Heute: January 16, 2019, 1:28 pm

Wirtschaft & Industrie

am 13.-14.06.2018 im HDT Berlin Methoden zur Effizienzanalyse und Effizienzverbesserung praxisnah erlernen
PR-Inside.com: 2018-03-26 14:26:17
Immer kürzere Reaktionszeiten verlangt der globale Wettbewerb von der Industrie. Die Time to Market (TTM) hat sich bei gestiegenen Anforderungen fast halbiert. Durch die Ausschöpfung aller Rationalisierungspotenziale in der Produktion war dies möglich. Übrig geblieben sind die Verwaltungs- und Entwicklungs- und Konstruktionsbereiche. Weitere Einsparungen lassen sich somit nur noch durch einen qualifizierten Personaleinsatz erzielen, weitere EDV-Hilfsmittel und wirksamere Methoden der Effizienzsteigerung.

Viele asiatische Unternehmen praktizieren dies mittlerweile. Sie haben damit Erfolg in der Automobilindustrie, Consumer-Elektronik, bei Handys und DV-Peripheriegeräten etc.. Europäische Unternehmen sind gefordert sich diesem Wandel zu stellen und die Entwicklungs- und Konstruktionsbereiche zu optimieren. Prof. Dr. Bernd Klein, unser Referent, zeigt im Seminar "Lean Development - Effizienzsteigerung in der Entwicklung und Konstruktion" am 13.-14.06.2018 im HDT Berlin neue Wege und Methoden. So können bestehende Schwachstellen in Entwicklung und Konstruktion erkannt und eliminiert werden. Professor Klein stellt Methoden und Techniken zur Effizienzanalyse und Effizienzverbesserung vor. An einfachen Beispielen werden diese Fertigkeiten vermittelt um die gelernten Methoden zielgerichtet einsetzen zu können. Die Teilnehmer erkennen, welche Methoden in welchen Situationen erfolgsversprechend herangezogen werden können. Folgende Inhalte stehen auf der Agenda: Nachholpotenzial in Entwicklung und Konstruktion (E+K), Produktentstehungsprozess - Wertstrom und Pull Prinzip - Ratio-Ansätze, wirtschaftlicher CAD- und ERP-Einsatz, Lean-Thinking, Effizienzanalyse, Toyota Produktentstehungs-System (TPE), Kundenwünsche erfassen und umsetzen (QFD und A3), Design Structure Matrix, Roadmapping/Scenario-Technik, neue Planungs- und Arbeitsmethoden, Produktstrategien, effektivere Gruppenarbeit (Scrum), Innovationsprozess, SEP (Strategische Erfolgspositionen). Techniker und Ingenieure aus dem Entwicklungs- und Konstruktionsbereich sowie der Produktplanung aus dem Maschinen-, Geräte- und Automobilbau sind dazu eingeladen.

Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter:

www.hdt-essen.de/W-H110-06-138-8

Haus der Technik e.V. / Niederlassung Berlin
Seydelstr. 15

10117 Berlin, Mitte

Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch
Niederlassungsleiterin
www.hdt.de

Mehr von: Wirtschaft & Industrie
GridGain fügt seiner In-Memory-Computing-Platform-as-a-Service-Lösung GridGain [..]
Zudem kann ab sofort mit nur wenigen Mausklicks eine In-Memory-Datenbank-Testumgebung für Apache Ignite gestartet werdenFoster City [..]
DoubleVerify übernimmt Leiki – die führende Plattform [..]