PR-inside.com
rss feed

Wirtschaft & Industrie

Sika AG: 5.8% Umsatzsteigerung dank starker globaler Positionierung

Copyright © Thomson Reuters 2013. Alle Rechte vorbehalten.

(PR-inside.com 10.01.2013 06:02:32)

Drucken Ausdrucken
Sika AG /
Sika AG: 5.8% Umsatzsteigerung dank starker globaler Positionierung
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

* Umsatzwachstum von 5.8% auf CHF 4.82 Mrd.
  * Wachstum in den Schwellenländern 10.7%
  * Umsatzanteil Schwellenländer bei 37%

Im Jahr 2012 konnte Sika den Umsatz um 5.8% auf CHF 4.82 Mrd. anheben. Dies vor
allem dank der
starken globalen Präsenz, durch welche Nachfrageschwächen in den europäischen Märkten kompensiert werden konnten. Das Wachstum in den Schwellenländern betrug 10.7%. Sika konnte im Jahr 2012 den Umsatz um 5.8% auf CHF 4.82 Mrd. steigern. In Lokalwährungen erhöhte Sika den Umsatz um 5.3%. Darin enthalten ist ein Akquisitionseffekt von 3.5%. Der Währungseinfluss betrug 0.5%. Das höchste Wachstum verzeichnete die Region Lateinamerika mit 17.0% in Lokalwährungen. Begünstigt haben das Wachstum die kontinuierlichen Investitionen und der Ausbau von Produktionskapazitäten in der ganzen Region. In Nordamerika realisierte Sika eine Steigerung des Umsatzes in Lokalwährungen von 9.0% dank hoher Nachfrage an Bausanierungen. Asien/Pazifik legte in Lokalwährungen um 6.8% zu. Hier profitierte Sika von einer starken Umsatzexpansion in Südostasien, einer stabilen Auftragslage in Japan und einer deutlichen Erholung in China im zweiten Halbjahr. Die Region IMEA (Indien, Naher Osten und Afrika) konnte in Lokalwährungen um 7.7% zulegen. In Europa wirkten sich die Verschuldungsproblematik und die Eurokrise negativ aus. Dies führte zu einer rückläufigen Volumenentwicklung in den meisten europäischen Märkten. Die Region Europa Nord verzeichnete in Lokalwährungen ein negatives Wachstum von -4.0%, die Region Europa Süd ein Wachstum von 1.0%. Hier ergibt sich nach Abzug des positiven Akquisitionseffekts ein rückläufiges Wachstum von -7.0%. Die Expansionsstrategie in den Schwellenländern resultierte in einem weiterhin hohen Wachstum. Der Umsatzanteil, der Sika in den Schwellenländern erzielte, liegt neu bei 37% (Vorjahr: 36%). Mit Produkten für die Bauindustrie steigerte Sika im Geschäftsjahr 2012 den Umsatz in lokalen Währungen um 4.2% bei einem Akquisitionseffekt von 3.4%. Bei den Produkten für die industrielle Fertigung betrug die Umsatzsteigerung in lokalen Währungen 9.4% bei einem Akquisitionseffekt von 3.5%. Sika AG Kontaktperson: Dominik Slappnig Zugerstrasse 50 Corporate Communications & Investor Relations CH-6341 Baar, Schweiz Tel.: +41 58 436 68 21 www.sika.com slappnig.dominik@ch.sika.com ------------------------------------------------------------------------ Firmenprofil Sika AG Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika beliefert die Bau- sowie die Fertigungsindustrie (Automobil, Bus, Lastwagen und Bahn, Solar- und Windkraftanlagen, Fassaden). Sika ist führend im Bereich Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen. Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden sowie Bedachungs- und Bauwerksabdichtungssysteme. Sika ist weltweit präsent in 76 Ländern. Rund 15 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbinden die Kunden direkt mit Sika und garantieren für den Erfolg aller Partner. Sika erzielte 2012 einen Jahresumsatz von CHF 4.82 Milliarden. Besuchen Sie unsere Webseite auf www.sika.com. Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar: Medienmitteilung: hugin.info/100359/R/1669418/542348.pdf This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: Sika AG via Thomson Reuters ONE [HUG#1669418]

Presse-Information:

Kontakt-Person:

Erklärung: © Thomson Reuters. Das Copyright für sämtliche Pressemeldungen und Bilder, die mit Hugin gekennzeichnet sind und auf PR-inside.com publiziert werden, obliegt der Agentur Thomson Reuters. Dieser Artikel darf ohne schriftliche Genehmigung der Agentur Hugin weder kopiert noch veröffentlicht werden. Wenn Sie Fragen zu den veröffentlichten Meldungen haben, kontaktieren Sie bitte Thomson Reuters unter der Internetadresse ( http://www.thomsonreuters.com ).
Lesen Sie die aktuellsten Nachrichten
www.newsenvoy.com