Heute: November 18, 2018, 12:08 pm

Wirtschaft & Industrie

Prof. Dr. C. Oliver Kappe wird mit dem IUPAC-ThalesNano-Preis für Strömungschemie 2018 ausgezeichnet

PR-Inside.com: 2018-10-16 16:18:02

KARLSRUHE, Deutschland und BUDAPEST, Ungarn und GRAZ, Österreich, Oct. 16, 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- Der IUPAC-ThalesNano-Preis 2018 ist an Professor C. Oliver Kappe verliehen worden. Der Preis wird am 21. Oktober 2018 auf der 15. Internationalen Konferenz zur Mikroreaktionstechnik (IMRET15) in Karlsruhe überreicht. Die Ansprache zur Preisverleihung wird am 26. Februar 2019 auf der Konferenz „Flow Chemistry Europe“ in Cambridge, Vereinigtes Königreich, gehalten. Der Preis ist mit 10.000 US-Dollar dotiert.

Professor Kappe ist Professor für Chemie an der Universität Graz (Österreich) und wissenschaftlicher Leiter für den Bereich der kontinuierlichen Durchflusssynthese und -verarbeitung (CC Flow) am Research Center Pharmaceutical Engineering GmbH (RCPE).

Professor Kappe kann über 400 Publikationen auf den Gebieten der kontinuierlichen Strömungschemie, der Anwendung von Mikroreaktoren, der Prozessintensivierung und mikrowellenunterstützter Reaktionen verzeichnen. Er und sein Team haben Synthesen mit anspruchsvollen Systemen und anspruchsvoller Chemie veröffentlicht. Darüber hinaus ist er durch seine Lehre und interdisziplinäre Arbeit sowie durch Kooperationen als Botschafter für Strömungschemie tätig.

Professor Kappe promovierte 1992 in Organischer Chemie an der Universität Graz. Nach seinem Abschluss hat er an der University of Queensland (Australien) und der Emory University (USA) geforscht. Er war Gastwissenschaftler und -professor am Scripps Institute, am Tokyo Institute of Technology, am Sanford-Burnham Institute for Medical Research und an der Bundesuniversität Rio de Janeiro.  Er ist Chefredakteur sowie Gründungsherausgeber des Journal of Flow Chemistry.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Gergely Papp, CEO: gergely.papp@thalesnano.com

AffinityTM von GE: Das erste Triebwerk für [..]
Auf der heutigen Pressekonferenz mit der Aerion Corporation gab GE Aviation bekannt, dass das Unternehmen den anfänglichen Entwurf [..]
Prof. Martin H. Richenhagen, Chairman, Präsident und [..]