PR-inside.com

(PR-inside.com 07.01.2013 21:45:36)

Drucken Ausdrucken
Flächenumsatz erreicht Vorjahresniveau – Mieten mit deutlichem Anstieg

• Büroflächenumsatz 2012 bei 310.000 m² und damit nur knapp unter Vorjahresniveau (312.000 m²)
• Spitzen- und Durchschnittsmiete ggü. Vorjahr mit steilem Anstieg: 26,00 EUR/m² (+ 12,1 %) bzw. 14,50 EUR/m² (+ 11,6 %)
• Leerstandsquote mit leichtem Rückgang auf 11,0 %

Der Düsseldorfer Büromarkt erlebte einen beachtlichen Jahresendspurt, so dass sich der Gesamtflächenumsatz des Jahres 2012 auf ca. 310.000 m²
summierte und damit nur geringfügig hinter dem Vorjahresergebnis (ca. 312.000 m²) zurückblieb. „Dabei war die zweite Jahreshälfte mit einem Umsatz von etwa 180.000 Quadratmetern wesentlich dynamischer als die erste“, blickt Panajotis Aspiotis, Regional Director und bei Savills verantwortlich für die Niederlassung Düsseldorf, auf den Jahresverlauf zurück. Trotz des überdurchschnittlichen 2. Halbjahrs wurde der 10-jährige Durchschnitt von ca. 325.000 m² allerdings wie schon im vorangegangenen Jahr knapp verfehlt.

Ungeachtet des stagnierenden Umsatzes tendierte das Mietniveau im Jahresverlauf 2012 deutlich nach oben und stieg vor allem in den letzten drei Monaten noch mal spürbar an. Vor allem die Spitzenmiete, die bereits zur Jahresmitte ein deutlich überdurchschnittliches Niveau erreicht hatte, legte bemerkenswert zu. Zum Jahresende wurde ein Wert von 26,00 EUR/m² erreicht. Gegenüber 2011 bedeutet dies ein Plus von 12,1 % und zugleich den höchsten Wert seit 2001. Kaum weniger stark stieg das durchschnittliche Mietniveau, das gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 11,6 % auf 14,50 EUR/m² aufwies. Begründet liegt dieser beachtliche Anstieg des Mietniveaus vor allem in mehreren größeren Anmietungen in Projektentwicklungen wie dem Dreischeibenhaus und dem Kö-Bogen.

Gestützt wurde die Mietentwicklung aber auch von einem weiterhin leicht rückläufigen Leerstand. Zum Jahresende 2012 standen etwa 830.000 m², d. h. ca. 11,0 % der vorhandenen Bürofläche, leer. Die Leerstandsquote ging damit im Jahresverlauf 2012 um 30 Basispunkte zurück. Diese Entwicklung liegt nicht zuletzt im geringen Flächenfertigstellungsvolumen von ca. 114.000 m² begründet. Da nahezu alle Projekte bereits vor Fertigstellung weitgehend vollständig vermietet werden konnten, wurde angebotsseitig praktisch kein Leerstand aufgebaut.

Diese Entwicklung dürfte sich im Wesentlichen auch in diesem Jahr fortsetzen. Das Fertigstellungsvolumen wird voraussichtlich unter der Marke von 100.000 m² bleiben und damit nochmals niedriger ausfallen als im vergangenen Jahr. Deshalb wird der Leerstand – bei einem erwarteten Flächenumsatz von erneut etwa 300.000 m² - weiter geringfügig zurückgehen, die Mieten dürften sich im Jahresverlauf wieder „normalisieren“, d. h. leicht rückläufig sein.

Über Savills

Savills ist eines der führenden, weltweit tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmen mit Hauptsitz und Börsennotierung in London. Das Unternehmen wurde 1855 gegründet und blickt auf eine lange Geschichte mit überwältigendem Wachstum zurück. Savills setzt Trends statt ihnen zu folgen und verfügt heute über mehr als 500 Büros und Partner in Amerika, Europa, Afrika, dem asiatisch-pazifischen-Raum sowie dem Nahen Osten mit insgesamt über 23.500 Mitarbeitern.

In Deutschland ist Savills mit rund 160 Mitarbeitern in sechs Büros an den wichtigsten Immobilienstandorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München präsent. Savills bietet seinen Kunden heute Expertise und Markttransparenz in folgenden Bereichen an:

- An- und Verkauf von Immobilien sowie Portfolios
- Corporate Finance – Valuation
- Vermietung von Büros und Einzelhandelsimmobilien
- Vermietung und Verkauf von Industrie- und Logistikimmobilien
- Corporate Real Estate Services

Eine einzigartige Kombination aus Branchenkenntnis und unternehmerischem Denken und Handeln bietet unseren Kunden Zugriff auf Immobilienwissen von höchster Qualität. Unsere Mitarbeiter, ihre Kreativität und ihre Leistungsbereitschaft sind unser eigentliches Kapital – sie werden sowohl für ihre innovativen Denkansätze als auch für ihre ausgeprägte Verhandlungsstärke geschätzt. Savills hat sich auf einen ausgewählten Kundenkreis spezialisiert und bietet diesen Unternehmen und Personen hochprofessionellen Service zur Erreichung der gemeinsamen Ziele. Savills steht synonym für eine Premiummarke und ein qualitativ hochwertiges Serviceangebot, das Immobilien individuell betrachtet und in strategische Beziehungen investiert.

Presse-Information:
Savills Immobilien Beratungs-GmbH