Heute: December 14, 2018, 10:36 am

Weiterbildung am 16.-17. Mai 2018 im Haus der Technik, Niederlassung Berlin
©patric günther
PR-Inside.com: 2018-02-19 15:22:55
3D-Druck steht heute als Synonym für die additive oder generative Fertigung, die ihren Anfang vor 30 Jahren mit der Erfindung der Stereolithographie nahm. Seitdem wurden weitere innovative Technologien entwickelt, wie Lasersintern und Laserschmelzen, Fused Layer Manufacturing oder Polyjet Manufacturing.

Längst werden diese Technologien nicht mehr nur zum Rapid Prototyping genutzt. Eher lautet die Zielsetzung der Weiterentwicklung lautet direkte additive Fertigung. Die Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrt und die Medizintechnik haben das industrielle 3D-Drucken auf einen gut etablierten Stand gebracht. Was seit ein paar Jahren neu ist und für eine Art Medienhype sorgt, ist das personelle 3D-Drucken (auch für Heimanwendungen), das eine Demokratisierung und Individualisierung der Produktion darstellt.

In unserer HDT - Weiterbildung am 16.-17. Mai 2018 im Haus der Technik in Berlin Mitte wird sowohl die professionell industrielle Seite der additiven Fertigung bis zum direkten Herstellen von Endprodukten als auch die personelle Facette des 3D-Druckens beleuchtet. Auch die erwarteten weitreichenden Veränderungen in dem Produktentstehungsprozessen und daraus resultierend auch in den Lieferketten incl. den damit veränderten Rollen von Produzenten und Verbrauchern werden von Professor Dr. Franz-Josef Villmer erklärt.

Schwierig ist es für Entwicklungsingenieure immer up to date zu sein. Die Industrie befindet sich in einer nie da gewesenen Umbruchphase wie Industrie 4.0., Energiewende und deren Auswirkungen auf Innovationen. Durch 3 D - Druck gibt es jetzt auch die Möglichkeit völlig neue Formen aus immer neuen Materialien herzustellen, was viele Prozesse grundsätzlich verändern kann. Hier fragt sich wo, wann und wofür sich die Additiven Fertigungsverfahren rentieren? Unter der Leitung von Professor Dr. Villmer von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe schafft das HDT - Spezialseminar „3D-Drucken“ am 16.-17. Mai 2018 im Haus der Technik Berlin Mitte Abhilfe.

Die Teilnehmer erwartet im Seminar ein Überblick über die Entwicklungen im 3D-Drucken und deren Vertiefung. Sie lernen Technologien, Einblicke in die unterschiedlichen Ebenen des 3D-Druckens und wirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeiten kennen.

Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter:

www.hdt-essen.de/W-H110-05-153-8

Haus der Technik e.V./Niederlassung Berlin
Seydelstr. 15

10117 Berlin, Mitte

Frau Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch
Niederlassungsleiterin
www.hdt.de

Heike Cramer-Jekosch
www.hdt.de

Mehr von: Wirtschaft & Industrie
DoubleVerify startet Verifizierung der Brand Safety und [..]