PR-inside.com
rss feed

Wirtschaft & Industrie

Pressemitteilung des EVW zum Clown-Zitat von Herrn Peer Steinbrück

Copyright © Thomson Reuters 2013. Alle Rechte vorbehalten.

(PR-inside.com 28.02.2013 12:01:25)

Drucken Ausdrucken
Ethikverband der Deutschen Wirtschaft e.V. /
Pressemitteilung des EVW zum Clown-Zitat von Herrn Peer Steinbrück
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Sprache ist verräterisch
In der Sprache eines Menschen dokumentgiert sich sein Menschenbild. Herr
Steinbrück wählt für italienische Politiker einen Begriff, der  deutlich macht,
welche Einschätzung Herr Steinbrück von italienischen Politikern hat. Im Wort
,Clown' steckt die ganze Lächerlichkeit einer tragischen
Figur. Falls Herr Steinbrück Kanzler werden sollte, wird er genau mit diesen Politikern verhandeln müssen.  Herrn Steinbrück hätte klar sein müssen, dass er hier eine erhebliche Belastung in Verhandlungen einbringt. Die Formulierung ,Clown' ist würdelos Würde ist der Zustand, einen Menschen niemals zum Mittel seiner Zwecke zu missbrauchen, sondern immer auch als Ziel seines Handelns zu sehen. Für einen billigen Gag  auf Kosten von Herrn Grillo und Herrn Berlusconi erklärt Herr Steinbrück beide Politiker zum Mittel seiner Zwecke. Besonders peinlich ist, dass Herr Steinbrück mit seiner Formulierung "Ich habe nichts zurück zu nehmen", dies anscheinend auch noch richtig findet. Politik darf nicht respektlos sein Gerade Politiker haben eine Vorbildfunktion. Deren Umgang sollte von der Fähigkeit begleitet sein, mit anderen Menschen wertschätzend und aufmerksam umzugehen. Herr Steinbrück lässt mit seiner Formulierung jegliche Wertschätzung vermissen. Er würdigt durch seine Formulierung Menschen herab. Damit macht er sie klein. Es ist schade, dass Herr Steinbrück seine eigene Größe offensichtlich nur dadurch sichern kann, dass er andere klein macht. Ulf D. Posé (Präsident) ETHIKVERBAND DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT E.V. Klosterstr. 19 - 21 41189 Mönchengladbach Tel.: 02166/57841 Fax: 02166/56848 mobil: 01718549321 e-mail: info@ethikverband.de www.ethikverband.de This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: Ethikverband der Deutschen Wirtschaft e.V. via Thomson Reuters ONE [HUG#1681995]

Presse-Information:

Kontakt-Person:

Erklärung: © Thomson Reuters. Das Copyright für sämtliche Pressemeldungen und Bilder, die mit Hugin gekennzeichnet sind und auf PR-inside.com publiziert werden, obliegt der Agentur Thomson Reuters. Dieser Artikel darf ohne schriftliche Genehmigung der Agentur Hugin weder kopiert noch veröffentlicht werden. Wenn Sie Fragen zu den veröffentlichten Meldungen haben, kontaktieren Sie bitte Thomson Reuters unter der Internetadresse ( http://www.thomsonreuters.com ).
Lesen Sie die aktuellsten Nachrichten
www.newsenvoy.com