Heute: September 22, 2018, 6:49 pm

Bau & Immobilien

Schiebetüren aus Aluminium mit Panoramaverglasung

Ein modernes Gebäude soll hell und geräumig sein. Bauherren, die ihr eigenes Haus bauen, wählen große Fenster und Terrassentüren, um den Blick in den Garten zu öffnen. Nicht selten nehmen diese einen Großteil der Fassadenwand ein und sorgen somit für eine sehr gute Tageslichtversorgung im Innenraum. Trotz der großen verglasten Fläche bieten moderne Holzkonstruktionen hohen thermischen Komfort.

PR-Inside.com: 2018-03-07 13:22:06
Bielitz/Polen, den 07. März 2018 – Eine Flucht aus dem Alltag ist nur im Einklang mit der Natur möglich. Behilflich sein kann dabei eine Panoramaverglasung, die die Öffnung des Wohnzimmers zum Garten und einen ungehinderten Zugang nach draußen ermöglicht, und die durch die Helligkeit zudem entspannt und für ein verbessertes Wohlbefinden sorgen kann und zusätzlich das Interieur erhellt und ihm dadurch einen modernen und originellen Charakter verleihen kann.

Große Verglasungen sind ein wichtiges dekoratives räumliches Element. Sie schaffen eine komfortable, warme und sichere Atmosphäre. Diese zeigt sich besonders bei Häusern, die inmitten einer malerischen und natürlichen Umgebung liegen. Der Blick auf einen gepflegten Garten – umrahmt von einem Rahmen aus großen, eleganten Fenstern – ist wie der Blick in eine weitläufige Landschaft, der die Innenarchitektur bereichert und ihr einen bemerkenswerten Ausdruck verleiht. Die Befürchtung, dass große Verglasungen Gebäude erheblich abkühlen können, ist jedoch unbegründet.

Panoramafenster: Das gibt es zu beachten

Wenn sich Bauherren für große Fenster oder Terrassentüren entscheiden, sollte zunächst auf die Himmelsrichtung geachtet werden. Denn große Fenster sollten nach Süden oder Südwesten ausgerichtet sein. Diese Lage ermöglicht eine maximale Nutzung des Sonnenlichts. Um eine angemessene Wärmebilanz aufrechterhalten zu können, ist es außerdem wichtig, Bäume auf oder in der Nähe des Hausgrundstücks oder rund um andere nahegelegene Gebäude zu pflanzen. Fenster- und Türprofile sind weitere Elemente, die entscheidenden Einfluss auf thermische Parameter von Holzkonstruktionen haben, und deren Herstellungsart und -material bestimmen die maximal möglichen Größen der Fenster- und Terrassentüren. Denn das Profil muss das Gewicht des gesamten Flügels tragen, das oft bis zu mehreren hundert Kilo betragen kann. Die haltbarsten Profile sind Aluminiumprofile. „Für die Herstellung von Aluminiumfenstern und -türen werden thermische Einlagen verwendet, die aus zwei Aluminiumprofilen und einem Wärmeeinsatz bestehen. Dank innovativer

Technologien ermöglichen Aluminiumkonstruktionen die Herstellung von Fenstern und Türen mit sehr hoher Wärmedämmung”, erklärt Bożena Ryszka, Marketingleiterin von ALUPROF S.A. Als Beispiel für ein solches System mit einer thermischen Einlage kann das MB-104 Passive System angeführt werden. Es entspricht allen Anforderungen, die an Holzmaterial im Passivhausbau gestellt werden.

Außerdem ist das System vom Passivhaus Institut Darmstadt zertifiziert und zeichnet sich durch hervorragende Dichtheits- und Wärmedämmparameter aus. Die Wärmedämmung für das Fenster liegt bei Uw=0,53 W/m2K und für die Tür bei Ud=0,60 W/m2K. In Aluminium-Holz-Systemen sind keine Verstärkungen aus Stahl nötig, deshalb können die Fensterrahmen deutlich schmaler konzipiert werden und damit eine größere Glasfläche bieten. Zum Beispiel können Terrassentüren mit Aluminiumprofilen einen Flügel mit einem Maximalgewicht von 400 Kilogramm und einer Breite von mehr als 3 Metern haben.

Können große Glasfronten für Wärme sorgen?

Hebe- und Schiebetüren sind ideal, um den Raum, der den Wohnraum oder den Wintergarten mit der äußeren Umgebung verbindet, mit dem Garten zusammenzuführen. Durch sie kann man schnell nach draußen gelangen und auch in geöffneter Position nehmen sie nicht viel Platz im Raum ein, was ihren Nutzungskomfort zusätzlich erheblich erhöht. Bauherren, die über den Einbau einer neuen Tür nachdenken, kämpfen oft mit dem Vorurteil, dass eine große Verglasungsfläche in Herbst und Winter zu einer übermäßigen Abkühlung des Hauses führen kann. Doch dank der derzeitigen technologischen Lösungen sollte man sich keine allzu großen Sorgen mehr darum machen, obwohl die Wärmedämmung natürlich weiterhin ein Schlüsselparameter ist, der bei der Auswahl des Produktes berücksichtigt werden sollte.

Das von ALUPROF entwickelte System MB-77HS gehört zu den Systemen mit den besten Parametern. Die Konstruktion des Profilsystems MB-77HS ermöglicht den Einbau von exklusiven und großen Türen, die mit Ein- oder Zweikammerglas gefüllt sind. Die verwendeten Materialien und technischen Lösungen erleichtern den hohen thermischen und akustischen Schutz. „Die thermischen Einlagen, die in diesem System verwendet werden, sowie zusätzliches Zubehör und Isoliereinsätze verhelfen dem System zu sehr guten Wärmedämmparametern. Die spezielle Form der Dichtung und der Scheiben und die entsprechenden Beschläge gewährleisten eine hohe Beständigkeit gegen das Eindringen von Wasser und Luft durch die Tür”, fügt Bożena Ryszka hinzu.

Glas kann in der Architektur nicht nur trennen, sondern auch den Innenbereich mit der Natur draußen verbinden. Zweifel an den Wärmedämmparametern von großen Fenstern und Schiebetüren sollten nicht die Verwirklichung der Wohnträume behindern. Denn die moderne Technologie der Aluminiumprofile lässt die Panoramaverglasung nicht nur eindrucksvoll zur Geltung kommen, sondern lässt die Hausbesitzer zudem von Wärme und Geborgenheit umgeben sein.

ALUPROF S.A.
ul. Warszawska 153

43-300 Bielsko-Biała

Bożena Ryszka

www.aluprof.eu/de

Andreas Kroll
www.itms.com

DRUTEX stellt auf FENSTERBAU FRONTALE aus
DRUTEX, einer der führenden Hersteller von Fenstern, Türen und Rollläden in Europa, wird auch in diesem Jahr auf der FENSTERBAU [..]
Interview mit Tomasz Grela, CEO des Unternehmens [..]
Herr Grela, können Sie uns einen kurzen Überblick über das Geschäftsjahr 2017 von ALUPROF geben? T.G.: Das vergangene Jahr [..]
Forschungs- und Innovationszentrum von ALUPROF akkreditiert
Bielitz/Polen, den 19. Januar 2018 – Das Forschung- und Innovationszentrum von ALUPROF, einem der führenden Entwickler von [..]
NEUES DRUTEX PVC-ROLLLADENSYSTEM ERHÄLTLICH
Bytow/Polen, den 12. Januar 2018 - DRUTEX, einer der führenden Hersteller von Fenstern, Türen und Rollläden in Europa, hat [..]

Mehr von: Bau & Immobilien
MCM Investor Management AG: Baukindergeld tritt in [..]
Magdeburg, 20.09.2018. In dieser Woche beschäftigt sich die MCM Investor Management AG aus Magdeburg mit dem Thema Baukindergeld. „Seit [..]
PROJECT Investment Gruppe über den Start des [..]
Bamberg, 20.09.2018. „Ab dieser Woche ist es soweit. Ab sofort können über das KfW-Zuschussportal online Anträge auf das [..]
So erkennen Sie zugelassene Dämmstoffe für Bodenplatten
XPS für die Dämmung der lastabtragenden Gründungsplatte Was ist beim Thema Dämmen sinnvoll und was ist überflüssig? Wo [..]
Sandra Hunke: „Keine Angst vor der Digitalisierung!“
„Viele Kollegen scheuen sich aktuell noch vor den digitalen Möglichkeiten im SHK-Handwerk. Das muss gar nicht sein! Es gibt [..]
Haus kaufen in Waren-Müritz am Tiefwarensee
Haus zum Verkaufen in Waren-Müritz Waren, die Stadt an der Müritz, liegt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, im Bundesland [..]