Heute: September 22, 2018, 8:22 pm

Wirtschaft & Industrie

Ralph Rundel verstärkt das Team der Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner

Der Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur arbeitet seit Jahresmitte als Berater, Trainer und Coach für die Management- und Vertriebsberatung.
Ralph Rundel: PS&P-Vertriebsberater
PR-Inside.com: 2018-09-06 09:57:31
Seit Juli verstärkt der Diplom-Maschinenbau- und Diplom--Wirtschaftsingenieur (FH) Ralph Rundel das Berater- und Trainerteam der Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (PS&P) in Ilsfeld bei Heilbronn, die kürzlich mit dem Award TopConsultant 2018 ausgezeichnet wurde.

Der Investitionsgüter-Vertriebsspezialist, der ein Studium des Internationalen Marketings an der PWH in Zürich absolvierte (Abschluss: Executive Master of Business Administration), war vor seiner Beratertätigkeit fast 20 Jahre als Internationaler Vertriebsingenieur für namhafte Maschinen- und Anlagenbauer sowie Medizin- und Fördertechnik-Hersteller tätig – in Europa, in Afrika und Asien. Zudem ist Rundel nebenberuflich seit 10 Jahren Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen für die Themenfelder Projekt- und Vertriebsmanagement sowie technischer Einkauf und Vertrieb – unter anderem an der Dualen Hochschule in Ravensburg und Stuttgart, der Hochschule Ravensburg-Weingarten sowie der Bundeswehruniversität München. Aktuell absolviert er berufsbegleitend eine Coaching-Ausbildung an der Universität Augsburg.

Im Team von PS&P wird Ralph Rundel als Berater, Trainer und Coach unter anderem für die Vertriebsmitarbeiter und -teams der PS&P-Kunden tätig sein. Ihnen wird er das Wissen und Können vermitteln, das B2B-Verkäufer in den Bereichen Neukunden-Akquise, Projektverkauf, Preisgesprächs- und Verhandlungsführung sowie Key Account Management brauchen.

Außer den Innen- und Außendienstmitarbeitern der Anbieter von Industriegütern und -dienstleistungen wird Rundel bei Bedarf auch deren Vertriebspartner und Fachhändler trainieren, denn er ist überzeugt: „Eine konsequente Umsetzung der Vertriebsstrategie über alle Vertriebsstufen und -kanäle hinweg ist gerade im B2B-Geschäft für den Erfolg sehr wichtig – jedoch ohne, dass dabei die einzelnen Vertriebsmitarbeiter die nötige Verhaltensflexibilität im Kundenkontakt verlieren.“

Darüber hinaus wird Rundel als Berater die Führungskräfte im Vertrieb und Marketing von Investitionsgüter-Herstellern und Industriedienstleistern beim Entwickeln und Umsetzen firmenspezifischer Marketing- und Vertriebs- sowie Marktbearbeitungsstrategien unterstützen. Dabei wird er sie im Vertriebsalltag in den Themenfeldern Vertriebsführung und -management, -steuerung und -controlling als Coach und Berater unterstützend begleiten.

Unternehmen, die Ralph Rundel als Berater, Trainer oder Coach engagieren, profitieren laut Peter Schreiber, dem Inhaber der Management- und Vertriebsberatung PS&P, „außer von seinem breiten Know-how in den Bereichen Vertrieb und Marketing von der Vertriebsmanagement-Erfahrung, die er als Internationaler Vertriebsingenieur in- und außerhalb von Europa gesammelt hat“. Ein weiteres Plus speziell bei seiner Arbeit als Trainer und Coach von Vertriebsmitarbeitern und -teams ist: Er hat unter anderem als Lehrbeauftragter an Hochschulen ein sehr hohe Kompetenz darin erworben, komplexe Zusammenhänge so zu vermitteln, dass diese leicht verständlich und einleuchtend sind – so dass sie, wie Peter Scheiber betont, „vom jeweiligen Gegenüber auch akzeptiert werden, was die Umsetzung im Vertriebsalltag fördert“.

Unternehmen, die sich ausführlicher über Ralph Rundel und die Leistungen der Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner informieren möchten, finden nähere Infos auf der Webseite www.schreiber-training.de. Sie können die Management- und Vertriebsberatung auch direkt kontaktieren (Tel.: 0049/7062-96968; E-Mail: zentrale@schreiber-training.de).

PETER SCHREIBER & PARTNER
Eisenbahnstraße 20/1

D - 74360 Ilsfeld

Peter Schreiber