PR-inside.com
Mit unserem RSS-Feed sind Sie immer auf dem neusten Stand
rss feed

Bildung & Beruf

2schneidig@school: Musiker gestaltet Präventionsprojekt an IGS im Landkreis Schaumburg

(PR-inside.com 21.01.2013 21:00:25)

Drucken Ausdrucken
Der kommende Donnerstag, der 24. Januar, ist Auftakt für die 2schneidig@school-Projekte 2013: Martin Rietsch aka Sänger und Rapper 2schneidig ist dann zu Gast an einer Integrierten Gesamtschule (IGS) im Schaumburger Landkreis, um für die ca. 40 Schülerinnen und Schüler aus fünften und sechsten Klassen 2schneidigen Unterricht zu gestalten. 2schneidiger Unterricht – das ist seit nun 13 Jahren interaktiver Unterricht für Schüler aller Jahrgangsstufen in ganz
Deutschland. Mit Projekten zu Themen wie Sucht- und Gewaltprävention sowie Antirassismus in Kombination mit HipHop-Workshops begeistert und überzeugt der sympathische Musiker mit jahrelanger Erfahrung.

Diese Woche gestaltet 2schneidig einen Projekttag mit den Schülern der IGS unter dem Motto „Keine Macht den Drogen“. Im Fokus stehen Sucht-, Alkohol- und Drogenprävention. Der authentische Künstler arbeitet interaktiv und altersgerecht mit den Schülern und ermutigt sie, sich Gruppenzwängen in ihren Peer Groups zu entziehen und sich für ein gesundes und verantwortungsbewusstes Leben für sich und seine Mitmenschen zu entscheiden. Dazu gehört es, auch Nein sagen zu können zu Sucht und Drogen. Auf erfrischende und anschauliche Art und Weise gelingt es 2schneidig, sowohl kompetent über Gefahren und Folgen von Sucht und Rauschmittelkonsum aufzuklären als auch die Schüler individuell in ihrer Selbstreflexion zu sensibilisieren und neue persönliche Erkenntnisse zu gewinnen.

Wie Schüler- und Lehrerfeedbacks seit Jahren bestätigen, helfen Projekte mit 2schneidig darüber hinaus, das Selbstvertrauen der Schüler zu stärken. Gemeinschaftserlebnisse und persönliche Erfolgserlebnisse in den HipHop-Workshops mit 2schneidig sind nicht nur mit sehr viel Spaß verbunden, sondern vermitteln Werte wie Respekt, Wertschätzung und Toleranz innerhalb einer Gruppe. Auch in diesem Jahr können sich zahlreiche Schüler auf Projekttage und –wochen mit 2schneidig freuen, der auch musikalisch 2013 einige Überraschungen präsentieren wird.

Presse-Information:
Dynamic Tunes, a division of Dynamic Booking GmbH