Heute: May 26, 2017, 1:12 pm

Bau & Immobilien

Projekt am Konrad-Adenauer-Ufer erhält als erster Büroneubau in Köln Gold-Zertifizierung

Geschafft! Auf der Dachterrasse des neuen Gebäudes der Bank für Sozialwirtschaft
PR-Inside.com: 2017-04-21 13:24:18
Gerade erst fertiggestellt und schon prämiert: Das neue Bürogebäude der Bank für Sozialwirtschaft am Konrad-Adenauer-Ufer 85 hat die LEED-Zertifizierung in Gold erhalten. Das Gebäude ist damit der erste Büroneubau in Köln, der dieses internationale Siegel in der Gold-Kategorie schafft. LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) ist ein internationales Nachhaltigkeitssiegel. Es ist weltweit im Einsatz und bewertet mit hohen Standards unter anderem die energetische und ökologische Qualität von Gebäuden.

Laut des Green Building Information Gateway ( www.gbig.org), das Green Buildings auf der ganzen Welt listet, ist das Gebäude am Konrad-Adenauer-Ufer der erste Büroneubau in Köln, der mit diesem internationalen Nachhaltigkeitssiegel im Gold-Standard ausgezeichnet wird. Bei dem von den beiden Kölner Unternehmen PARETO und CONVALOR realisierten Gebäude am Konrad-Adenauer-Ufer, das für die Bank für Sozialwirtschaft entstand, wurden von Beginn an hohe Standards für umweltfreundliches, ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen gesetzt. Um den Goldstandard zu erreichen, müssen gebäudetechnische Eigenschaften und Prozesse so geplant, gebaut und dauerhaft eingestellt sein, dass sie strengen Nachhaltigkeitskriterien bei Bau und Betrieb gerecht werden. Die Beurteilung durch LEED umfasst Energieeffizienz ebenso wie die eingesetzten Materialien bis hin zum verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und Energie bei der Nutzung des Gebäudes. Kriterien, die das direkt am Rhein gelegene Gebäude mit seinen rund 8.000 Quadratmetern Bürofläche auf dem gut 4.350 Quadratmeter großen Grundstück nachweisbar erfüllt.

Bei der Zertifizierung von Gebäuden steht mittlerweile eine breite Palette verschiedener Gütesiegel zur Auswahl. Für das Gebäude Konrad-Adenauer-Ufer 85 wurde LEED gewählt, da sich diese Zertifizierung des U.S. Green Building Councils (www.usgbc.org) international etabliert hat und entsprechend grenzüberschreitend ebenso anerkannt wie standardisiert, vergleichbar und quantifizierbar ist. Das LEED-Gebäudeklassifizierungsprogramm ist eines der weltweit wichtigsten, freiwilligen Qualitätsprüfungen im Bereich des umweltfreundlichen, emissionsarmen und nachhaltigen Bauens.

PARETO ist der Projektentwickler der Kreissparkasse Köln. PARETO entwickelt in der Köln/Bonner Region Immobilienobjekte im Premiumsegment und ist dabei in der Baulandentwicklung ebenso aktiv wie im Hochbau und der Revitalisierung von Flächen. Das Unternehmen engagiert sich in Top-Lagen und hat in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe hochwertiger Immobilienprojekte verwirklicht.

Pareto GmbH
Neumarkt 8

Sabina Janssen
www.pareto-koeln.de

Sabina Janssen
+49 (0) 221 510 84 68-0
www.ja-kommunikation.de

Bank für Sozialwirtschaft bezieht neues Kölner Domizil [..]
Es ist geschafft: Die meisten Möbel sind aufgebaut, das Computernetz läuft, die Haustechnik funktioniert, und der Blick auf [..]
Köln im Fokus nationaler und internationaler Investoren
Wie jedes Jahr zur MIPIM, auf der Greif & Contzen als einziges inhabergeführtes Kölner Maklerunternehmen vertreten ist, legen [..]
Netzwerk der Frauen-Netzwerke - Business Women Cologne
Das Ziel ist klar: „Wir werden ein übergeordnetes Netzwerk für alle regionalen Verbände und Initiativen bilden, die sich [..]
Verlagerungen auf dem Kölner Büromarkt
Bei Greif & Contzen ist man eher vorsichtig. Zahlen über Entwicklungen auf dem Kölner Immobilienmarkt werden vor Veröffentlichung in [..]
Gipfelsturm: Kölner Büromarkt schließt 2016 mit bestem [..]
Rekord! – Mit einem Flächenumsatz von rund 410.000 Quadratmetern schloss der Kölner Büromarkt das Jahr 2016 ab und übertraf [..]

Mehr von: Bau & Immobilien
Keine Mengen, kein Geld - Einfache tabellarische [..]
Keine Mengen, kein Geld für das ausführende Unternehmen. Doch die Erfassung aller verbauten Mengen für die Rechnungsstellung kann [..]
ALUPROF bekommt renommierte Auszeichnung verliehen
Die Zusammenstellung der führenden polnischen Unternehmen wird alljährlich von der Tageszeitung „Rzeczpospolita“ veröffentlicht. ALUPROF, [..]
Insektenschutz für Fenster und Türen: So halten [..]
Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm, wie üblich, auch Wespen, Mücken, Motten & Co. Was im Grünen [..]
Streifen und Schlieren waren gestern: Optimales Fensterputzen [..]
Fensterputzen ist kein Hexenwerk. Trotzdem wird gerade die Pflege von Fenstern in vielen Haushalten häufig vernachlässigt. Hier [..]
Ullrich Angersbach: Rentieren sich Wohnmobilen eigentlich?
Selbst die Süddeutsche Zeitung bläst in dieses Horn und zitiert eine neuere Studie von Professor Schularick, wonach die Renditen [..]