Heute: December 11, 2018, 6:02 pm

Essen und Trinken

smak concept GmbH gegründet - Bremer Food-Firma produziert Barbecue-Saucen ohne Industriezusätze

Die Gründer der smak concept GmbH - v.l.n.r. Thorsten Preis, Björn Hille, Holger Post
PR-Inside.com: 2016-08-01 10:28:47
Bremen, 1. August 2016. Seit heute gibt es einen neuen Anbieter für Barbecue-Saucen in Deutschland. Die smak concept GmbH mit Sitz in Bremen vertreibt zunächst drei unterschiedliche Produkte. Hinter dem Vorhaben stehen der gelernte Koch und Food-Designer Björn Hille und die beiden Inhaber einer PR- und Marketingagentur Holger Post und Thorsten Preis. Alle Produkte zeichnen sich durch ihre handwerkliche Produktion und den Verzicht auf industrielle Aromen und Zusatzstoffe aus. Ein Konzept, das sich nach Aussage der Gründer an den Bedürfnissen von Verbrauchern orientiert. Die Gründer sind vom Erfolg überzeugt, weil sie ein ganz besonderes Anliegen verfolgen. „Unsere Produkte sind ehrlich und bringen ein verlorengegangenes Stück Lebensqualität in die Küchen zurück. Der jahrelange Konsum von Industrieprodukten entmündigt die Verbraucher, da der richtige Geschmack verlernt wird“, erläutert Hille.

Wer hochwertig einkauft, zum Beispiel Fleisch oder Fisch, will auch eine hochwertige und trotzdem bezahlbare Sauce dazu. Von dieser Überlegung ließ sich Hille bei der Entwicklung in der heimischen Küche leiten. Heraus kamen drei unterschiedliche Geschmacksrichtungen für seine Barbecue-Saucen: eine milde Variante, eine pikante Chipotle-Sauce und die feurige Hot BBQ-Sauce. Anschließend nutze er seine guten Kontakte in die Nahrungsmittel- und Gastronomiebranche für eine Qualitätsbewertung. Schnell wurde klar, dass ihm der große Wurf gelungen war. So kommen die Saucen momentan bei ausgewählten Gastronomen zum Einsatz und werden von Einzelhändlern und Feinkostgeschäften im Nordwesten geführt. Fortan produzierte er in einer Leihküche und hängte seinen Job als Food-Designer eines namhaften Unternehmens an den Nagel, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Aber es reichte trotzdem nicht. Darum wird die neue Firma die Saucen in Lohnfertigung herstellen, ebenfalls mit einem frisch gegründeten Start-Up. Kein leichtes Unterfangen, denn die Suche nach dem richtigen Partner gestaltete sich schwieriger als erwartet. „Die Rezeptur schreibt vor, dass tatsächliches Räuchern und hochwertige Zutaten unabdingbar sind, auch bei höheren Stückzahlen“, erläutert Hille. Der neue Partner kann diese Ansprüche erfüllen.

Das Ziel der neuen Firma ist die Etablierung der smak-Saucen im Einzelhandel und weiteren Vertriebskanälen. Ergänzt wird die Marketingstrategie durch der Teilnahme an Street Food Festivals und hochwertigen Events. Auch weitere Produkte wie Ketchup auf Karottenbasis und eine Mayonnaise sind in Planung.

Weitere Informationen zu den Produkten unter www.smak-concept.com.

smak concept GmbH
Güntherstraße 13/15

Tobias Henze
PR-Berater