Heute: November 23, 2017, 12:02 pm

Market Reports

Positiver Trend hält an: Deutlich mehr Jobangebote in Deutschland

Stellenmarktentwicklung nach Berufsgruppen
Die Nachfrage nach Mitarbeitern in Deutschland ist nach einem Tief in 2013 wieder gewachsen – das ist das Ergebnis einer Stellenmarkt-Analyse der Personalberatung personal total. Ausgewertet wurden die Stellenanzeigenschaltungen in 132 Printmedien und 26 Online-Stellenbörsen. Demnach ist die Zahl der ausgeschriebenen Positionen 2014 gegenüber dem Vorjahr von ca. 2,083 Millionen auf 2,340 Millionen gestiegen – das entspricht einem Zuwachs von rund 11 Prozent.

PR-Inside.com: 2015-05-07 11:53:11
München, 07. Mai 2015 – Damit wurde das Niveau von 2012 wieder erreicht und sogar um 2 Prozent übertroffen. Besonders im Hotel- und Gastgewerbe sowie im Bereich Bauwesen, Handwerk, Umwelt hat die Zahl der ausgeschriebenen Positionen zugenommen. Auch im aktuellen Jahr setzt sich die positive Entwicklung des Stellenmarktes fort.

Neben dem Bereich Bau und Handwerk, der im Vergleich zu 2013 um 19 Prozent mehr Stellenausschreibungen verzeichnet, hat sich der Stellenmarkt auch für Hotel- und Gastronomieberufe mit einem Zuwachs von 17 Prozent positiv entwickelt. Darüber hinaus legten die Bereiche Sekretariat/Office Management und Gesundheit/Medizin/Soziales sowie Technische Berufe und die Berufssparte Organisation/Projektmanagement deutlich zu. Für Berufe im Bereich Marketing/PR fällt das Wachstum mit 6 Prozent am geringsten aus. Ein Rückgang an Stelleninseraten wurde sowohl für das Rechts- und Steuerwesen, mit einem Minus von 7 Prozent, als auch für Personal im Wissenschafts- und Bildungsbetrieb, mit einem Minus von 3 Prozent, registriert.

Der positive Trend auf dem Stellenmarkt setzt sich auch im aktuellen Jahr fort. Waren im Januar 2014 rund 190.000 Jobangebote ausgeschrieben, hat sich dieser Wert für Januar 2015 um 8 Prozent auf 205.500 Stelleninserate erhöht. Auch im Februar (+4 Prozent) und März (+5,5 Prozent) ist die Zahl der Stellenangebote im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

"Im ersten Quartal 2014 erlebte die deutsche Wirtschaft einen deutlichen Aufschwung, der eine gute Stimmung in den Unternehmen begünstigte und zu einem stabilen Arbeitsmarkt führte. Besonders das Bauwesen profitierte vom ungewöhnlich milden Wetter und verzeichnete hohe Zuwächse“, erläutert Armin Betz, Vorstand des personal total Beratungsnetzwerks. „Dieser positive Jahresauftakt schuf die Basis für eine weiter positive Entwicklung des Stellenmarkts, der im September sein Höchstniveau erreicht hat.“

Die Grafik stellen wir Ihnen gern in druckfähiger Auslösung zur Verfügung. Schicken Sie bitte eine E-Mail an presse-personaltotal@index.de

personal total
Die 1994 gegründete personal total Personalberatung, München, unterstützt und berät bundesweit Unternehmen aller Branchen bei der Suche, Auswahl und Entwicklung von Fach- und Führungspersonal. Das Partnernetzwerk umfasst derzeit 26 Standorte in Deutschland sowie eine Kooperation mit einer führenden Schweizer Personalberatung. Die umfassende Beratungsleistung wird unterstützt durch eine eigene Informationsplattform im Internet.
personal total ist eine Marke der HR Consult Group AG.
www.personal-total.de
www.personal-total.com

Kontakt:
Philipp Weber-Diefenbach
index Agentur für strategische
Öffentlichkeitsarbeit und Werbung GmbH
Zinnowitzer Straße 1
Email: p.diefenbach@index.de

personal total

(089) 41 41 97-97
www.personal-total.de

Mehr von: Market Reports