Heute: January 17, 2019, 8:51 pm

Potenziale entfesseln durch Teambildung

Mit unserer Leidenschaft für Mensch und Natur gestalten wir von Natur Events – Ihrer Eventagentur Frankfurt – originelle Firmenevents, einen fantasievollen Betriebsausflug, ein einfallsreiches Teamevent, Ihr unvergessliches Firmenjubiläum, spannende Incentive in Frankfurt, Deutschland und Europa! Wir sorgen für Abenteuer, die bewegen und Begegnungen, die prägen! Wir freuen uns darauf, auch Sie zu begeistern!
Teambildung
PR-Inside.com: 2018-11-26 14:41:57
In umfangreichen Experimenten wurde untersucht, was mit Menschen geschieht, die in einem Team zu arbeiten glauben. Während der mehrstufigen Experimente wurden Motivation, verbleibende mentale Kraft, Leistungsfähigkeit und Begeisterung der Versuchspersonen gemessen.

In allen Kategorien erreichten die Probanden, die das Gefühl hatten, Teil eines Teams zu sein, überraschend gute Ergebnisse.

Die Erkenntnis:

Wenn Menschen glauben, gemeinschaftlich an einer Aufgabe zu arbeiten, erhöht sich ihre Motivation. Zudem erscheint ihnen die Aufgabe interessanter.

In weiteren Experimenten wurde untersucht die Unterschiede der verbleibenden mentalen Kraft.

Gruppe 1, die während der Aufgabe den Eindruck einer gemeinschaftlichen Zusammenarbeit hatte, berichtete von einer um 33 Prozent niedrigeren persönlichen Erschöpfung als Gruppe 2

Um diese Aussagen mit unanfechtbaren Messergebnissen zu stützen, mussten die Teilnehmer computerbasierte Tests durchlaufen, deren Ergebnisse die persönliche Einschätzung untermauerten.

Die verwendete Methode war der sogenannte Stroop-Test.

Gruppe 1 zeigte eine um 38 Prozent schnellere Reaktionszeit als Gruppe 2.

Die Stroop-Test Ergebnisse passten zur persönlichen Einschätzung.

Die Teilnehmer verfügten über mehr mentale Kapazität und waren weniger erschöpft.

Die Erkenntnis: Wenn Menschen das Gefühl haben, dass sie gemeinschaftlich an einer Aufgabe arbeiten, verringert sich sowohl ihre subjektive als auch die objektive messbare Erschöpfung.

Sowohl beim Aufspüren der versteckten Objekte als auch in der anschließenden Erinnerung hatten Sie eine um 12 Prozent bessere Trefferquote.

Die Erkenntnis: Wenn Menschen das Gefühl haben, dass sie gemeinschaftlich an einer Aufgabe arbeiten, erhöht sich ihre Aufmerksamkeitsspanne.

Schon die pure Annahme, in einem Team zu arbeiten, erhöhte in einem Experiment sowohl die Leistungsbereitschaft um knapp 50 Prozent als auch die Leistungsfähigkeit um 12 Prozent.

Zudem dokumentierten Wissenschaftler eine um 33 Prozent geringere Erschöpfung. Eine konsequent gelebte Feedback-Kultur ist eine der wirksamsten Wege, die Zugehörigkeit in einer Organisation signifikant zu erhöhen.

Dieter Trollmann

Natur Events
Mörikestr. 1

65795 Hattersheim

Dieter Trollmann
www.naturevents.eu

Personalentwicklung Führungsziele/Mitarbeiterführung
Von Natur Events der Spezialist für Teambildung-Teamentwicklung! Personalführung ist ein bewusster Prozess, der idealerweise klare [..]
Teambildung im Rahmen der Personalentwicklung!
Von Natur Events Ihrer Eventagentur Im Rahmen der Arbeitsorganisation wird die Teamarbeit seit den 1970er Jahren erprobt, um [..]
Was muss ich tun, um meine Leute [..]
Besser wäre darüber nachzudenken, was die Gründe für die Demotivation sind! Wir wissen und dies verwundert nicht, dass das [..]

Mehr von: Personalien