Heute: January 20, 2019, 11:54 am

Gesellschaft & Kultur

REISE.BERICHTE. Der Reisebericht des Nicolas de Nicolay (1517–1583)

© Draiflessen Collection (Liberna), Mettingen

PR-Inside.com: 2018-11-09 10:59:21
REISE.BILDER

Draiflessen Collection, Mettingen

15.11.2018 bis 17.02.2019

Draiflessen Collection

Georgstraße 18 | D-49497 Mettingen

+49 (0) 54 52. 91 68-0

info@draiflessen.com

Die Kabinettausstellung setzt den 1567 erschienenen, bebilderten Reisebericht des französischen Geografen Nicolas de Nicolay (1517–1583) in einen Dialog mit ausgewählten Büchern der Reiseliteratur, der Kartografie, mit Trachtenbüchern sowie mit osmanischen Textilien und Accessoires. Sie zeigt so die große Bedeutung dieses Reiseberichts für die europäische Vorstellung von den im Osmanischen Reich lebenden Menschen.

Der Reisebericht Nicolas de Nicolays

Im Jahre 1551 beauftragt Heinrich II., König von Frankreich, seinen Kammerdiener und Geografen Nicolas de Nicolay mit einer Gesandtschaft ins Osmanische Reich zu reisen, um dort das fremde Leben, die Sitten und Gebräuche zu studieren und das Wissen mitzubringen. De Nicolay tut dies in einem ausführlichen Bericht, mit zum Teil detailreichen Beschreibungen und 61 ganzseitigen Stichen.

„Die eigene Anschauung“

Der Autor betont immer wieder die eigene Anschauung, beschreibt Stoffe und Tragegewohnheiten von Kleidungsstücken und verweist auf die dazugehörigen Abbildungen. Während seine Worte die Haptik, Farbigkeit und Kostbarkeit der Textilien lebendig werden lassen, kommt den typisierenden Illustrationen die Funktion zu, das nicht Gesagte oder nicht zu Beschreibende zu visualisieren.

Verbreitung und Bedeutung

Dieser Bericht, der den Titel „Les quatre premiers livres des navigations et peregrinations orientale“ trägt, erscheint erstmals 1567. Der Buchdruck ermöglicht es, das Buch mit seinen Grafiken bald in verschiedenen Sprachen zu drucken und zu verkaufen. Darüber hinaus finden sich die typisierenden Illustrationen mit osmanischen Trachten bald auch in anderen Büchern wieder.

In der Liberna Collection der Draiflessen Collection befinden sich zwei Ausgaben von Nicolas de Nicolays „Bestseller“, eine in französischer und eine in niederländischer Sprache.

Zur Ausstellung erscheint eine dreisprachige Publikation (Deutsch, Niederländisch, Englisch).

Draiflessen Collection
Georgstraße 18

49497 Mettingen

Tanja Kemmer
www.draiflessen.com

Tanja Kemmer
www.draiflessen.com

Xmas Gospel in Draiflessen. Pamela O’Neal and [..]
Konzert | 08.12.2018 | 19:30 Die in Kalifornien geborene Sängerin und Entertainerin Pamela O’Neal wird mit den „Gospel Soul [..]
grenzüberschreitend. Karten als Projektionsflächen der [..]
In einer Zeit, in der Globalität und territoriale Abgrenzung in einem Spannungsverhältnis stehen, soll diese Gegenüberstellung die [..]
Peppino D’Agostino: Acoustic Guitar. Instrumentals and [..]
Veranstaltungsort: Draiflessen Collection, Saal Beginn: 19.30 Uhr Einlass: ab 18.30 Uhr Karten: € 20, ermäßigt € 15 | [..]

Mehr von: Gesellschaft & Kultur
Konferenz zum Tag der Menschenrechte, um die [..]
Die Scientology Kirche beteiligte sich zusammen mit anderen Religionen und NGOs im Büro der Vereinten Nationen in Genf an [..]
Seien Sie Ihr eigenes Navi Ihrer Finanzen [..]
Jeder, der sich ein eigenes Haus kaufen oder bauen möchte, möchte eines: Ein Heim für seine Familie und Sicherheit und [..]
Eine gesicherte Altersvorsorge - hängt auch von [..]
Der unabhängige Immobilienberater Ralf Schütt kommt ursprünglich aus der Immobilienfinanzierung mit mehr als 28 Jahren Praxis. [..]
Abbezahltes Haus sinnvoll für die Rente?
Ralf Schütt liefert mit seiner Firma HIPPP nicht nur eine unabhängige ImmobilienBeratung, sondern er verfolgt den Zweck, daß [..]
Keine Angst beim Vermögensaufbau durch vermietete Immobilien
Ralf Schütt liefert mit seiner Firma HIPPP eine unabhängige ImmobilienBeratung, welche für und mit seinen Klienten ein langfristiges [..]