Heute: September 21, 2018, 6:13 pm

Medien & Telekommunikation

SchienenJobs.de in neuem Gewand / Zahl der Unterstützer wächst

Zum Frühjahrsstart zeigt sich die größte Stellenbörse der Eisenbahnbranche in neuem Gewand. Das unternehmensübergreifende Jobportal SchienenJobs.de bietet ab sofort komfortablere Recherchemöglichkeiten und eine vergrößerte Auswahl an Berufsbildern, nach denen Interessenten suchen können.

PR-Inside.com: 2016-04-04 17:23:47
Berlin, den 4. April 2016. Zweieinhalb Jahre nach dem Start verankert sich das Portal immer breiter bei den zentralen Akteuren des Sektors: Neben der Deutschen Bahn unterstützen mit Transdev, Netinera und Benex inzwischen fast alle großen Wettbewerber der DB die gemeinsame Stellenbörse der Branche. Die Allianz pro Schiene zeigte sich als Initiator des Portals zufrieden mit der Entwicklung. „Schienenjobs.de nimmt Fahrt auf“, sagte der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege, am Montag in Berlin. „Allerdings war es auch höchste Zeit, dass die Unternehmen der Eisenbahnbranche sich zusammenschließen, um gemeinsam die Strahlkraft des Sektors hervorzuheben.“

„Lokführer Mangelware“

Flege wies darauf hin, dass der Personalmangel in einzelnen Berufszweigen weiterhin dramatisch sei. „Gute Lokführer sind Mangelware und Personalchefs unserer Unternehmen brauchen extrem lange, um solche Stellen zu besetzen.“ Mit SchienenJobs.de wolle die Branche vor allem an die Talente bei der nächsten Generation herantreten. Zurzeit gibt es bei Schienenjobs.de rund 4000 offene Stellen. Die Möglichkeiten reichen über den reinen Fahrbetrieb hinaus in die Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Verkehrstechnik. Der rundum erneuerte Auftritt mit verbesserter Suchmaske bietet Arbeitssuchenden die Möglichkeit, Stellenangebote zu empfehlen oder sich per Job-Mail über künftige freie Arbeitsstellen informieren zu lassen. Das Portal ist nun auch für mobile Anfragen gerüstet.

SchienenJobs agiert unternehmensübergreifend

Seit dem Oktober 2013 agiert Schienenjobs.de als fachspezifische Online-Stellenbörse und Informationsplattform rund um die Mobilität auf der Schiene. Die unternehmensübergreifenden Angebote von Schienenjobs sollen Bewerber und Unternehmen schneller zusammenbringen. Die Initiatoren der Börse, Allianz pro Schiene und index Internet und Mediaforschung, unterstreichen damit die traditionsreiche Rolle der Bahnbranche, die wie die Automobilindustrie einer der wichtigsten Arbeitgeber in Deutschland ist. Getragen wird SchienenJobs.de durch Branchengrößen wie Bombardier, die Deutsche Bahn und neuerdings die Wettbewerber Transdev, Netinera und Benex. Ebenfalls dabei: die Branchenverbände VDV und VDB, sowie wichtige Versicherer der Bahnbranche wie DEVK und BAHN-BKK.

Weitere Informationen:

Job gesucht? Hier geht’s zum neuen Portal www.schienenJobs.de

index Internet und Mediaforschung GmbH

Mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Mitarbeiter, mehr Wissen: Die index Gruppe ist der Business-to-Business-Partner für Vertrieb, Marketing, HR-Marketing und Marktforschung. Die Kompetenzfelder sind Kommunikation, Information und Technologie.

Mit dem Angebot index Anzeigendaten ist index europäischer Marktführer in der Stellenmarktanalyse. index Anzeigendaten erfasst und analysiert kontinuierlich die Veröffentlichung von Stellenanzeigen in über 500 Printmedien und Online-Stellenbörsen sowie mehr als 200.000 Unternehmens-Websites in insgesamt zehn europäischen Ländern. Diese Informationen stellt index Anzeigendaten seinen Kunden über eine webbasierte Plattform zur Verfügung. Zudem unterstützt index Unternehmen bei der Mitarbeitergewinnung und realisiert Personalmarketing-Lösungen, die zielgenau auf den Personalmarkt angepasst sind. Seit über 20 Jahren ist index inhabergeführt, die mehr als 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am Sitz in Berlin und international tätig. Zu den Kunden gehören Unternehmen unterschiedlichster Größe, öffentliche Organisationen und Kommunen mit Zukunft.

Allianz pro Schiene e.V.
Reinhardtstraße 31

Dr. Barbara Mauersberg
030-2462599-20