Heute: January 20, 2018, 4:33 am

IT, Software & Technologie

Projektdokumente mit Partnern sicher austauschen - PROOM bei der Aerodata AG

Vertraulicher und kontrollierter Dokumentenaustausch mit eigenen Projekträumen für jeden Kunden
Funk-Arbeitsplatz im Cockpit_Abb. Aerodata
PR-Inside.com: 2017-05-29 21:00:11
Die Aerodata AG erfüllt mit der PDM/PLM-Lösung PRO.FILE die komplexen Auflagen und Zulassungsverfahren der Luftfahrtindustrie. Mit der Dokumentenaustauschplattform PROOM (http://www.procad.de/produkte/proom/) nutzt Aerodata ein weiteres Produkt von PROCAD.

Wenn es um Spezialanwendungen geht, landen renommierte Kunden aus allen Erdteilen auf dem Forschungsflughafen in Braunschweig. Gegründet 1985, hat die Aerodata-Gruppe seit dem Jahr 1997 dort ihren Hauptsitz. Spezialisiert auf den Nischenmarkt der Echtzeitdatenerfassung und Prozesssteuerung, ist die Aerodata AG globaler Marktführer für Flight Inspection Systeme.

Weil man Flugvermessungssysteme, Missionssysteme, Avionikgeräte und Umrüstung von Luftfahrzeugen nicht von der Stange bekommt, fertigt Aerodata solche Produkte fast ausschließlich als Einzelstücke, d.h. jeder Kunde erhält seine individuelle Variante oder Konfiguration. Angesichts sehr vieler Einzelteile und Zeichnungen gibt es bei dem Unternehmen komplexe Stücklistenstrukturen. Hoch ist zudem der Aufwand bei der Dokumentation für die Zulassung von Geräten, Systemen oder Modifikationen. Handbücher für Betrieb, Einbau und Wartung, Testpläne und Berichte sowie Qualifikationsnachweise müssen erstellt und im jeweiligen Status abgelegt werden.

Weltweit, derzeit vor allem im asiatischen Raum, betreuen Aerodata-Ingenieure Kundenprojekte und übermitteln von dort aus Projektdokumente an die Unternehmenszentrale in Braunschweig. Vor allem Meldungen über Sicherheitsupdates, Produktänderungen sowie begleitende Unterlagen wie Handbücher stellt Aerodata den Kunden über die Dokumentenaustauschplattform bereit. Auch Kunden legen darin Fehlerprotokolle ab, welche die Zentrale dann umgehend prüfen und bearbeiten kann.

Als in der Luftfahrtindustrie tätiger Hersteller ist Aerodata rechtlich verpflichtet, seine Kunden jederzeit über jedwede die Luftsicherheit betreffende Änderung zu informieren. Früher geschah dies mittels Post oder auch CDs. Mit der Dokumentenaustauschplattform PROOM funktioniert dies nun wesentlich vertraulicher und kontrollierter. Für die Kunden wurden eigene Projekträume eingerichtet. Aerodata erhält eine Empfangsbestätigung des Gegenübers über jedes übermittelte Dokument und kann so einwandfrei durchgängig nachweisen, seiner gesetzlichen Informationspflicht nachgekommen zu sein.

Über PROCAD

Die PROCAD GmbH & Co. KG ist Spezialist für Lösungen im Product Lifecycle Management (PLM), Produktdatenmanagement (PDM) und Dokumentenmanagement (DMS). Das 1985 gegründete Unternehmen, mit Hauptsitz in Karlsruhe, beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter. Ziel von PROCAD ist es, gemeinsam mit ihren Kunden den alltäglichen Arbeitsablauf von Ingenieuren [Entwicklern und Projektingenieuren] maßgeblich zu erleichtern. Mehr als 900 Firmen aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Investitionsgüter und Versorgung haben sich bereits für die Lösungen des inhabergeführten mittelständischen Softwareanbieters entschieden. Das Produktportfolio umfasst die PDM-/DMS-Lösung PRO.FILE zur Verwaltung aller Daten und Dokumente im Produktlebenszyklus, PRO.CEED zur Lenkung und Automatisierung durchgängiger PLM-Prozesse sowie die Kollaborationslösung PROOM für den sicheren Datenaustausch in Entwicklungsprojekten mit internen und externen Partnern.

PROCAD GmbH & Co. KG
Vincenz-Prießnitz-Str.3

D-76131 Karlsruhe

Stefan Kühner