Heute: October 23, 2018, 7:11 am

Qualität ist mehr wert: OPTIMAL Stoßdämpfer durchlaufen strenge Prüfungen

Zug- und Druckstufenmessung eines OPTIMAL Stoßdämpfers.
Qualitätssicherung wird bei OPTIMAL großgeschrieben. Über die gesamte Wertschöpfungskette werden besonders beanspruchte Komponenten in speziell dafür entwickelten Prüfverfahren auf Her(t)z und Nieren getestet. So durchlaufen auch die Stoßdämpfer von OPTIMAL mehrere Tests, bevor sie an die Kunden ausgeliefert werden.

PR-Inside.com: 2016-06-10 18:05:33
(OPTIMAL AG & Co. KG, Langenbach) Als international ausgerichtetes Unternehmen mit einem weitgespannten Niederlassungsnetz und zahlreichen Handelspartnern beliefert OPTIMAL Kunden in über 90 Ländern. Eine besondere Rolle spielt dabei die Produktgruppe Stoßdämpfer. Mit zirka 97 Prozent Marktabdeckung bietet OPTIMAL hier ein komplettes Programm für den Ersatzteilemarkt. Kunden kennen und schätzen die hohe Qualität der Stoßdämpfer, die ein eigens hierfür entwickeltes, mehrstufiges Qualitätssicherungsverfahren durchlaufen.

Hersteller-Know how fließt in Testverfahren ein

Die Qualitätssicherungs-Experten von OPTIMAL prüfen die Charakteristik unserer Stoßdämpfer auf speziell dafür entwickelten Prüfständen. Unter anderem werden Zug- und Druckstufen geprüft und Dauerlauftests bis zur Verschleißgrenze gefahren. Der Geschwindigkeitsbereich reicht dabei von 0,05 bis 1,5 Meter/Sekunde. Außerdem werden die Dämpfer streng auf OE-Vorgaben hin abgestimmt.

Neben der Charakteristik prüfen die QS-Techniker von OPTIMAL unter anderem die Materialbeschaffenheit, wie beispielsweise die Chromstärken der Kolbenstangen im µ-Bereich. Die zusätzliche Kontrolle der zeichnungskonformen Maßgenauigkeit der Stoßdämpfer, wie auch aller anderen Produkte sind dabei Standard und selbstverständlich.

Die Qualitätsstrategie von OPTIMAL umfasst zusätzlich die Logistikprozesse des Unternehmens. Hier wird in festgelegten Abläufen jeder Wareneingang überprüft und dokumentiert.

Überzeugende Qualitätserfüllungsquote

Stoßdämpfer spielen als Bindeglied zwischen Fahrbahn und Karosserie nicht nur eine wichtige Rolle im Hinblick auf den Fahrkomfort, sondern – ganz wesentlich – auch für die Fahrsicherheit. So sorgen intakte Stoßdämpfer für einen minimalen Bremsweg beziehungsweise für eine maximale Spurtreue bei unterschiedlichen Kurvengeschwindigkeiten. Um dies zu gewährleisten kommt es auch auf die richtige Materialwahl an und die beginnt schon bei der Montage der Komponenten, bei der hochwertige NOK Monoblocks und Dichtungen verwendet werden. Zusätzlich lässt OPTIMAL in externen Labors die Materialeigenschaften und –beschaffenheiten prüfen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und spiegelt sich in einer überzeugenden Qualitätserfüllungsquote von 99,74 Prozent wider.

Die OPTIMAL AG & Co. KG:

Im Jubiläumsjahr 2016 produziert und vertreibt die OPTIMAL AG & Co. KG seit mittlerweile 25 Jahren hochwertige Auto-Ersatzteile: Radlagersätze, Lenkungsteile, Stoßdämpfer, Bremsenteile wie z.B. Bremsscheiben und Bremsbeläge, Gummimetallteile, Wasserpumpen und Zahnriemensätze. Begeisterung und Emotion sind dabei von Beginn an unsere Motoren, unsere Mitarbeiter das Kapital. Die faire Kooperation mit unseren Geschäftspartnern und der besonnene Umgang mit Ressourcen stehen bei OPTIMAL ebenso im Mittelpunkt wie die hohe Qualität unserer Produkte und ein exzellenter Service.

Die OPTIMAL AG & Co. KG ist die Nr. 1 mit dem breitesten Programm für Radlagersätze, TÜV-zertifizierte Lenkungsteile und komplett vormontierte Federbeine. OPTIMAL-Teile werden von internationalen Produktionspartnern, Erstausrüstern und Qualitätslieferanten geliefert. Mit unserem vollautomatischen Lager garantieren wir beste Lieferfähigkeit.

Alle Produkte entsprechen europäischen und internationalen Standards für den Ersatzteilemarkt, so z.B. den Herstellernormen TS 16949, QS 9000, VDA 6.1., ISO 9001:2008 und GVO Nr. 1400/2002.

Link zum Bildmaterial (TIF, 300 dpi):

Die abgebildeten Fotos der Pressemitteilung erhalten Sie in Print- (300 dpi) und Webauflösung (72 dpi) als ZIP-Datei unter folgendem Link:

www.optimal-germany-marketing.de/upload/stossdaempferstandards.z ..

OPTIMAL AG & Co. KG
Alfred-Kühne-Straße 3

85416 Langenbach

GERMANY

Rainer Köhler
Social Media-Manager / Marketing Manager
+49 (0) 8761-7206-192
www.optimal-germany.com

Mehr von: Produkte
SONAX Österreich aus Gramastetten ist ÖSV Partner [..]
Sicherheit geht vor – auf der Piste und auf dem Weg zum nächsten Rennen. „Wir legen bei unserem Fuhrpark größten [..]
Beschichtungen für Schwimmbäder:
Das Unternehmen Strohbeck GmbH aus Kernen-Stetten hat sich auf komplexen Oberflächenschutz für verschiedenste Industrien spezialisiert. [..]
HAKA Küche stehe für mehr Stauraum.
HAKA Küche plant schon seit Jahren mit viel Stauraum, denn Geschmäcker sind verschieden, aber die Anforderung an eine optimale [..]
Orthopädisches Hundebett - Sinn oder Unsinn der [..]
Die richtige Füllung Ein orthopädisches Hundebett unterscheidet sich von einem herkömmlichen Hundebett im Wesentlichen durch [..]
Defibrillatoren retten Leben – ALMAS INDUSTRIES AG [..]