Heute: December 16, 2017, 9:54 am

Rettungstrupp Los Topos: Hauptquartier in der Scientology Kirche eingerichtet

Such- und Rettungsspezialisten Los Topos
PR-Inside.com: 2017-10-04 20:34:45
Die Such- und Rettungstrupps Los Topos haben derzeit in der Scientology Kirche in Mexiko City ihr Hauptquartier eingerichtet. Der 39-jährige Víctor Ruiz Jiménez konzentriert sich mit seinen Kollegen darauf, Leben zu retten. Bisher konnten die 300 Topos (span.: Maulwürfe) nach dem Erdbeben der Stärke 7,1 mindestens 26 Überlebende aus den Trümmern bergen.

In den frühen Morgenstunden des 21. September retteten Los Topos, nachdem sie 36 Stunden nonstop gearbeitet hatten, auch das Leben der kleinen Paulina Gomez von der Enrique Rebsamen Schule, wo sie am Dienstag lebendig begraben wurde. Zentimeter für Zentimeter entfernten sie einen Stein nach dem anderen, um Paulina aus der eingestürzten Schule zu befreien, unter der Gefahr, dass die Trümmer noch weiter in sich zusammenbrechen.

Die Such- und Rettungsspezialisten Los Topos arbeiten im Katastrophengebiet mit 400 Feuerwehrleuten, Zivilschützern, Sanitätern, Krankenschwestern und Ärzten zusammen. Die meisten der Ersthelfer sind staatliche Angestellte, aber viele – darunter auch die Los Topos – sind ehrenamtlich tätig.

Für Unterstützung sorgten mehr als 500 Ehrenamtliche Scientology Geistliche, die Wasser und warme Speisen ausgaben und Zelte aufgebaut hatten, in dem die Katastrophenhelfer zeitweilig vor dem Regen, der ihre Arbeit noch erschwerte, Unterschlupf fanden. Sie konnten außerdem dort ein paar Stunden schlafen, ehe sie zurück zu den mindestens 45 verschiedenen Orten eilten, wo Menschen in den Trümmern gefangen waren.

Die Scientology Kirche hat fast 15 Tonnen Hilfsgüter, wie medizinisches Bedarfsmaterial und Ausrüstung gesammelt, die von den Ehrenamtlichen Geistlichen fast ebenso schnell verteilt und geliefert wurden. Es wurden von den Ehrenamtlichen Geistlichen zusätzlich etwa 43 Tonnen gespendete Essen, Getränke, Babynahrung, Windeln usw. für die Bedürftigen und Nahrung, Wasser und andere Versorgungsmaterialien an die vielen Arbeiter an über 40 verschiedenen Standorten ausgegeben.

Wenn er nicht im Katastropheneinsatz ist, ist Victor Ruiz Jiménez als Leiter eines Zivilschutz-Ausbildungsunternehmens tätig. Nach Mexiko City kam er am Dienstag aus Juchitán, wo er seit dem 7. September nach dem starken Erdbeben im Einsatz war.

In einem Interview schilderte er den Medien, wie er zu Los Topos kam und wie sich diese Freiwilligentruppe zu der wirksamen Kraft entwickelt hat, die sie heute sind.

Im Oktober 2015 leistete er Katastrophenhilfe in Guatemala, wo bei einem Erdrutsch 280 Menschen getötet wurden. Dies war sein erster Einsatz bei den Los Topos, die damals 648 Verschüttete retteten. Jiménez beschreibt die Haltung der Los Topos mit folgenden Worten: „Um zu den Topos zu gehören, muss man Teil der Lösung sein und nicht Teil des Problems.“

Pressedienst der Scientology Kirche Bayern e.V.
Beichstrasse 12, 80802 München

Uta Eilzer
089-38607-0
www.skb-pressedienst.de