PR-inside.com
Mit unserem RSS-Feed sind Sie immer auf dem neusten Stand
rss feed

Bau & Immobilien

Saturn mietet im geplanten Lauencenter Bautzen 2.100 Quadratmeter Verkaufsfläche

(PR-inside.com 29.01.2013 12:04:12) - Noch in den letzten Tagen des Jahres 2012 wurde der Mietvertrag zwischen der Säurich-Sassenscheidt GbR und der Saturn-Media Deutschland GmbH unterzeichnet. Als Berater auf Seiten des Investors fungierten Barnslay Real Estate und Frenzel & Voigt Rechtsanwälte Halle/ Saale.

Drucken Ausdrucken
Die Eröffnung des Elektronikmarkts ist für 2015 vorgesehen. Damit ist einer der beiden Ankermieter für das geplante Einkaufszentrum in Bautzen gesichert. Die Verhandlungen mit dem anderen Ankermieter sowie den weiteren Mietinteressenten sind weit vorangeschritten. Es sind bereits 65% der Verkaufsflächen beim geplanten Lauencenter reserviert.

Stadt Bautzen unterstützt Planungen für das Lauencenter
Das Lauencenter soll zwischen Lauengraben, Äußerer Lauenstraße und Goschwitzstraße in direkter Nachbarschaft zum Kornmarktcenter in der
Innenstadt entstehen. Vorgesehen ist eine Verkaufsfläche von 9.900 Quadratmetern. Die Eröffnung ist für das 1. Halbjahr 2015 anvisiert.
Das Centerkonzept sieht in erster Linie Einzelhandelsflächen mit jeweils mindestens 300 Quadratmetern vor (ca. 80%) sowie zwei Ankermieter mit größeren Flächen. Der Branchenmix soll sich aus Anbietern der Bereiche Textil inkl. Schuhe, Elektronik, Drogeriebedarf, Spielwaren sowie Wohneinrichtung zusammensetzen. Die restlichen Flächen sind für Gastronomie und Dienstleistungen vorgesehen. 350 Parkplätze sollen überwiegend auf zwei Parkdecks untergebracht werden.

Die Planungen für das Center sind in Teilen der Bevölkerung und der Händlerschaft umstritten. Diskutiert werden die möglichen Auswirkungen auf den Handel in der Innenstadt und die Tatsache, dass dem Bauprojekt historische Gebäude weichen müssen. Doch der Bautzener Stadtrat steht mehrheitlich hinter dem Vorhaben. Nach langen Diskussionen und einer ablehnenden Haltung des Landesamtes für Denkmalpflege stimmte im September 2012 auch die Landesdirektion Sachsen dem Abriss gegen Auflagen der historischen Gebäude in der Äußeren Lauenstraße 9 und Goschwitzstraße 9 zu. Damit ist ein weiterer wichtiger Grundstein für das Lauencenter gelegt.

Mit dem neuen Einkaufszentrum ist beabsichtigt die Kaufkraft in der Region zu halten sowie Bautzen als zentralen Handelsstandort zukunftsfähig aufzustellen und weiter auszubauen. Zudem möchte man als Einkaufsstandort in der Region angesichts Planungen von neuen Einkaufszentren (Görlitz, Zittau und Hoyerswerda) wettbewerbsfähig bleiben. Ein Ankermieter wie Saturn fungiert hier als Attraktion vor allem für jüngere Bevölkerungsschichten, die sonst eher in Dresden einkaufen würden.

Iserlohn, den 29. Januar 2013

Presse-Information: