Heute: August 20, 2018, 1:21 pm

Essen und Trinken

Selbstgemachte Schokotafeln statt fertige Pralinen aus dem Regal

Bremer Gewürzhandel verrät liebevolle DIY-Geschenkideen zum Valentinstag
Originell und köstlich: Selbstgemachte Schokotafeln zum Valentinstag. ©Bremer Gewürzhandel
PR-Inside.com: 2018-02-02 16:13:16
Bremen, Februar 2018. Überteuerte Rosen, kitschige Grußkarten oder ein unpersönliche Pralinenpackung — an kaum einem anderen Tag gehen mehr Geschenk-Klischees über die Ladentheke als am Valentinstag. Dass die aber nicht immer auf Begeisterung bei der besseren Hälfte stoßen, weiß auch Daniel König, Geschäftsführer vom Bremer Gewürzhandel. „Im Grunde geht es doch darum, seinen Liebsten eine Freude zu machen und das geht am besten mit einer selbstgemachten Aufmerksamkeit.“ Wer im Basteln zwei linke Hände hat, sollte sich stattdessen in der Küche versuchen. „Liebe geht einfach durch den Magen“, sagt König und ergänzt: „Mit wenigen Handgriffen und leckeren Zutaten lassen sich originelle Köstlichkeiten zaubern.“

Ein Renner unter den Rezepten sind selbstgemachte Schokotafeln. „Die sehen nicht nur hübsch aus, sondern können ganz dem Geschmack der Partnerin oder des Partners angepasst werden“, so der Genuss-Experte. Dazu 400 Gramm Schokolade klein hacken, über einem Wasserbad schmelzen und temperieren. Anschließend die Masse in Förmchen gießen bis die Böden etwa einen halben Zentimeter bedeckt sind. „Wenn keine Schokoladenform vorhanden ist, eignen sich auch andere Plastikbehälter wie beispielsweise leere Joghurtbecher“, rät König. Nun kann die noch flüssige Schokolade nach Belieben bestreut werden. „Ich empfehle dazu unsere naturbelassenen Nüsse und Trockenfrüchte ohne Zuckerzusatz.“ Die Täfelchen über Nacht fest werden lassen und danach aus den Formen lösen. Eine Variante für Mutige: Cranberry und Chili — Passend zum Valentinstag regt das scharfe Gewürz die Durchblutung an und wirkt aphrodisierend.

Übrigens: Wer Produkte vom Bremer Gewürzhandel kauft, spendet gleichzeitig für den guten Zweck. Denn mit seiner GENUSSHELFER-Initiative unterstützt das Unternehmen mit einem Cent pro verkauftem Artikel soziale Projekte für Kinder und Jugendliche. Bei den GENUSSHELFER-Produkten sind es sogar fünf. Mit seinem sozialen Engagement konnte der Bremer Gewürzhandel zum Beispiel über 60.000 Euro für die Hilfsorganisation TARGET e. V. von Rüdiger Nehberg realisieren. Diese setzt sich für den Schutz von Mädchen und jungen Frauen in Asien und Afrika ein.

Bremer Gewürzhandel GmbH
Leipziger Straße 85

Vanessa Salbert
www.bremer-gewuerzhandel.de