PR-inside.com
Mit unserem RSS-Feed sind Sie immer auf dem neusten Stand
rss feed

Umwelt & Energie

Printplus launcht Vollintegration des ClimatePartner-Prozesses für klimaneutral Drucken

(PR-inside.com 10.01.2013 13:22:34) - Klimaneutralität auf Knopfdruck mit Branchensoftware Printplus DRUCK ab sofort verfügbar

Drucken Ausdrucken
Die Printplus AG mit Sitz in Diepoldsau hat sich auf die Entwicklung von zukunftsorientierter Branchensoftware für die grafische Industrie spezialisiert. Das Software-Paket Printplus DRUCK unterstützt alle Prozesse in der Organisation einer Druckerei. In Kooperation mit ClimatePartner wird diese Branchensoftware um die Dienstleistung Klimaschutz erweitert: Printplus errechnet wie bisher bei der Kalkulation eines Druckprodukts automatisch dessen individuelle CO2-Emissionen. Auf dem Angebot werden diese zusammen mit den
Kosten für eine CO2-Kompensation über ein Klimaschutzprojekt ausgewiesen. Der Kompensationsauftrag kann auf Knopfdruck direkt aus der Auftragsverwaltung bestellt werden. Labels zur Kennzeichnung des klimaneutralen Druckprodukts und Kundenurkunden werden automatisch generiert. Zudem wird auch die Abrechnung und das gesamte Handling der Druckaufträge automatisiert direkt in der Software ermöglicht.

Diese Innovation ist ab sofort verfügbar und bereits bei den ersten Druckereien erfolgreich im Einsatz: „Wir sind überrascht, wie schnell und unkompliziert die neue Lösung funktioniert. Alle Kostenstellen und Materialien aus der Kalkulation werden für die CO2-Berechnung automatisch berücksichtigt. Die Integration bedeutet für uns eine klare Effizienzsteigerung“, erläutert Daniel Ettlinger, Geschäftsleiter der Multicolor Print AG.

„Unsere Branchensoftware bietet für jede Anforderung eine maßgeschneiderte Lösung, ab sofort auch für Klimaschutz. Das Thema klimaneutral Drucken gewinnt bei unseren Kunden zunehmend an Bedeutung – daher war die Einbindung der Schnittstelle von ClimatePartner für uns eine logische Weiterentwicklung unserer Software. Interessierte Druckereien können sich jederzeit gerne an uns wenden“, erläutert Alex Sturzenegger, Geschäftsleiter der Printplus AG.

„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Printplus AG. Die automatische Integration von Klimaschutz direkt in die Wertschöpfungskette ist zukunftsweisend und wird von mehr und mehr Unternehmen gefordert“, ergänzt Moritz Lehmkuhl, Geschäftsführer von ClimatePartner.
Kontaktinformation:
ClimatePartner GmbH