einen in diesem Bereich erfahrenen Partner. Smartstream ist genau der richtige Partner: Sie verfügen über eine beeindruckende Marktpräsenz, liefern seit Jahren ein breit gefächertes, skalierbares Abstimmungsspektrum und zeigen ein Maß an Engagement für diese Partnerschaft, das uns überzeugt hat“, so Lynch weiter. „Unsere Kunden setzen hohes Vertrauen in uns, und sie können sich darauf verlassen, dass diese Allianz ihre globalen Berichtsabstimmungsanforderungen erfüllt.“

Kurt Eldridge, Head of Global Sales von SmartStream: „Die Bereitstellung einer robusten, systemischen Berichtsplattform, die genaue Berichte gewährleistet, ist einer der wichtigsten Bereiche, dem sich alle Akteure unserer Branche im nächsten Jahr widmen müssen. Die Folgen von Fehlern in diesem Zusammenhang sind empfindliche Strafen, negative Auswirkungen auf den Handel und schwere Beeinträchtigungen der Kundenreputation.“ Eldridge fuhr fort: „Dank der Partnerschaft mit RegTek können wir einen einzigartigen Managed Service liefern und dank der zentralen Anlaufstelle für alle ihre Kontrollanforderungen Mehrwert für unsere Kunden schaffen. Durch die kombinierte Größe der weltweit führenden Reconciliations-Plattform mit der der umfassenden regulatorischen Erfahrung von RegTek.Solutions haben wir ein attraktives Angebot entwickelt, das die heutigen und zukünftigen regulatorischen Anforderungen erfüllt.“

Ende

Hossam Abdel-Kader
www.pr-inside.com/

4finance verbessert Corporate Governance-Rahmenwerk weiter