Heute: January 22, 2019, 5:19 pm

Banken & Finanzen

Reiserücktrittsversicherung – Vorsicht, wenn über Kreditkarte versichert

PR-Inside.com: 2018-04-12 11:54:06
12.04.2018. Der Sommerurlaub ist nicht mehr in weiter Ferne. Viele Urlaube wurden schon oder werden noch gebucht. Dabei ist auch oft die Kreditkarte im Einsatz. Und bei manchen Kreditkarten sind Versicherungen, wie z.B. auch eine Reiserücktrittsversicherung mit enthalten. Doch ist die Reiserücktrittsversicherung im Falle der Fälle auch nach Jahren noch gültig oder haben sich die Bedingungen geändert? Was ist, wenn der Kartenanbieter die Versicherungsgesellschaft wechselt? Auf was muss dabei geachtet werden? Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) klärt auf und zeigt in einem Reise-Special auch zum Thema „Reiserücktrittsversicherungen“ auf, was es dabei zu beachten gilt.

„Kreditkarten, vor allem im Premiumbereich (meist Gold- oder Platinum-Karten), beinhalten meist eine Viel-zahl von Versicherungen. Mit dabei ist meist eine Reiserücktrittsversicherung. Unabhängig der Frage, ob die Leistungen der Reiserücktrittversicherung über eine Kreditkarte ausreichend sind, sollte der Karteninhaber jährlich überprüfen, ob der Vertrag mit der Reiserücktrittsversicherung überhaupt noch besteht oder was geändert wurde“, erklärt Jürgen Buck, Vorstand der GVI. „Meist ist es besser, eine separate Reiserücktritts-versicherung mit guten Bedingungen abzuschließen. Ein Vergleich lohnt sich“, so der Experte.

Unbedingt müssen Kreditkarteninhaber mit einer Reiserücktrittsversicherung die Bedingungen für einen Ver-sicherungsschutz beachten. So muss zum Beispiel oft die Reise komplett mit der Kreditkarte bezahlt werden. Wird ein Teil überwiesen und der Rest mit der Kreditkarte bezahlt, greift die Reiserücktrittsversicherung in diesem Fall nicht.

Welche Reiseversicherungen zusätzlich zu bestehenden Verträgen abgeschlossen bzw. was beachtet werden sollte und vieles mehr rund um die Reise bietet die GVI kostenlos unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik „Gratis“ „Reiseversicherungen“ an. Viele interessante Infos rund um die Reise ergänzt das Thema „Reise Spezial“ der GVI.

(Text: 1.993 Zeichen mit Leerzeichen und ohne Überschrift)

(Überschrift: 72 Zeichen)

Schlagwörter:

Reiserücktrittversicherung, Kreditkarte

Über uns:

Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und Kosten zu senken.

Presse-Service:

Weitere Pressemitteilungen finden Sie unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik Presse.

Gerne stehen wir Redaktionen auch als Experte, z.B. für Telefonaktionen, zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.

Ansprechpartner Presse:

Siegfried Karle, Präsident, Dipl.-Betriebswirt (FH): 07131-91332-20,

Jürgen Buck, Vorstand, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Bankkaufmann: 07131-91332-12

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)

Neckargartacher Str. 90; 74080 Heilbronn;

Telefon (0 71 31) 9 13 32-0;

Fax: (0 71 31) 9 13 32-119

E-Mail: info@geldundverbraucher.de;

Internet: http://www.geldundverbraucher.de

Neckargartacher Str. 90