PR-inside.com

Savills Research: Büromarkt Hamburg 2012

(PR-inside.com 07.01.2013 21:41:55)

Drucken Ausdrucken
Flächenumsatz ein Fünftel unter Vorjahresergebnis – Keine wesentlichen Änderungen für 2013 erwartet

• Büroflächenumsatz im Jahr 2012 bei 430.000 m²: - 19,3 % ggü. 2011 und - 4,7 % ggü. 10-jährigem Mittelwert
• Spitzenmiete mit Anstieg auf 24,50 EUR/m², Durchschnittsmiete mit Rückgang auf 13,00 EUR/m²
• Leerstandsquote mit Rückgang auf 7,5 %

Am Hamburger Büromarkt zeigte sich die Flächennachfrage auch im letzten Quartal des vergangenen Jahres vergleichsweise verhalten, so
dass der Flächenumsatz in den letzten drei Monaten mit etwas mehr als 110.000 m² etwa auf dem Niveau der drei vorangegangenen Quartale lag. Insgesamt summierte sich der Flächenumsatz des Jahres 2012 somit auf ca. 430.000 m². Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Minus von ca. 19 %, der 10-jährige Durchschnitt wurde um knapp 5 % verfehlt. „Der unterdurchschnittliche Jahresumsatz liegt nicht zuletzt im Fehlen großer Vermietungen ab 10.000 Quadratmetern begründet“, erläutert Robert Kellershohn, Managing Director Office Agency und bei Savills verantwortlich für das Bürovermietungsgeschäft in Deutschland. Im Jahr 2011 hätten allein solche Transaktionen für einen Umsatz von 118.000 m² gesorgt. „Ohne Berücksichtigung der Großdeals lag der Flächenumsatz auf dem Niveau des Vorjahres“, so Kellershohn.

Trotz fehlender Großvermietungen ging der Leerstand am Hamburger Büromarkt weiter zurück. Ende Dezember standen weniger als 980.000 m² Bürofläche bzw. 7,5 % des Gesamtbestandes leer. Die Leerstandsquote ist damit im Jahresverlauf um 80 Basispunkte gesunken. Einen Rückgang verzeichnete auch das durchschnittliche Mietniveau, das Ende des Jahres bei 13,00 EUR/m² lag. Dies entspricht im Vorjahresvergleich einem Rückgang von etwas mehr als einem Euro bzw. 7,3 %. Die Spitzenmiete dagegen stieg um einen Euro bzw. 4,3 % auf 24,50 EUR/m² an.

„Für 2013 sehen wir weder nennenswerte negative, noch bedeutende positive Impulse, so dass wir von einem Flächenumsatz etwa auf dem Niveau des Vorjahres ausgehen“, blickt Kellershohn auf den weiteren Jahresverlauf voraus. Angesichts steigender Flächenfertigstellungszahlen dürfte sich der Leerstandsabbau zumindest verlangsamen, die Mieten werden ihr Niveau wahrscheinlich halten.

Über Savills

Savills ist eines der führenden, weltweit tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmen mit Hauptsitz und Börsennotierung in London. Das Unternehmen wurde 1855 gegründet und blickt auf eine lange Geschichte mit überwältigendem Wachstum zurück. Savills setzt Trends statt ihnen zu folgen und verfügt heute über mehr als 500 Büros und Partner in Amerika, Europa, Afrika, dem asiatisch-pazifischen-Raum sowie dem Nahen Osten mit insgesamt über 23.500 Mitarbeitern.

In Deutschland ist Savills mit rund 160 Mitarbeitern in sechs Büros an den wichtigsten Immobilienstandorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München präsent. Savills bietet seinen Kunden heute Expertise und Markttransparenz in folgenden Bereichen an:

- An- und Verkauf von Immobilien sowie Portfolios
- Corporate Finance – Valuation
- Vermietung von Büros und Einzelhandelsimmobilien
- Vermietung und Verkauf von Industrie- und Logistikimmobilien
- Corporate Real Estate Services

Eine einzigartige Kombination aus Branchenkenntnis und unternehmerischem Denken und Handeln bietet unseren Kunden Zugriff auf Immobilienwissen von höchster Qualität. Unsere Mitarbeiter, ihre Kreativität und ihre Leistungsbereitschaft sind unser eigentliches Kapital – sie werden sowohl für ihre innovativen Denkansätze als auch für ihre ausgeprägte Verhandlungsstärke geschätzt. Savills hat sich auf einen ausgewählten Kundenkreis spezialisiert und bietet diesen Unternehmen und Personen hochprofessionellen Service zur Erreichung der gemeinsamen Ziele. Savills steht synonym für eine Premiummarke und ein qualitativ hochwertiges Serviceangebot, das Immobilien individuell betrachtet und in strategische Beziehungen investiert.

Presse-Information:
Savills Immobilien Beratungs-GmbH