PR-inside.com
rss feed

Bau & Immobilien

Savills Research: Büromarkt München 2012

(PR-inside.com 04.01.2013 15:06:59) - Umsatz 17 % unter Vorjahreswert, aber 10 % über 10-Jahres-Mittel

Drucken Ausdrucken
• Büroflächenumsatz mit Rückgang ggü. dem Vorjahr um knapp 17 % auf 705.100 m²
• Spitzenmiete mit Anstieg auf 31,40 EUR/m² (+ 3,6 % ggü. 2011), Durchschnittsmiete steigt noch stärker auf 14,97 EUR/m² (+ 4,5 %)
• Leerstandsquote erreicht tiefsten Stand seit zehn Jahren: 6,8 %

Obwohl das Jahr 2012 am Münchner Büromarkt mit einem starken Schlussquartal zu Ende ging, blieb der Gesamtjahresumsatz erwartungsgemäß recht deutlich hinter dem
Rekordergebnis des Vorjahres zurück. Etwas mehr als 705.000 m² Bürofläche fanden im Laufe des Jahres einen neuen Nutzer – ein Minus von 16,8 % gegenüber 2011. „Unser Fazit für 2012 fällt dennoch positiv aus“, relativiert Nico Jungnickel, Associate Director Office Agency und bei Savills verantwortlich für das Bürovermietungsgeschäft in München. „Der durchschnittliche Umsatz der vergangenen zehn Jahre wurde um mehr als zehn Prozent übertroffen, der Leerstand war deutlich rückläufig und die Mieten sind gestiegen“, fasst er die wesentlichen Entwicklungen zusammen.

Die Leerstandsquote fiel verglichen zum Vorjahr um 100 Basispunkte und lag Ende 2012 bei nur noch 6,8 %. Dies ist gleichbedeutend mit dem niedrigsten Stand seit zehn Jahren. Absolut standen zum Jahresende etwas weniger als 1,5 Mio. m² Bürofläche leer, womit der Leerstand im Laufe der vergangenen zwölf Monate um mehr als 200.000 m² zurückgegangen ist. Da das Flächenfertigstellungsvolumen auch im laufenden Jahr mit ca. 150.000 m² kaum über dem niedrigen Wert des letzten Jahres (ca. 130.000 m²) liegen wird, ist eine Fortsetzung des Leerstandsabbaus – wenngleich mit geringerem Tempo – auch im Jahr 2013 wahrscheinlich.

Die überdurchschnittliche Nachfrage sowie das abnehmende Flächenangebot resultierten in steigenden Mieten. Die Spitzenmiete legte im Jahresvergleich um 3,6 % auf 31,40 EUR/m² zu, das durchschnittliche Mietniveau stieg gar um 4,5 % auf 14,97 EUR/m². Da ein erheblicher Teil der in Entwicklung befindlichen Flächen bereits vermietet und moderne Flächen in sehr guten Lagen deshalb weiterhin vergleichsweise knapp sind, hat die Spitzenmiete auch für 2013 noch etwas Aufwärtspotenzial. Dabei dürfte sich die zweite Jahreshälfte als die dynamischere erweisen, weil Unternehmen in den ersten Monaten des Jahres angesichts einer geringen konjunkturellen Dynamik wahrscheinlich eher abwartend agieren werden. Beim Flächenumsatz geht Savills von einem Volumen im Bereich von 650.000 m² aus.

Über Savills

Savills ist eines der führenden, weltweit tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmen mit Hauptsitz und Börsennotierung in London. Das Unternehmen wurde 1855 gegründet und blickt auf eine lange Geschichte mit überwältigendem Wachstum zurück. Savills setzt Trends statt ihnen zu folgen und verfügt heute über mehr als 500 Büros und Partner in Amerika, Europa, Afrika, dem asiatisch-pazifischen-Raum sowie dem Nahen Osten mit insgesamt 23.500 Mitarbeitern.

In Deutschland ist Savills mit rund 160 Mitarbeitern in sechs Büros an den wichtigsten Immobilienstandorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München präsent. Savills bietet seinen Kunden heute Expertise und Markttransparenz in folgenden Bereichen an:

- An- und Verkauf von Immobilien sowie Portfolios
- Corporate Finance – Valuation
- Vermietung von Büros und Einzelhandelsimmobilien
- Vermietung und Verkauf von Industrie- und Logistikimmobilien
- Corporate Real Estate Services

Eine einzigartige Kombination aus Branchenkenntnis und unternehmerischem Denken und Handeln bietet unseren Kunden Zugriff auf Immobilienwissen von höchster Qualität. Unsere Mitarbeiter, ihre Kreativität und ihre Leistungsbereitschaft sind unser eigentliches Kapital – sie werden sowohl für ihre innovativen Denkansätze als auch für ihre ausgeprägte Verhandlungsstärke geschätzt. Savills hat sich auf einen ausgewählten Kundenkreis spezialisiert und bietet diesen Unternehmen und Personen hochprofessionellen Service zur Erreichung der gemeinsamen Ziele. Savills steht synonym für eine Premiummarke und ein qualitativ hochwertiges Serviceangebot, das Immobilien individuell betrachtet und in strategische Beziehungen investiert.

Presse-Information:
Savills Immobilien Beratungs-GmbH