Heute: July 16, 2018, 12:16 pm

„PopUp House“ – Passiv-Energie-Haus mit Zukunft
PopUp House wird von der Loftheim GmbH errichtet
PR-Inside.com: 2017-05-08 16:48:40
Hinter der Idee vom „PopUp House“ steckt die Firma „Multipod Studio“, die vom französischen Architekten Corentin Thiercelin gegründet wurde.

Aber mittlerweile kann man sich nicht nur in Frankreich ein derartiges Haus bauen lassen. Die Loftheim GmbH ist die erste Firma, welche „PopUp“ Häuser auch in Deutschland baut. Die Idee dahinter ist relativ einfach: Durch das Lego-Prinzip und die Do-It-Yourself-Strategie ist das gewünschte Haus innerhalb weniger Tage aufgebaut. Der hochwertige Look und die momentan gute Finanzierung dank niedriger Baufinanzierungszinsen verleitet immer mehr dazu, sich ein „PopUp House“ bauen zu lassen.

Aber wie lange würde es dauern, sich ein Haus von einer Baufirma bauen zu lassen? Die Antwort ist einfach: Auf jeden Fall mehr als vier Tage und nach obenhin offen. Denn schließlich möchte man so schnell wie möglich in sein Eigenheim ziehen und es nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Und hier kommt „PopUp House“ ins Spiel. Die Franzosen haben sich etwas ganz spezielles ausgedacht.

Denn die Häuser werden, ähnlich wie nach dem Legoprinzip, zusammen – und ineinander gesteckt. Die Rahmen werden dabei miteinander verschraubt.

Einige Häuser stehen auf einem Holzgerüst, andere auf Beton, welches als Fundament dient. Durch das ausgeklügelte Dämmkonzept verspricht der Hersteller beste Wärmedämmung bei einem U-Wert von 0,11 W/m2K. Das bedeutet, dass sehr wenig Wärme durch Boden, Wände und Decke geht. Wärmebrücken sind auf ein Minimum reduziert. Auch Isolierglasfenster mit 3-fach Verglasung werden eingebaut.

Um auch äußerlich zu punkten, wird hier viel mit Naturholzstoff gearbeitet. Generell wird viel Holz als Baumaterial genutzt, da es sich vielseitig bewährt hat und der Lebensdauer von traditionell gebauten Häusern in nichts nachsteht.

Aufgebaut wird das PopUp House ausschließlich durch ein Profiteam von Loftheim welches über spezielles Werkzeug und entsprechende Schulung verfügt.

Soweit so gut. Aber wie sieht es mit den Kosten aus?

Da man sich sowohl ein Privathaus, als auch ein Büro bauen lassen kann, variiert der Preis natürlich. So muss man z.B. für die Grundfläche pro m2 ca. 1300€ bezahlen.

Die Vorteile dieser Häuser liegen auf der Hand. Innerhalb weniger Wochen wird aus den anfänglichen Ideen Realität. Auch bei einem eventuellen Ortswechsel (Jobbedingt oder auch Privat), kann man das Haus abbauen und am neuen Ort wieder aufbauen lassen.

Loftheim GmbH
Lavesstr. 70

Anna Matschechin
www.loftheim.de