Heute: December 15, 2017, 8:51 pm

Banken & Finanzen

Seed Fonds II Aachen verkauft Anteile an Adhesys Medical an die Grünenthal Group

Begleitung der Aachener Erfolgsstory von der Gründung bis zur Internationalisierung

PR-Inside.com: 2017-04-10 12:04:22
Aachen, 10. April 2017 – Die „Seed Fonds II für die Region Aachen GmbH & Co. KG“ (Seed Fonds II Aachen) veräußert ihre Anteile an der Adhesys Medical GmbH aus Aachen an die Grünenthal Group. Adhesys Medical ist spezialisiert auf die Entwicklung von innovativen Wundklebern auf Polyurethan-Basis für den chirurgischen Gebrauch. Grünenthal sichert sich mit der Komplettübernahme die weltweiten Weiterentwicklungs- und Vermarktungsrechte der Produkt-Pipeline des jungen Aachener Unternehmens.

Die Adhesys Medical GmbH ist Ende 2013 entstanden, indem die RWTH Aachen unter der Leitung des Gründerzentrums von Prof. Dr. Malte Brettel ein Patentportfolio eines großen deutschen Unternehmens übernommen und daraus ein innovatives Start-Up entwickelt hat. Der Seed Fonds II Aachen war seit Anfang 2014 als Leadinvestor zusammen mit der KfW Bank und privaten Investoren an dem Startup beteiligt. „Unser Investment in die Adhesys Medical war der Startschuss für eine Revolution im Medtech-Markt“, sagt Markus Krückemeier, Geschäftsführer der Managementgesellschaft des Seed Fonds II Aachen. „Das Potenzial des jungen Unternehmens haben wir von Anfang an gesehen. Zum wiederholten Mal konnten wir einem regionalen Startup Starthilfe geben, um sich erfolgreich weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, dass mit Grünenthal nun ein regional ansässiges und trotzdem international agierendes Unternehmen den weiteren Weg mit Adhesys Medical bestreitet.“

Senkrechtstarter mit internationalem Potenzial

Adhesys Medical hat einen Wundkleber entwickelt, der sich sowohl im Körper als auch auf der Haut anwenden lässt. Er verschließt Wunden in wenigen Sekunden, ist biologisch abbaubar und funktioniert vor allem in einer feuchten Umgebung. Somit eignet er sich für eine Vielzahl operativer Eingriffe.

Die Entwicklung des Medizintechnik-Startups ist rasant. Nach der ersten Finanzierungsrunde gewann das Team als erstes Nicht-US-Startup im April 2014 die Rice Business Plan Competition in Houston, Texas, den größten Business Plan Wettbewerb der Welt, und erhielt ein Investment-Preisgeld von mehr als 500.000 US-Dollar. Darauf folgte eine Investition von rund 3 Mio. US-Dollar durch US-Investoren, um die Kommerzialisierung des Klebers voranzutreiben. 2015 gründete das Startup eine US-Niederlassung, um den innovativen Wundkleber auch im US-Markt zur Zulassung zu bringen. Weitere Auszeichnungen wie der Gipfelstürmerpreis und die Mass Challenge Boston folgten.

Nächste Schritte für Adhesys Medical

Die Grünenthal Group plant mit der Akquisition von Adhesys Medical bis zum Jahr 2022 mehrere neue, innovative Produkte auf den Markt zu bringen. Für das Pilot-Produkt der Adhesys Medical, einen topischen Kleber, der auf der Haut anwendbar und als Ersatz für Klammern oder Nähen anzusehen ist, ist bereits eine CE-Zertifizierung beantragt. Die Entscheidung der zuständigen Behörde wird in den kommenden 12 Monaten erwartet. „Durch den Zusammenschluss mit Grünenthal stehen uns alle Wege offen, um das Potenzial unserer Innovation voll auszuschöpfen und die Produkte zeitnah auf den Markt bzw. zu den Patienten zu bringen“, sagt Marius Rosenberg, Mitgründer und einer der beiden Geschäftsführer der Adhesys Medical. „Wir sind dankbar für die Starthilfe, die wir von unseren bisherigen Investoren erhalten haben und blicken nun gespannt in die Zukunft mit Grünenthal.“

VOCATO public relations

Corinna Bause / Birte Mibach

Braugasse 12

Tel.: 02234 - 60 198 -19 / -15

cbause@vocato.com

bmibach@vocato.com

www.vocato.com

Über den Seed Fonds II Aachen:

Der Seed Fonds II Aachen wurde als Nachfolger des ausfinanzierten ersten Seed Fonds Aachen (Investmentzeitraum: 2007 – 2011) im März 2012 als erster Folgefonds aus der Seed Fonds Initiative der NRW.BANK gegründet. Neben der NRW.BANK wird der Seed Fonds II Aachen von der Sparkasse Aachen und der DSA Invest GmbH, hinter der die Aachener DSA Daten- und Systemtechnik GmbH steht, finanziert. Der Seed Fonds II Aachen stellt jungen Unternehmen in der Gründungsphase das notwendige Eigenkapital zur Verfügung und belebt somit die Entwicklung zukunftsorientierter Technologien in der Wirtschaftsregion Aachen.

Hinter der operativen Führung des Fonds (FM Fonds-Management für die Region Aachen Beteiligungs-GmbH) stehen die Beteiligungsexperten der S-UBG-Gruppe. Die Beteiligungsgesellschaft der Sparkassen im Raum Aachen, Krefeld und Mönchengladbach blickt auf eine über 25-jährige Erfahrung in der Finanzierung von mittelständischen Unternehmen und technologieorientierten Startups zurück.

Weitere Informationen: www.seedfonds-aachen.de

Über Adhesys Medical

Adhesys Medical entwickelt vollsynthetische, biologisch abbaubare chirurgische Klebstoffe und wurde 2013 in Aachen gegründet. Anfang 2014 wurde eine erste Finanzierungsrunde mit dem Seed Fonds II Aachen, der KfW und einigen Privatinvestoren abgeschlossen. Im April 2014 gewann das Team den Rice Business Plan Competition in Houston, Texas, den größten Business Plan Wettbewerb der Welt. Daraus resultierte eine Finanzierungsrunde mit US-Investoren in Höhe von über 3 Mio. US-Dollar. In diesem Zuge gründete das Unternehmen 2015 eine US-Niederlassung, die Adhesys Medical Inc., um die innovativen Wundkleber auch im US-Markt zur Zulassung zu bringen.

Weitere Informationen: www.adhesys-medical.com

FM Fonds-Management für die Region Aachen Beteiligungs-GmbH
Markt 45-47

D-52062 Aachen