Heute: April 23, 2018, 5:43 pm

Familie & Kinder

„SAE Coding Kids“ macht Schulkinder zu Computerspielentwicklern

München, 2. September 2015: Mit den „SAE Coding Kids“ Workshops engagiert sich das SAE Institute in Kooperation mit Microsoft in der Förderung des Nachwuchses. Die kostenlosen Workshops vermitteln Schülerinnen und Schülern im Alter von 11 bis 14 Jahren, auf spielerische Art wie Computerspiele entstehen. An sechs Terminen von September bis November werden die Workshops am SAE Institute in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart, Frankfurt und Köln angeboten.
„SAE Coding Kids“ macht Schulkinder zu Computerspielentwicklern
PR-Inside.com: 2015-09-02 11:38:04
Als weltweit größte private Ausbildungseinrichtung für Medienberufe ist das SAE Institute auf Audio-, Film-, Games-, Cross-Media und Web-Studiengänge sowie Music Business spezialisiert. Mit dem kostenlosen „SAE Coding Kids“ Workshop öffnet sich das SAE Institute für eine jüngere Zielgruppe und möchte Schülerinnen und Schüler für die Entwicklung von Computerspielen begeistern und die Neugierde der Programmierer von morgen wecken. In drei spannenden Unterrichtstunden wird es neben einem Einblick in die Zusammenhänge professioneller Spieleentwicklung, auch einen praktischen Teil geben, in dem die Kids ihre eigenen Ideen ins Spiel bringen. Zum Einsatz kommt Microsofts Spielebaukasten „Project Spark“. Ohne Programmiervorkenntnisse lassen sich damit in kurzer Zeit Spieleumgebungen und -inhalte erstellen. Angeleitet werden die Schülerinnen und Schüler dabei an einigen Standorten von einem Spieleprofi des Microsoft Student Partner Programm.

„Nach unserem ersten ‚SAE Coding Kids‘ im September letzten Jahres in Hamburg haben wir überwältigendes Feedback von Eltern und den jungen Nachwuchsprogrammierern erhalten. Daher öffnen wir nun in gleich sechs Städten die Türen unserer Medienschule für den Nachwuchs. Computerspiele sind hervorragend dafür geeignet, um bei Schülerinnen und Schülern das Interesse an technischen Zusammenhängen und für das Programmieren zu wecken“, kommentiert Chris Müller, Geschäftsführer SAE Institute Deutschland.

Alle Informationen zu den SAE Coding Kids Workshops im Überblick:

Was? Kostenloser SAE Coding Kids Workshop für Schülerinnen und Schüler von 11 bis 14 Jahren

Wo und wann?

• SAE Institute Hamburg (Feldstr. 66): Samstag, 20. September 2015

• SAE Institute München (Bayerwaldstr. 43): Samstag, 26. September 2015

• SAE Institute Berlin (Soltauerstr. 18-22): Sonntag, 27. September 2015

• SAE Institute Stuttgart (Stuttgarter Str. 23): Freitag, 6. November 2015

• SAE Institute Frankfurt (Homburger Landstr. 182): Samstag, 14. November 2015

• SAE Institute Köln (Carlswerkstr. 11c): Samstag, 14. November 2015

Anmeldung? Eine Anmeldung ist über www.coding-kids.de möglich – die Teilnehmerplätze sind begrenzt, daher wird eine zeitnahe Anmeldung empfohlen.

Über den Spielebaukasten „Project Spark“ von Microsoft:

Project Spark ist ein Baukasten für Computerspiele mit dem man eigene Welten, Levels und ganze Spiele erschaffen kann. Für die Verwendung sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Dies ermöglicht es auch Einsteigern, schnell eigene Spiele zu erstellen. Project Spark ist für Windows PC und Xbox One erhältlich. Zudem lassen sich Spiele die mit Project Spark erstellt wurden, später auch mit der Community sowie Familie und Freunden teilen.

Über SAE Institute

Das SAE Institute wurde 1976 gegründet und ist die weltweit größte private Bildungseinrichtung für audio-visuelle Studiengänge. Der SAE-Lehrplan richtet sich konsequent nach den Anforderungen der Medienindustrie und ermöglicht bereits nach zwei Jahren einen Abschluss als Bachelor of Arts/ Science. Darauf aufbauend werden zwei verschiedene Master-Studiengänge angeboten. Die Bachelor-Abschlüsse bietet das SAE Institute in Zusammenarbeit mit der Middlesex Universität aus London an. Bei den postgradualen Studiengängen existiert neben der Partnerschaft mit der Middlesex University auch eine Zusammenarbeit mit der in Deutschland staatlich anerkannten Folkwang Universität Essen. Das SAE Netzwerk umspannt 28 Länder auf 5 Kontinenten und besteht derzeit aus 54 Instituten. In Deutschland ist SAE mit Niederlassungen in Berlin, Bochum, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart vertreten. Eine neunte deutsche Niederlassung eröffnet 2016 in Hannover. Weitere Informationen zum SAE Institute auf www.sae.edu.

SAE Institute
Dittrichring 10

Dennis Schoubye
0341 - 30 85 16 - 25