Heute: January 17, 2019, 5:31 am

Fax 0 61 96 / 4 08-17 75
E-Mail: presse@randstad.de
www.randstad.de

Die meisten Arbeitnehmer sitzen den Großteil ihres Wochentags im Büro. Sich am Arbeitsplatz wohlzufühlen ist deshalb besonders wichtig. Die täglichen Arbeitsbedingungen haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Motivation, Leistung und Gesundheit der Mitarbeiter und damit auch auf den Erfolg der Firma. Unternehmen haben das erkannt und richten ihre Prioritäten neu aus. Weltweit stocken 51% aller Unternehmen ihr Budget auf, um eine bessere Arbeitsplatzqualität zu schaffen. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen Talent Trend Reports von Randstad Sourceright.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20180612005

Unternehmen haben den Wert eines ansprechenden Arbeitsplatzes erkannt und investieren mehr. (Graphic: Business Wire)

Arbeitsplatzqualität ist ein zentraler Faktor für Motivation und Produktivität der Mitarbeiter. Aber wie können Unternehmen den Arbeitsplatz verbessern? Ein Kickertisch, eine Tischtennisplatte oder Sitzecken im Büro werden oft noch als Synonym für eine entspannte Arbeitskultur gesehen. Zu einer angenehmen Erfahrung am Arbeitsplatz gehören aber auch Dinge, die es nicht zu kaufen gibt. „Wer eine bessere Arbeitsplatzqualität schaffen will, sollte sich nicht nur darauf konzentrieren, das Büro zu verschönern“, so Petra Timm, Director Group Communications Randstad Deutschland. „Offene Kommunikation und einfache Feedbackprozesse haben einen maßgeblichen Einfluss auf das Wohlbefinden der Angestellten. Mitarbeiter sind zufriedener, wenn sie in einer offenen und toleranten Atmosphäre arbeiten.“

Eine zunehmend wichtigere Rolle für die Arbeitsplatzqualität spielt außerdem die Kommunikation über digitale Tools. 47% der befragten Personalleiter haben bereits in spezielle Software investiert, die den Austausch unter Mitarbeitern fördert. „Kommunikations-Tools können persönliche Kontakte stärken und die Zusammenarbeit verbessern“, so Timm weiter. „Gerade in großen Unternehmen mit verschiedenen Standorten vereinfacht zum Beispiel ein Chatprogramm die Zusammenarbeit zwischen den Teams.“

Über die Studie

Die dargestellten Ergebnisse stammen aus einer Befragung von Randstad Sourceright. In der Online-Umfrage wurden 800 Personalleiter und Führungskräfte aus weltweit 17 Ländern befragt.

Zum kostenlosen Download der Studie gelangen Sie hier.

Über Randstad Gruppe Deutschland

Mit durchschnittlich rund 59.500 Mitarbeitern und rund 550 Niederlassungen in 300 Städten sowie einem Umsatz von rund 2,3 Milliarden Euro (2017) ist die Randstad Gruppe der führende Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio der Randstad Gruppe unter anderem die Geschäftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Mit seinen passgenauen Personallösungen ist Randstad ein wichtiger strategischer Partner für seine Kundenunternehmen. Durch die langjährige Erfahrung unter anderem in der Personalvermittlung und Personalüberlassung sowie individuelle Leistungs- und Entwicklungsangebote für Mitarbeiter und Bewerber, ist Randstad auch für Fach- und Führungskräfte ein attraktiver Arbeitgeber und Dienstleister. Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten Branche diente. Randstad ist seit 50 Jahren in Deutschland aktiv und gehört zur niederländischen Randstad N.V.: mit einem Gesamtumsatz von rund 23,3 Milliarden Euro (Jahr 2017), über 668.800 Mitarbeitern täglich im Einsatz und rund 4.800 Niederlassungen in 39 Ländern, ist Randstad einer der größten Personaldienstleister weltweit. Zur deutschen Randstad Gruppe gehören neben den Unternehmen Randstad Deutschland GmbH & Co KG auch die Unternehmen Tempo Team, Gulp, Monster, twago, Randstad Sourceright, Randstad Outsourcing GmbH sowie Randstad Automotive und Randstad Financial Services. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung der Randstad Gruppe Deutschland ist Richard Jager.

Weitere Presseunterlagen und Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie auch im Internet unter www.randstad.de

Hossam Abdel-Kader

AbCellera meldet Zusammenarbeit mit Denali Therapeutics zur [..]
AbCellera Biologics Inc. meldete heute den erfolgreichen Abschluss der ersten Phase seiner Zusammenarbeit mit Denali Therapeutics Inc. [..]
Neuer Rekord von Limelight Networks: weltweite Bereinigung [..]
Limelight Networks : „Wenn Sie in der Lage sind, Online-Inhalte schnell und problemlos zu entfernen, können Sie Ihre Erträge [..]
Allianz Global Digital Factory gewinnt DiALOG-Award für [..]
Pitney Bowes Inc. (NYSE:PBI), ein globales Technologieunternehmen und Anbieter von Geschäftslösungen in den Bereichen Postverarbeitung [..]
Sensome nimmt 4,6 Millionen Euro für die [..]
Sensome, Pionier bei medizinischen Geräten mit dem weltweit kleinsten Sensor zur Identifizierung von biologischem Gewebe, hat [..]
Verwaltungsrat von eLichens ernennt Gilles Delfassy zum [..]
eLichens, ein führender Entwickler von patentierten Gassensoren und der ersten umfassenden Plattform zur Analyse und Vorhersage der [..]

Mehr von: Wirtschaft & Industrie
Überwachung von Remote Standorten mit Didactum
In Serverraum und Rechenzentrum darf eine kontinuierliche Messung und Überwachung der wichtigen Umweltfaktoren Temperatur und [..]
Change-Projekte lösen Widerstände aus
Die positiven Aspekte von Widerstand im Change-Management nutzen Menschen bewegen sich ungern außerhalb der eigenen Komfortzone. So [..]
J. M. software solutions Kundentag im Infor [..]
Wer würde nicht gerne einmal einen Blick in die Zukunft werfen und erfahren, was ihn erwartet? So ging es auch [..]
Revolutionierendes Konzept einer Avancon Förderanlage.
Ihre 10 Jahre alte Ausrüstung musste ersetzt werden, und der Systemintegrator SMCORE, einer der größten in Korea, schlug für [..]
Mit Blick auf langfristige Performance sind aktive [..]
ETFs, die börsennotierten, passiv verwalteten Fonds, haben in Zeiten rund laufender Börsen insbesondere aufgrund ihrer günstigen [..]